Bericht C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

@Herdware ok mit Satire kann ich und ich kann mich auch über den Amiga oder auch Computer als mein Hobby lustig machen. Aber dann sollte das auch auf Fakten beruhen. Vielleicht sehe ich mir noch mal das Video an oder auch seine anderen. Aber bei dem Video hatte ich das gefühl da hat jemand den C= Atari Krieg nicht überwunden und wollte unbedingt C=/Amiga mit dem Video eins auswischen. Aber jetzt weiß ich es besser.

ThePlayer schrieb:
Aber bei dem Video hatte ich das gefühl da hat jemand den C= Atari Krieg nicht überwunden und wollte unbedingt C=/Amiga mit dem Video eins auswischen.

James war wohl selbst eher ein Nintendo-Kid. (Ursprünglich nannte er seinen Charakter auch "Nintendo-Nerd".) Aber er teilt immer fröhlich und gleichmäßig gegen das aus, was er gerade in den Händen hat. 😀

Besonders sehenswert ist z.B. das Video über den Atari-Jaguar. Den benutzt er, nicht nur wegen der optischen Ähnlichkeit wenn das CD-ROM-Upgrade installiert ist, sprichwörtlich als Toilette. :evillol:
Besondere Atari-Vorliebe kann man also wirklich nicht unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
gespielte "Angry Nerd"-Rolle hin oder her - es war schnell überdeutlich, dass er das CD32 so oder so nicht mag. Verkokeln hätte der Blödmann es trotzdem nicht müssen, bei solchen unnötig-wie-ein-Kropf-Rampages was krieg´ ich immer die Krise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und yummycandy
Glaub mir, der geht mit allen Geräten und Spielen so um. Z.B. als er ein super seltenes NES-Spiel "zerstört" hat, das unter Sammlern mehrere tausend Dollar wert ist. Das ist kein Ausdruck von Amiga-/Commodore-Hass, sondern alles nur gespielt.
(Ergänzung: Als Amerikaner mit Konsolenhintergrund kannte er das CD32 wahrscheinlich vorher noch nicht mal.)

Wobei halt auch viel "Filmmagie" im Spiel ist. (Wie gesagt sind James und seine Kumpels ausgesprochene Filmfreaks.)
Es muss also nicht wirklich etwas zerstört worden sein und wenn, dann kann man davon ausgehen, dass es kein Sammlerstück war, sondern z.B. in diesem Fall eine Konsole, die sowieso schon komplett ausgeschlachtet wurde und deren Gehäuse auch vor der rituellen Verbrennung in keinem Zustand mehr war, in dem es noch für irgendjemanden interessant war.

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware gut hab mir das Video nochmal etwas genauer angesehen. Und bis auf den Part mit der Pleite von C= durch das CD32 ist es ganz ok. Und ich glaube er hatte viel Hilfe gehabt vor allem bei der Auswahl der Spiele. Um die schlechtesten Spiele für das CD32 zu bekommen. Und oh man ist Kang Fu schlecht. Bis auf Gloom und Zool habe ich davon keines gespielt. Und die waren auch alle ziemlich schlecht. Statt Streets of Rage hätte er Street Fighter2 oder BodyBlows spielen können das gab es ja auch für das CD32 oder Superfrog. Aber dann wäre ja das CD32 mit den Spielen gut weggekommen. Und das ist ja nicht die absicht des Videos. Also passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Hallo,
mir läuft schon der Retro-Geifer aus dem Mundwinkel wenn ich diesen schönen Amiga-Artikel lese (vielen Dank dafür).
Ich versuche mir (die Tage) mal Zeit zu nehmen, um meinen A1000 wieder anzuwerfen (wo ist er nur? Weggetan habe ich ihn nicht). Den hatte ich 1993 mal einem Kumpel abgekauft, wenig genutzt zunächst. Aufrüstteile waren irgendwie damals schon rar, ich war nicht in der Szene aktiv und konzentrierte mich auf PC. So verblieb der A 1000
auf dem Abstellgleis. Kurz bevor es mit dem Onlineauktionshausshoppen losging, hatte ich mich auf eine Annonce
gemeldet und einem Freak aus dem Ruhrgebiet einige Leckerli abgekauft (A1200, diverse Turbokarten, A 2000).
Ruckizucki kamen aus der "Bucht" noch viele weitere Dinge dazu. Alles ausprobiert, schöngefunden und...eingelagert. Für irgendwann. Das muss jetzt, 15 Jahre danach, aber auch mal kommen!
Sobald es das ist wird geknipst.
Der 1084-Bullauge-Bildschirm ist bei mir schon ewig als Videorecorder-Monitor im Einsatz, ab und zu krame ich mir mal ein altes Video hervor. Funktioniert immer noch problemlos:

WP_20191120_11_37_34_Pro.jpg

Gemütlich, gell?

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave, Col. Faulkner, Hells_Bells und eine weitere Person
C=ommodore schrieb:
ähm, nein. Der A1000 hatte neben den 256 kB normalen Arbeitsspeicher weitere 256 kB intern auf einem kleinen Daughterboard verbaut, den sog. "Writable Control Store". Der war ausschließlich dafür gedacht, das Kickstart-File von Diskette aufzunehmen.

Das Kickstart-RAM kann man übrigens mit ein paar Tricks auch als normales RAM verwenden.

Beispiel, ich lade Kickstart 1.3 von Diskette. Dieses Kickstart ist in der Lage von der Harddisk zu booten und lädt dann mittels einem gepatchten Rekick Kickstart 3.1-patch15 nach. Das Kickstart 3.1 liegt natürlich nicht im 256k-Kickstart-RAM sondern als 512kByte Variante im normalen Fast-RAM des Amigas, ergo ist das 256kByte RAM eigentlich nicht mehr notwendig.

Die Rekick-Variante und das Kickstart enthalten einen Patch der den Schreibschutz beim Reset des Kickstart-RAMs nicht neu setzt und das RAM während des Bootens mit Kickstart 3.1 erstens löscht und zweitens als Fast-RAM einbindet.

Nachteil: Nach jedem Reset muß man Kickstart 1.3 wieder von Diskette laden da das Boot-ROM ansonsten das 3.1 ROM nicht findet.

Mein Amiga 1000 hat eine A590 Erweiterung installiert, d.h. eine 1GB Harddisk und 2048kB Fast-RAM. Nach Booten von Kickstart 3.1 kommt er also auf 1536kByte Fast-RAM auf der A590 und 256kByte Kickstart-Fast-RAM, zusammen 1792kByte Fast-RAM.

Damit läßt sich überraschend gut arbeiten.

Meine Aussage steht daß ein Amiga 1000 Baujahr 1985 mit 1MB Fast-RAM und einer 40MB Harddisk ein vollumfänglich moderner Arbeitsplatz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: C=ommodore und Col. Faulkner
ThePlayer schrieb:
Der Trottel in dem Video erzählt das Commodore wegen dem CD32 pleite ging

Nicht nur deswegen, aber der CD32-Flop hat das Ende besiegelt.

Die CD32 kam eher etwas zu spät, um Commodore möglicherweise noch zu retten. Hätte sich die Auslieferung nicht durch fehlende Zahlungsfähigkeit verzögert, hätte Commodore nochmal richtig Geld mit dieser besonders in Großbritannien sehr gut startenden Spielkonsole verdienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und C=ommodore
Das Cd32 hatte ich auch mit einigen Spielen.
Microcosm, Simon the Sorcerer, Flink, Pinball Illusion,Banshee, Alien Breed, Beneath a Steel Sky.
Ich meine ein gutes Jahr später kam die Ps1, da hat das Cd32 kann Land mehr gesehen.

8 Monate nach Start des CD32 ist Commodore pleite gegangen. Von daher war die Playstation-Konkurrenz auch kein Problem mehr. :evillol:

Hat eigentlich jemand etwas neues vom Amiga mini gehört? Gab doch mal vor ein paar Monaten ein Gerücht.

?

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
8 Monate nach Start des CD32 ist Commodore pleite gegangen. Von daher war die Playstation-Konkurrenz auch kein Problem mehr
Ja dann hat ja Sony nochmal Glück gehabt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Amiga Mini???? Nope
Naja das CD32 war schon recht gut die erste 32Bit Konsole mit CDRom.
Sogar mit dem Akiko Chip der Chunky to planar konnte. Aber spätestens ende 95 hätte das CD32 ein Update gebraucht um 3D Games schneller darzustellen. Und wahrscheinlich auch ein schnellere CPU sowie auch eine Paula XL oder sowas in der Art. ECS und AGA war 95 nicht mehr zukunftsfähig.
Selbst die Werbung mit den zwei Ingenieuren/Wissenschaftlern für das CD32 war nicht schlecht.

Bei Gamersgate bekommt man übrigens nur noch heute die Cinemaware Anthology für 1,50€. Wer also mal wieder ein paar Klassiker spielen will, sollte da zuschlagen. Schon alleine wegen "It came from the desert" werde ich mir das ganze wohl "gönnen". :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Col. Faulkner
Andy_O schrieb:
Hat eigentlich jemand etwas neues vom Amiga mini gehört? Gab doch mal vor ein paar Monaten ein Gerücht.
Es soll neue Amiga Hardware von einer deutschen Firma geben, die haben in Indien viele Custom-Chips aufgekauft.
Icomp.de
Aber ist noch in der Entwicklung. Hier nähere Infos:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, C=ommodore, Andy_O und eine weitere Person
wow das fände ich ja echt super, aber das obige Video ist mittlerweile über vier Jahre alt... wundert mich, dass man zwischenzeitlich nirgendwo etwas aktuelleres darüber lesen/gucken kann, noch nicht mal bei Icomp selbst. 🤔

C=ommodore schrieb:
wow das fände ich ja echt super, aber das obige Video ist mittlerweile über vier Jahre alt... wundert mich, dass man zwischenzeitlich nirgendwo etwas aktuelleres darüber lesen/gucken kann, noch nicht mal bei Icomp selbst. 🤔
Ja , stimmt.
Aber es gibt andere Firmen, die PPC-Amigas bauen.

Zurück
Oben