Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community
Jesterfox
Legende
Im Prinzip sind das "Mainboards" bei denen die Slots über eine extra BUS-Platine realisiert werden und Chipsatz, CPU, RAM usw. eben auf der Steckkarte sind. Quasi nur ein anderer Formfaktor. Mit der entsprechenden Stromversorgung dran können die auch eigenständig laufen, die BUS-Platine ist nicht zwingend notwendig.brabe schrieb:Daher wundert es mich, dass eine CPU auf einer GPU Platine sitzt.
Labberlippe
Lieutenant
Hi
Ich ziehe den Hut vor euch.
Ich finde es immer wieder schön, wenn eine Seite so eng zwischendurch mit der Community zusammen arbeitet.
Da kommen doch geniale Projekte dabei raus.
Gruss Labberlippe
Ich ziehe den Hut vor euch.
Ich finde es immer wieder schön, wenn eine Seite so eng zwischendurch mit der Community zusammen arbeitet.
Da kommen doch geniale Projekte dabei raus.
Gruss Labberlippe
ghostwriter2
Lt. Commander
Meine erste Graka k.a. hatte äh 256/512 KB (?), die zweite war schon im MB bereich ^^
Aber ich kann mich noch an den Tag erinnern, an dem in der ersten Fachzeitschrift (ja, nicht Internet) in etwa Stand "...werden in Zukunft keinen Benchmark mehr unter Office machen, da alle neuen Grafikkarten genug 2d Leistung haben, um Office Flüssig wiederzugeben..." Ja, früher gab es sogar 2d benchmarks ob Windows/Office/k.a. was noch alles flüssig lief.
Aber ich kann mich noch an den Tag erinnern, an dem in der ersten Fachzeitschrift (ja, nicht Internet) in etwa Stand "...werden in Zukunft keinen Benchmark mehr unter Office machen, da alle neuen Grafikkarten genug 2d Leistung haben, um Office Flüssig wiederzugeben..." Ja, früher gab es sogar 2d benchmarks ob Windows/Office/k.a. was noch alles flüssig lief.
Jesterfox
Legende
Mir fällt da vor allem WinTach ein... war echt krass als ich den mal auf dem nagelneuen (und sau teuren) Pentium 90 mit ATI Mach 64 mit VRAM erlebt hab... alter... man hat da keine Animationen an dem gesehen was der Benchmark gemacht hat... das hat nur noch geflackert so sau schnell war die Karte ;-)ghostwriter2 schrieb:Ja, früher gab es sogar 2d benchmarks ob Windows/Office/k.a. was noch alles flüssig lief.
Super Sache, da muss ich auch gleich mal grübeln. Meine erste "eigene" GPU im alten PC von meinem Dad war eine TNT2 Pro. An die karte denk ich gern zurück, glaube POD lief damit richtig mies aber hat Laune gemacht. Aus irgendeinem einem Grund hatte ich auch die AoE Demo bis zum abwinken gespielt 😁
Danach hab ich mir einen eigenen PC zusammenstellen dürfen, da hatte ich eine Kyro II drin. Leider weiß ich nicht mehr welche genau, denke die hatte ein gelb/goldenes PCB. Vielleicht weiß jemand welche Karte das gewesen sein könnte? Die blieb aber nicht sehr lange im PC, musste für Max Payne einer Geforce 2 GTS Pro weichen. Schöne Zeiten die Anfänge der modernen 3d Games.
Danach hab ich mir einen eigenen PC zusammenstellen dürfen, da hatte ich eine Kyro II drin. Leider weiß ich nicht mehr welche genau, denke die hatte ein gelb/goldenes PCB. Vielleicht weiß jemand welche Karte das gewesen sein könnte? Die blieb aber nicht sehr lange im PC, musste für Max Payne einer Geforce 2 GTS Pro weichen. Schöne Zeiten die Anfänge der modernen 3d Games.
brabe
Captain
Ich kann mich wieder erinnern. Meine erste Grafikkarte war 1997 eine Matrox G100. Später hatte ich mir die Voodoo II mit 8 MB dazu gekauft. Alles mit einem Pentium II 300 MHz und einem SCSII System. Das Mainboard und der Prozessor haben jeweils 300 DM gekostet.
Davor war es wie bereits gesagt der Pentium 60 MHz mit einer noname IGP Grafikkarte.
Keine Ahnung 286 IBM PC 1988
NoName IGP 1994 Pentium 60
Matrox G100 1997 Pentium II 300
Voodoo II 1998
X800XL ATI 2004 X3000+/X2 3800+
5850 ATI 2009 Intel E8500/Q9500
770 GTX 2014 Intel i5 4670K
1070 GTX 2017 Intel i7 7700K/Ryzen 3800
Davor war es wie bereits gesagt der Pentium 60 MHz mit einer noname IGP Grafikkarte.
Keine Ahnung 286 IBM PC 1988
NoName IGP 1994 Pentium 60
Matrox G100 1997 Pentium II 300
Voodoo II 1998
X800XL ATI 2004 X3000+/X2 3800+
5850 ATI 2009 Intel E8500/Q9500
770 GTX 2014 Intel i5 4670K
1070 GTX 2017 Intel i7 7700K/Ryzen 3800
Zuletzt bearbeitet:
Skatch
Captain
Skatch schrieb:Meine erste Grafikkarte war ne Creative Labs Graphic Blaster Exxtreme mit Permedia 2 Chipsatz von 3DLabs..
Ich dachte tatsächlich es ginge rein um PCs.. wenn auch andere Computer erlaubt sind, dann war meine erste Grafikkarte eine VIC-II aus dem C64..
Newblader
Lt. Junior Grade
An die Hardware Ende der 80 und Anfang der 90 kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, war da noch keine 10 Jahre alt.
Ich glaube im 386 damals steckte eine Trident 8800 drin.
Später kam dann eine S3 Virge.
Naja und danach halt die üblichen verdächtigen Nvidia Riva TNT, Ati Rage und dann immer Geforce und Radeon im Wechsel.
Wenn man da so drüber nachdenkt, merkt man erstmal, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie alt man geworden ist.
Ich glaube im 386 damals steckte eine Trident 8800 drin.
Später kam dann eine S3 Virge.
Naja und danach halt die üblichen verdächtigen Nvidia Riva TNT, Ati Rage und dann immer Geforce und Radeon im Wechsel.
Wenn man da so drüber nachdenkt, merkt man erstmal, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie alt man geworden ist.
Salamimander
Commodore
S3 Trio 64V+ sowie eine Voodoo 2. extern mit VGA angeschlossen… Gefolgt von einer Voodoo3, GeForce 2 ti, GeForce MX4… dann irgendwie eine Erinnerungslücke ….
Die spiele die sich dazu eingebrannt haben: Max Payne sowie Black & White. Also ich endlich TnL konnte… man das war ein AHA Erlebnis ^^
Die spiele die sich dazu eingebrannt haben: Max Payne sowie Black & White. Also ich endlich TnL konnte… man das war ein AHA Erlebnis ^^
Dr.Death
Rear Admiral
Gestern mal kurz die Verpackung der Voodoo 2 rausgekramt. Die Karte ließ sich damals sogar übertakten, etwa 20 Prozent waren locker drin. Damals ja noch komplett ohne Kühlung unterwegs konnte man mit einem alten Pentium-Kühler + Lüfter einiges reißen!
Necrosly
Lieutenant
Meine erste (mit meinem Taschengeld) war eine 3650 von Zotac für 50€ absolust konkurrenzlos zusammen mit meinen Ebay Pentium D 920 und OEM Board in einem schönen Voll-Acyrl-Gehäuse und Blauen Kaltlicht Kathoden.
Davor hatte ich eine MX440 von Leadtek Winfast in einem Pentium 3 Fertig-PC von Lifetec (Aldi?)
Davor hatte ich eine MX440 von Leadtek Winfast in einem Pentium 3 Fertig-PC von Lifetec (Aldi?)
Was ist das für eine Karte? Dass man überhaupt fragen muss hier.Necrosly schrieb:Meine erste (mit meinem Taschengeld) war eine 3650 von Zotac
Eine "ATI Radeon HD3650"?
Zotac und ATI/AMD Grafikkarten??
Da hat sich das Spiele bundle auch noch gelohnt und den Namen bundle gerechtfertigt . ;-)Dr.Death schrieb:Gestern mal kurz die Verpackung der Voodoo 2 rausgekramt. Die Karte ließ sich damals sogar übertakten, etwa 20 Prozent waren locker drin. Damals ja noch komplett ohne Kühlung unterwegs konnte man mit einem alten Pentium-Kühler + Lüfter einiges reißen!
Anhang anzeigen 1084033
Ja, da haben sich echte Schmuckstücke angesammelt, von unzähligen UsernAlle Bilder stammen aus dem von Community-Mitglied „andi_sco“ initiierten Retro-Hardware Bilder-Thread des ComputerBase-Forums, welcher auf fast 400 Seiten mit fast 7.500 Beiträgen und unzähligen Fotos das Herz eines jeden Liebhabers alter Hardware schnell höher schlagen lässt.
Da freut man sich immer wieder, reinzuschauen
deo
Fleet Admiral
Die gab es mit AGP.Necrosly schrieb:war eine HIS Radeon HD 3650
http://www.hisdigital.com/un/product2-357.shtml
brabe
Captain
Man bin ich alt, wenn ich eine 512 MB Grafikkarte als neu bezeichne. Meine erste Festplatte hatte 20 MB und die CPU nur 640kB Cache. Arbeitsspeicher gab es auf dem 286er Board bei uns zumindest nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/LHX_Attack_Chopper
https://www.c64-wiki.de/wiki/Test_Drive_II
Das waren meine ersten PC Spiele
https://en.wikipedia.org/wiki/LHX_Attack_Chopper
https://www.c64-wiki.de/wiki/Test_Drive_II
Das waren meine ersten PC Spiele