Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_99\: Das Beste zum Thema Retro kommt zum Schluss
Solche "Sonderhefte" haben sich schon früher nur unter bestimmten Umständen rentiert (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Und bei den heutigen Druck-/Papierpreisen müsste man schon ein paar Hefte mehr verkaufen, um zumindest keine Verluste einzufahren.
Deshalb war es ja ein Traum. Mir ist der Sachverhalt mit den aussterbenden Printmedien bekannt. Seufz ich vermisse die GEE und die com! im Kleinformat...
@andi_sco ja das auch aber ich dachte da an die ersten VR Helme die gefühlt 5kg und mehr gewogen haben.
Ich war 93 in London auf einem Schüleraustausch und dort waren wir in einer Spielhalle mit den ganzen Automaten von Sega, SNK etc. und dort waren auch zwei von diesen VR Einheiten aufgebaut. Man saß dort in so einem runden Möbel nenn ich das. Dann hat man einen Helm und sowas sie Joysticks in die Hand bekommen. Und es gab zwei oder drei Spiele zur Auswahl. Doppeldecker Dogfight, Formel1 und das dritte kriege ich nicht mehr zusammen.
Habe dann gegen einen Kumpel Dogfight gespielt. Und der Halm war so schwer das ich alle 30 Sekunden mich dabei erwischte wie ich meinen Kopf hob da ich nicht mehr nach vorne sondern Richtung Boden blickte.
Ich habe es damals nicht ausprobieren können, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren bei diesen ersten VR-Versuchen in den späten 90ern die Framerate und die Genauigkeit der Bewegungssensoren noch viel zu schlecht, so dass praktisch jedem sofort übel wurde.
@SV3N
Anstelle eines Schlussstriches hätte ich eine längere Pause präferiert. In zwei, drei Jahren gibt es sicher neue Retro-Themen, die dann das entsprechende "Mindestalter" haben.
Danke @SV3N für die tollen Artikel. Schade das es schon endet, aber ich denke die großen Themen waren mittlerweile dran und man sollte so ein Format auch nicht überreizen. Von daher:
Oh nein, so eine schöne Serie. Aber ich stimme zu, lieber auf dem Höhepunkt aufhören, als so eine Reihe dann immer uninteressanter zu machen.
Vorschlag zur Güte (wie auch schon von anderen erwähnt): Wir einigen uns, dass das eine lange Pause wird und wenn in 10 Jahren oder so neue alte Dinge dann Retro geworden sind, dann kann man die Serie weiterführen
Vielen Dank für diese schöne Sparte @SV3N. Es hat immer Spaß gemacht, Deine Retroartikel zu lesen und die damaligen Zeiten revue passieren zu lassen. 😊👍🏻
Endlich nicht mehr jeden Samstag Angst haben, aus Versehen auf den falschen Artikel zu klicken und auf einem schlecht geschriebenen Wikipedia-Recap zu landen, nice!
Ich hatte vor langer Zeit mein altes Civilization 1 in DOSBox auf einem Fujitsu-Siemens PDA unter Windows Mobile gespielt, der inzwischen selbst fast Retro-Status hat. Hat unterwegs riesen Spaß gemacht und war super zu bedienen. Als wäre das Spiel für Stift auf Touchdisplay gemacht, sogar eher angenehmer als per Maus/Tastatur. 😁
Lustig war auch, dass plötzlich mein Virenscanner anschlug, als ich die SD-Karte mal in meinem PC hatte. Das Civ1 war tatsächlich mit einem alten DOS-Virus verseucht.
Hätte sich das Virus wohl auch nicht träumen lassen, dass es mal in einem Emulator auf einem kleinen Handheld-Gerät mit Intel-ARM-CPU (XScale) laufen würde.
Eine wesentlich nervigere Sache war, dass die Windows-Mobile/XScale-Version von DOSBox irgendwann nicht mehr weiter entwickelt wurde. Es blieb bei einer (ansonsten gut laufenden) Beta, die ab einem bestimmten Datum den Betrieb einstellte. Ich musste die Systemuhr des PDA also immer entsprechend verstellen, wenn ich Civ spielen wollte und dann wieder zurückstellen, damit das integrierte Navi wieder funktioniert. 🙁
Ich müsste mich mal damit beschäftigen, wie man solche Emualtoren (DOS, C64 usw.) am besten auf ein modernes Smartphone bekommt. Über eine einfache Out-of-the-Box-Lösung bin ich bisher noch nicht gestolpert. (Vielleicht wegen möglichen Copyright-Problemen im Google-Store?)
Auch ein Dank von mir für diese tolle Rubrik, die einen in die Vergangenheit zurückgeholt hat und Erinnerungen wach werden ließ. Ich habe noch auf eine Jagged Alliance 1/2-Rückblende gehofft, aber sollte der kommende Teil überzeugen, dann kann ich gerne drüber hinwegsehen
Ich vermute, da hat wer n Teil seiner crypto assets ausgecasht und sich für den wohlverdienten, vorzeitigen Ruhestand auf einer abgelegenen Insel in warmen Gewässern abgesetzt ;-)
Weil ich das für ne gute Idee halte:
Hier meine ersten PC-Spiele:
Privateer (wo bleibt das Remake??)
Journey (im Titel), so ein vorgerendertes Adventure ala Myst; man ist da in einem Astronautenkostüm oder selbst ein Roboter und sieht die Welt aus der Ego-Sicht; hat optisch geflasht.
Strike Commander; Maverick gabs schon damals super umgesetzt als Spiel mit packender Story (fun fact: Spiel ließ sich bei meinem DX486 nur mit einer Ram-Diskette starten, hehe)
Strike Commander und Privateer neu aufgelegt wäre so der Traum für Hobby-Battlestation-Commanders, und vielleicht ein gutes MechCommander...