Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community

Dann war das wohl der 486er? Mein Pentium 60 hatte 8MB onboard verlötet. Ein Kumpel hatte 8MB auf seinem 386er von seinem Bruder. Der hatte 800 DM oder so alleine für die 8 MB bezahlt.
 
Vor dem Pentium gab es L2-Cache auf dem Mainboard.
 
deo schrieb:
Vor dem Pentium gab es L2-Cache auf dem Mainboard.
Jupp, den konnte man da teilweise sogar noch erweitern. Habe damals L2-Cache aus dem System meines Vaters ausgebaut und in meinem Rechner eingesetzt. Gemerkt hat er nichts und ich konnte meinen L2 gleich mal verdoppeln. Das war irgendwie zu 386/486 Zeiten. In einer "Nacht und Nebelaktion" habe ich das vollzogen. Eltern waren am schlafen und ich habe mich dann erst einmal an den Rechnern zu Schaffen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und brabe
deo schrieb:
Vor dem Pentium gab es L2-Cache auf dem Mainboard.
Bei den 386er und 486er kenn ich das. Ob das auch schon bei den ganz alten der Fall war bin ich mir eben nicht sicher. Ein C64 oder ein Amiga (zumindest die frühen Modelle) hatte z.B. keinen L2 Cache.
 
1622104225027.png


Wie geil ist das denn bitte? Warum bin ich nie auf die Idee gekommen? Leider hatten wir nur einen 286er, einen Pentium 60 und danach erst einen 486er. So wie hier hätte man bestimmt auch oben rechts die Speichersteine nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Stimmt. Es gab auch noch beim Pentium (MMX) keinen L2-Cache in der CPU. Der kam mit dem Pentium Pro und II.
 
DAU123 schrieb:
Ach was soll's. Ich wollte mehr L2 und wollte wissen, ob so ein Umbau wirklich klappt, bzw. etwas bringt und mein Vater hat eh nichts davon gemerkt. Das Bisschen "Textverarbeitung" was er darauf gemacht hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DAU123 und Dr.Death
@AvenDexx sollte kein Angriff sein, fands nur lustig 😉 außerdem hat sowas wohl schon jeder mal gemacht??? 😅
 
Habe es auch nicht als Angriff verstanden. Daher alles gut. :)
 
Meine erste war die Matrox Magic, dann kam die Mystique, lange Zeit ATI (irgendwann mit der Diamond Monster 3D) und um die 2000er rum die Geforce 256 von Creative.
 
Hier hatte ich einige davon. Vor allem die Matrox Mystic war cool. Leider hat sich Matrox aus dem Consumer Bereich zurückgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und andi_sco
Das war noch was: Sensationelle 8 MB Speicher. Die Mystic hatte, glaube ich, 4 MB..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben