Powl_0 schrieb:
Wunschvorstellung
Die HD5000er gingen gegen GT200 ins Rennen und waren klar schneller. Fermi 400 kam fast ein Jahr später.
Nö. Zwischen 5870 und GTX 480 lagen ziemlich genau 6 Monate, wobei die HD 58xx Karten in den ersten Monaten kaum verfügbar waren.
Powl_0 schrieb:
Tahiti war wieder die Krone für AMD.
Jein. War relativ ausgeglichen. Damals wurde die 7970 von der GTX 680 geschlagen. Die 7970 Ghz und GTX 680 waren in etwa gleich auf, wobei die GTX 680 durch ihr gutes OC Potential als Custom auch gut mit der GHZ mitgekommen ist. Tahiti ist allerdings besser gealtert. Insgesamt recht ausgeglichen die generation. Allerdings war die HD 7000 Generationen etwas von schlechten Treibern geplagt. Die karten mussten erst beim Kunden reifen.
Powl_0 schrieb:
aber Tahiti Refresh hat die 680/770 wieder überrundet
Nicht wirklich. Die 280x hatte teils sogar weniger Takt als die 7970 Ghz. Ob man unterschiede im einstelligen Prozentbereich als überrunden bezeichnen möchte...
Powl_0 schrieb:
Spätestens 2014/2015 waren Tahiti Käufer froh, kein Kepler genommen zu haben.
Da wurden die unterschiede etwas breiter, bis dahin hatten GTX 680 Käufer aber auch schon ca. 3 Jahre lang die etwas schnellere Karte. Aber auch hier wurden die Unterschiede nicht riesig und beide wurden recht langsam. Aber schauen wir uns doch mal einen vergleich aus 2018 an:
Selbst 2018 waren es nur 8% im Schnitt.
Powl_0 schrieb:
GK110 wurde auch von Hawaii Beine gemacht.
Joah, da hat AMD in etwa gleichgezogen. Die GTX 780 konnte man schlagen, an die GTX 780Ti ist man nicht ganz rangekommen. Preislich hat man sich dazwischen bewegt.
Powl_0 schrieb:
Somit ist Nvidia frühestens seit 2013 immer schneller. Außer natürlich du ignorierst absichtlich die Marktstarts aller AMD Generationen
Also wenn ich mir Tests der GTX 480, GTX 680, GTX Titan, GTX 780Ti anschaue, dann war Nvidia zum Start in den meisten Tests schneller. Ja für ein paar Monate war auch AMD mal etwas schneller, aber man sieht die Dominanz doch recht deutlich im grünen Lager.
Nachfolgend einfach Tests von CB. Ausgewählt ist jeweils der Test der später erschienene Konkurrenzkarte.
GTX480 Test:
HD6970 Test:
GTX 680 Test:
R9 280x Test
GTX 780Ti Test
Powl_0 schrieb:
Außer natürlich du ignorierst absichtlich die Marktstarts aller AMD Generationen
Also ich sehe irgendwie nicht so richtig aus den Zahlen, dass AMD in der Masse schneller ist. AMD konnte immer mal wieder eine Zeit lang die schnellste Karte stellen.
Von 5870 Launch bis GTX 480 Launch und von HD 7970 Launch bis zur GTX 680. Also ca 6 bzw 4 Monate. Allerdings war die 7970 ein Paperlaunch vor dem Herren. Vergleicht man dabnn die Konkurrenzprodukte einer Generation, lag am Ende eigentlich fast immer Nvidia vorne.
Danach war AMD höchstens auf Augenhöhe bzw. haben sich die Verhältnisse umgekehrt, so dass AMD erst Monate Später einen Konkurrenten anbieten konnte.
Was man viel besser aus den letzten 10 Jahren ablesen konnte: AMD hatte meist die deutlich ausgereiftere und fortschrittlichere Architektur, die dann auch besser altert. Allerdings brauchte es meist Jahre, bis man die Vorteile gemerkt hat, Zum Start konnte AMD die Vorteile hingegen kaum nutzen. Auch eine R9 290X ist heute einer GTX 780Ti überlegen. Das Problem ist am Ende, dass das keinen mehr interessiert, wenn beide Karten obsolet sind. AMD hat oftmals aber für den Preis sehr gute Karten geliefert.
@Topic: Die 5870 war eine tolle Karte. Leider ist TeraScale sehr schlecht gealtert. Habe aber selbst auch noch eine HD 5970 im Lan PC und eine 5870 im Schrank liegen. Wirklich eine tolle Generation, auch wenn ich damals selbst erst kurz eine GTX 470 und später eine GTX 570 hatte. Das war die Zeit, in der ich angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich mag die alten Karten und die 5870 / 5970 sind schöne Karten für OC. Da geht oftmals noch einiges. Selten war eine GPU Generation zum Start so rund, wie die 5870 und auch gegen Fermi standen sie noch gut da.