Hallo,
eher durch Zufall habe ich mir wieder Zutritt in meine Hardware-Gruft verschafft und den Sarg mit dem ganzen Amiga-Zeug geöffnet. Für unsere Oma haben wir in deren Wohnküche einen Riesenfernseher installiert, gewaltig.
Mir wäre er zu groß, sowas kenne ich gar nicht, brauche ich auch nicht. Komme aus der Zeit, als die Eltern für viel Geld den ersten 66cm Farb-Röhrenfernseher Philips Goya-Royal gekauft hatten und wir als Kinder "Wicki", "Schweinchen Dick" usw. in Farbe gucken konnten.
Also, der Riesenfernseher hat hinten einen VGA-Anschluss. Mir kam in den Sinn, da vielleicht mal etwas dran anzuschließen...Amiga, einmal "Silkworm" am Riesenbildschirm zocken und nicht am Glubschaugen-Monitor 1084.
Den habe ich noch und der läuft auch noch. Das wär was, gleichaltrige Nachbarn frohlocken auch schon, au ja, "Frogger" zocken. Der Spieltrieb stirbt zuletzt.
Aber geht ja nicht, da war mal was. Das Ansteck-Fernsehmodul taugt nicht viel, so die Erinnerung, der VGA-Adapterstecker ging auch nicht. Genau, ein Scandoubler muss her. Sehr schwer, einen zu bekommen, zeitgenössische Hardware ist rar, teuer und unpraktisch, wenn sie intern nür für ein Modell passt. Ich habe dann aber tatsächlich einen neuen erwerben können, kostet ein bisschen was, aber da extern, kann ich alle meine Schätzchen anschließen. Schön, dass es noch Freaks gibt, die sowas neu bauen.
A1000, A 500, A500+, A600, A1200 und A2000 hatte ich mir zusammengesteigert, um sie dann so vor ca. 15 Jahren allesamt einzumotten, keine Zeit mehr, auch keine Lust.
Die Tage kam das Ding an, ich habe auf die Schnelle zum Ausprobieren ein paar verwarzte Amigateile zusammengekramt (ih, die Farbe hat sich verändert, weiß zu männerklogelb).
Siehe da, funktioniert super (zunächst am PC-Monitor), mal eben "R-Type" rein, klasse Bild.
Ich werde mal nach und nach schauen, was noch alles geht. Böse NiCd-Akkus hatte ich damals schon rausgeknipst, die können also keinen Schaden anrichten. Der hier abgebildete 500 lag einige Jahre in der Garage, war wie der Joystick auch mal hingeknallt und wieder zusammengeflickt worden, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.