Bericht C:\B_retro\Ausgabe_82\: ComputerBase baut den perfekten Voodoo-2-Retro-PC

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Keelhaul und 41 andere
Cooles Projekt :). Ich glaub der Deschutes war mein erster Prozzi, an dem ich eine Wasserkühlung ausprobiert hatte (damals noch im Test mit destillierten Wasser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyHarryOne und andi_sco
Das weckt Erinnerungen. Ich hatte einst die Combo aus Matrox Mystique und Voodoo 1 im Einsatz. Ich meine mit einem Pentium 166MMX. Danach folgte ein Celeron 366, der sich gut übertakten ließ. Dann begann die Zeit zweier AMD Duron und dann eines Athlon XP 2200+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Insanic, Jan und 2 andere
Sehr coole Sache

ich für meinen Part bin froh, dass 99,9% aller Spiele auf meinem modernen Rechner laufen. Kein Lärm, kein CRT Augenschmerz, mehr Komfort.

Aber etwas Neid bleibt trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Commander Neyo, -=XoDuS=- und 4 andere
Im Vergleich zum „Klamath“ konnte Intel beim „Deschutes“ die Spannung von 2,5 auf 2,0 Watt senken...
Kleiner Typo.
Feine Sache und schönen Sonntag euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SVΞN
Als ich meine Diamond Viper 3D (VooDoo 2 8MB) bei Karstadt für 469 DM gekauft hatte, stand ein PII 233 (Klamath) mit 32MB RAM bei mir unterm Schreibtisch. Den PC habe ich nicht mehr, aber die Voodoo 2 habe ich mir aufgehoben.
Zusammen mit meiner Creative Soundblaster Live! und dem Creative FPS 1000 war das ein tolles System für Half Life und Unreal :). Glide und OpenGL sei Dank !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, TermyD, minimii und 2 andere
Wieso die Quantum Teile?


Also nen Celeron 300A auf 450 MHz geprügelt fände ich geekiger.

Ich würde den sogar zur Verfügung stellen gerade frisch einen rein bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, butchooka, NMA und 9 andere
Alleine beim Thema Zusammenstellung/Zusammenbau und Inbetriebnahme bin ich ja ehrlicherweise doch etwas neidisch auf den Guten @SV3N ;)

sehr coole Sache.
Ein paar Tests zu spielen auf dem Rechner wären noch cool ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., kryzs, Raptor85 und 6 andere
Ich hatte damals das Privileg eine Monster 3D 2 im SLI Verbund mein eigen nennen zu düfen. Allerdings lief das ganze bei mir auf einem AMD.. ich glaube K5? (ich hab den Namen nicht mehr im Kopf...). Quake2 und Unreal Tournament auf der Gamers Gathering sowie der gXp 2 und 3 mit dem Clan gezockt. Das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, shadowrid0r, w764 und 2 andere
Oh mein Gott !

Das könnte ich dann, im Falle des Gewinns, nachholen ! xD

Ich war Spätzünder mit meinem AMD Athlon Palomino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, minimii und andi_sco
Sehr, sehr coole Idee so einen Retro Rechner zu basteln und den dann auch noch zu verlosen. Na dann wünsche ich allen Interessenten viel Glück. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SDJ, DirtyHarryOne und 2 andere
Geniales Projekt 😍👍🏼

Ich kenn da so einen verrückten, der für das CD Laufwerk ein paar km zurück gelegt hat ( @kryzs )
Ich selber hatte von Aopen ein Slot In für DVDs

1998 dürfte noch zu früh sein, für eine Elsa 3D Shutter Brile?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Von sowas hab ich immer als kleines Kind geträumt, hat so gerne damals sowas gehabt. Dazu noch nen feinen Monitor von Eizo oder Sony 😍 Den ersten Pc hab’s aber erst so 2000 da waren die Preise halbwegs ok für die breite Masse.

Kann mich auch an die Anfangszeit der CD Brenner erinnern, gab damals auch ein HP? 4x Brenner für um die 400 Mark bei Aldi. Die Leute haben deswegen die Bude eingerannt.
Wer ein Brenner + ein halbwegs flotten Internet Anschluss hatte war der König des Schulhofs bzw. der Oberdealer 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, minimii und andi_sco
Gott, das waren noch Zeiten. Da denk' ich doch gar mal zurück an solche Sachen wie die ganzen Jumper....nix mit CPU draufpacken und passt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
für die perfekte Voodoo2 Zusammenstellung wäre imo ein Päärchen Miro Hiscore II 3D passender gewesen. Aber die zu bekommen ist schon schwierig

meine Retro Kiste muss auch mal fertig werden. Da ist dann allerdings der P2 233 drin. Und wegen der AWE64 Preise nur eine AWE32
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc_aero, Hexxxer76, species_0001 und eine weitere Person
Auch wenn das so meine Anfänge der Computer Zeit waren, glaub das erste mal war 1997 vor einem und durfte HoMM 1 zocken in der ersten Klasse...
Der erste "eigene" folgte 2002 mit nem Aldi Knecht.
@SV3N treibt ihr denn noch nen passenden 21" CRT Monitor auf. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, DirtyHarryOne, Kenshin_01 und 4 andere
Schoenes Prokekt.

Aber ich bin gerade aus allen Wolken gefallen als i nach den Preisen des ax6bc aus einem meiner Retrokisten geschaut habe. :D

Eines der ersten Mobos „ohne“ Jumper, aber sonst nichts dickes…

Die Preise fuer die Voodoos sind ja schon laenger recht hoch, aber das sich das jetzt langsam durch die ganze Hardware aus den 90ern zieht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ist ein Betriebssystem vorinstalliert?
Ich hoffe ihr habt keine Netzwerkkarte eingebaut.
Stelle mir grad vor der Gewinner schließt das Ding mit Win98 versehentlich ans Internet an.
Dauert dann wohl keine 2 Sekunden bis da 100 Trojaner drauf sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Richtig toll.. Das weckt Erinnerungen. Damals in Media Markt mit den Eltern und ne Diamond Voodoo 2 bekommen. Damit war man der König der Geeks auf dem Schulhof. Gefühlt war das eine richtig tolle Zeit mit extremen Grafiksprüngen in kurzer Zeit und einfach endgeilen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, PiraniaXL und andi_sco
Geiles Projekt :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben