Bericht C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

Turrican101 schrieb:
Unvergessen ist auch mein Praktikum in ner Foto/Video-Firma, die alles auf nem A3000 gemacht haben. Mit Festplatte und mehreren MB RAM! Huiiii. Da durfte ich mal Ambermoon installieren, das lief butterweich und nahezu keine Ladezeiten.

Oh ja, Ambermoon habe ich auch oft bis tief in die Nacht gespielt. Ich glaube, der Endkampf gegen die Maschine hat schon mindestens eine halbe Stunde oder so gedauert. War aber letzten Endes relativ einfach, da die Maschine immer nur einen Char angegriffen hat. Der war aber schneller als die Maschine, durfte sich also vor der Maschine bewegen. Er ist immer nur nach links und rechts ausgewichen, so dass der Angriff der Maschine immer fehlschlug (der angegriffende Char stand ja nicht mehr auf seinem Platz :-)). Das ist der Vorteil von rundenbasierten Kämpfen.

Auf meinem Amiga 500 lief Ambermoon dank einer 68020 Turbokarte mit 8 MByte RAM (glaube ich) richtig gut.

loomy schrieb:
Mittels TurboPrint wurden sie auf einen Star LC10 9Nadel-Farbdrucker ausgegeben.

TurboPrint habe ich auch gerne genutzt. Aber mein Seikosha-9-Nadler war so laut, dass man ein Kissen drauflegen musste, wenn man die Nacht mal was drucken wollte. :freak:
 
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Crass Spektakel schrieb:
PS, nur die ersten 400 Amigas wurden mit 256kByte ausgeliefert, danach kamen alle mit 256kByte-Erweiterung und insgesamt 512kByte
Herdware schrieb:
War diese RAM-Erweiterung nicht speziell für Kickstart gedacht, das bei den 1000ern noch nicht in ROM untergebracht war?
ähm, nein. Der A1000 hatte neben den 256 kB normalen Arbeitsspeicher weitere 256 kB intern auf einem kleinen Daughterboard verbaut, den sog. "Writable Control Store". Der war ausschließlich dafür gedacht, das Kickstart-File von Diskette aufzunehmen.
 
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C=ommodore schrieb:
ähm, nein. Der A1000 hatte neben den 256 kB normalen Arbeitsspeicher weitere 256 kB intern auf einem kleinen Daughterboard verbaut, den sog. "Writable Control Store". Der war ausschließlich dafür gedacht, das Kickstart-File von Diskette aufzunehmen.
Hatte ich vergessen. Nun gut, hatte ja auch nie nen 1000er.
 
yummycandy schrieb:
Stimmt. Es gab ja die Kickstart Floppys, die dann in den RAM geladen werden mußten. Im Prinzip so ne Art Softkick. Lag aber wohl daran, daß sie noch bis zuletzt dran geschraubt haben.
Dafür hatte man aber beim A1000 die Entwickler-Unterschrifte unter der Haube, inkl. die des Hundes :)
 
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Michael1967 schrieb:
Dafür hatte man aber beim A1000 die Entwickler-Unterschrifte unter der Haube, inkl. die des Hundes :)
Na das sollte ein Fan doch wissen. ;) Hätte gern eine von Haynie gehabt.
 
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Michael1967 schrieb:
Dafür hatte man aber beim A1000 die Entwickler-Unterschrifte unter der Haube, inkl. die des Hundes :)
Auch davon hatte ich zwei, einen auf deutsch, den anderen die engl. bzw. US-amerikanischen Version, ebenso verkauft. :( Sogar mit RLL-Controller mit 40 MB (!), 2x2 MB Ram-Boxen und 3 externe Diskettenlaufwerke. Ich weiß noch, die HDD hat mich 1800 DM gekostet, und Boxen mit den RAM waren auch nicht gerade günstige, aber ich hatte dann immerhin 4,5 MB RAM, und der A4000 luxoriöse 16 MB FF und 2 MB CR.
 
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Auf den Mainboards diverser Commodore-Computer finden sich auch oft mehr oder weniger subtile Nachrichten der Entwickler. Da gibt es einiges zu entdecken.
 
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Irgendwo auf dem A1200-Mainboard müsste sich der Titel des B-52-Songs "Channel Z" verstecken.
Beim A500 ist es "Rock Lobster", beim A600 "Junebug" usw. Das zieht sich durch die ganze Reihe und diverses Amiga-Zubehör.
 
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Falls jemand mal schauen möchte, was es so an Amiga-Hardware gibt/gab: Amiga Hardware Base. Leider seit über einem Jahr nicht aktualisiert.
 
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Kennt eigentlich jemand von euch einen guten Recap Service? Ich möchte gerne bei meinen 500ern und auch beim 1200er die Transistoren austauschen lassen. Da ich aber der unbegabteste Löter auf diesem Planeten bin, möchte ich meine Amigas nur ungern zerstören. 😁
Und wenn ich es nicht bald machen lasse, laufen die Teile bestimmt demnächst aus und vernichten das Mainboard.

Zum Thema aktuelle Amiga Hardware. Ich habe eine ACA500+ auf dem 500er und eine 1233n mit 128 MB RAM und 40 MHz.
Hat jemand von euch noch andere moderne Hardware verbaut, die ihr als Pflichtkauf seht?
 
Andy_O schrieb:
Kennt eigentlich jemand von euch einen guten Recap Service?
Ich muss nachher eh wieder die Adresse raussuchen von demjenigen mit dem ich da wegen meiner Boards Kontakt hatte. Der bietet Recap Service an (was halt bei meinen Boards wohl nicht reichen wird da sie schon nicht mehr starten...).
 
Andy_O schrieb:
Kennt eigentlich jemand von euch einen guten Recap Service? Ich möchte gerne bei meinen 500ern und auch beim 1200er die Transistoren austauschen lassen. Da ich aber der unbegabteste Löter auf diesem Planeten bin, möchte ich meine Amigas nur ungern zerstören. 😁
Und wenn ich es nicht bald machen lasse, laufen die Teile bestimmt demnächst aus und vernichten das Mainboard.
Du meinst wohl Kondensatoren, oder? Transistoren laufen nicht aus.
 
Andy_O schrieb:
Zum Thema aktuelle Amiga Hardware. Ich habe eine ACA500+ auf dem 500er und eine 1233n mit 128 MB RAM und 40 MHz.
Hat jemand von euch noch andere moderne Hardware verbaut, die ihr als Pflichtkauf seht?

Anno 2019 macht mMn eigentlich nur eine Apollo Vampire Karte Sinn, die gibt dem A500 auch fast volle AGA Kompatiblität für A1200 Spiele und es gibt auch noch eine gewisse Community / Entwicklung dafür.

vampire500.jpg



Vampire 500 V2+
Die schnellste Turbokarte für den A500

Technische Daten:
  • Apollo 68080 CPU/FPU, schnellste 68k-kompatible CPU (Leistungsvergleiche sind schwierig; je nach Anwendung kann die Apollo 68080 CPU Werte wie ein 68030/800 MHz, 68040/400 MHz oder 68060/200 MHz liefern)
  • 128 MB Fast Memory
  • FastKick (mit MapROM-Unterstützung)
  • SAGA-Grafikkern mit 24/32 Bit Truecolour und digitalem Monitorausgang (HDMI)
  • FastIDE/Compact-Flash-Controller mit ca. 18 MB/s Datendurchsatz (Gold Core 2.10)
  • MicroSD-Kartensteckplatz für Datenaustausch mit PC oder Kamera
  • Erweiterungssteckplatz (z.B. für Wifi-Modul)

Quelle:
https://www.vesalia.de/d_vampire500.htm

Verfügbarkeit scheint aber eher schlecht, vorbestellbar auch hier:
https://amigastore.eu/595-vampire-500-v2.html

zum Forum:
http://www.apollo-core.com/

Was mich reizt ist die Standalone V4, hab ich leider aber auch noch nicht verfügbar gesehen.
 
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Und zum CD³² kann man eigentlich nur das hier sagen:
 
Die Vampire ist mir schon etwas zu High End. Das Teil hat so viel Power, dass man sie fast als PC Ersatz sehen kann. Soweit ich weiß, werkelt in dem Teil auch ein FPGA. Da bin ich dann eher puristisch. :)
Die ACA500+ wird doch auch noch ständig weiter entwickelt?!
 
Turrican101 schrieb:
Und zum CD³² kann man eigentlich nur das hier sagen:
Sicher? Das Review ist der größte Müll seit langem den ich gesehen habe.
Der Trottel in dem Video erzählt das Commodore wegen dem CD32 pleite ging. Und dann testet er bis auf Zool nur schlechte Games.
 
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ThePlayer schrieb:
Der Trottel in dem Video erzählt as Commodore wegen dem CD32 pleite ging. Und dann testet er bis auf Zool nur schlechte Games.

Das ist der "Angry Video Game Nerd". James Rolfe spielt seit Jahren diese Rolle des "Nerds", der sich über alles übertrieben aufregt und nur die schlimmsten Videospiele aller Zeiten spielt. Das soll nicht ernst genommen werden und ist alles andere als ein objektives Review. 😉

Ich kann die AVGN-Videos nur wärmstens empfehlen für alle, die ihr Retro-Hobby nicht so bierernst nehmen und auch darüber lachen können.

Ergänzung:
Es gibt sogar einen per Crowdfundig produzierten AVGN-Film rund um das legendär schlechte ET-Atari-Spiel und die geheime Müllhalde in der Wüste, wo Atari hunderttausende Spielmodule vergraben hat. Der AVGN-Film ist allerdings meiner Meinung nach nicht besonders gut geworden, aber James und seine Freunde (allesamt Film-Enthusiasten) hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß ihn zu machen. :lol:
Und es gibt ein beinhartes AVGN-Spiel im Stil alter 8-Bit-Jump&Runs z.B. auf Steam.
 
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