brutzler schrieb:
Wow
Wie hast du das dokumentiert? Kannst das bei github hochladen damit wir nen Blick drauf werfen können? Mich würde das total interessieren. Wo hast du die ganzen Karten her?
Ich weiß nicht, was github ist.
Aber einen Blick drauf werfen kann man hier und bei hardwareluxx schon lange.
Die Threads gehen halt immer unter:
ATI / AMD
nVIDIA
Es sind auch 50 Karten von Community-Mitgliedern dabei:
- Dampfkanes (17 Karten)
- xdevilx (2 Karten)
- Zombieeee (16 Karten)
- Oliver_F (15 Karten)
Für jede einzelne Karte wird ein Dateiordner angelegt und sämtliche dazugehörigen Daten werden dort abgespeichert:
- Foto von der Vorderseite
- Foto von der Rückseite
- min. zwei GPU-Z Screenshots
- Speccy-Screenshot
- 3DMark 2001 SE oder, falls nicht unterstützt, 3DMark 2003 Benchmark-Ergebnis
- für viele PCI-E-Karten noch ein Quake 3 Time-Demo-Benchmark, dessen Ergebnis als Textdatei abgespeichert wird
Jedes Foto wird als Original und als verkleinerte Variante abgespeichert.
All diese Daten befinden sich entweder komplett oder teilweise u.a.:
- auf einem USB-Stick (komplett)
- auf meinem Webspace (komplett)
- hier im Forum (ATI / AMD und nVIDIA) (teilweise)
- zusammengefasst in zwei Excel-Dateien für AGP/PCI-Karten und PCI-E-Karten, die noch in Bearbeitung sind und am Ende für jeden zugänglich sein werden (teilweise)
Eventuell werde ich auch sämtliche Roh-Dateien zur Verfügung stellen.
Das sind dann aber über 5800, die mehr als 6 Gigabyte groß sind.
Jede Karte bekommt eine einzigartige Bezeichnung, damit man sie unterscheiden kann (die kleinen grünen Aufkleber, die man auf jeder Karte sieht):
- AGP / PCI-Karten werden durchnummeriert: 1, 2, 3, ..., 101, 102, 103 usw.
- PCI-E-Karten werden mit Buchstaben bezeichnet: A, B, C, ..., AA, AB, AC usw.
Stand heute sind es 250 AGP / PCI- und 173 PCI-E-Karten, die getestet wurden und einwandfrei funktionieren.
Hinzu kommen noch ca. 150 ungetestete oder defekte Karten, die ich noch nicht dokumentiert habe.
Die 450 muss ich also etwas nach unten korrigieren.
Diese Trennung von AGP/PCI und PCI-E mache ich, weil es zwei unterschiedliche Testsysteme gibt und ich von einem AGP / PCI-E Kombi-Mainboard nicht überzeugt bin.
Des Weiteren gibt es für die meisten alten Karten keine Treiber für Windows 7 und umgekehrt für neuere Karten keine für Windows XP.
AGP / PCI:
Intel Pentium 4 mit 3600 MHz
2x 512 MB DDR RAM
500 GB HDD
Windows XP Professional
PCI-E:
Intel Core i5 4590 @ 3300 MHz
2x 2048 MB DDR3 RAM
128 GB SSD
Windows 7 Home Premium
Beide Systeme haben eine Onboard-Grafik-Einheit, damit ich nach jedem Test die Systemwiederherstellung nutzen kann ohne dass Windows automatisch Standard-Treiber installiert, wenn noch eine Grafikkarte eingesteckt ist.
Ab und zu werden beide Systeme neu aufgesetzt, um Daten- und Treibermüll zu beseitigen, der sich mit der Zeit eventuell doch ansammelt.
Die Karten beziehe ich von diversen Online-Auktionshäusern und Foren-Marktplätzen.
Zudem dokumentiere ich noch welche Karte ich wo, wann und von wem zu welchem Preis erhalten habe.
Jede Karte befindet sich in einem ESD-Druckverschluss-Beutel, der in einem Karton aufbewahrt wird.
Die größeren Karten, die da nicht hineinpassen, bewahre ich auch entsprechend geschützt in einem Schrank auf.