Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community
AvenDexx
Admiral
Jupp, den konnte man da teilweise sogar noch erweitern. Habe damals L2-Cache aus dem System meines Vaters ausgebaut und in meinem Rechner eingesetzt. Gemerkt hat er nichts und ich konnte meinen L2 gleich mal verdoppeln. Das war irgendwie zu 386/486 Zeiten. In einer "Nacht und Nebelaktion" habe ich das vollzogen. Eltern waren am schlafen und ich habe mich dann erst einmal an den Rechnern zu Schaffen gemacht.deo schrieb:Vor dem Pentium gab es L2-Cache auf dem Mainboard.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Bei den 386er und 486er kenn ich das. Ob das auch schon bei den ganz alten der Fall war bin ich mir eben nicht sicher. Ein C64 oder ein Amiga (zumindest die frühen Modelle) hatte z.B. keinen L2 Cache.deo schrieb:Vor dem Pentium gab es L2-Cache auf dem Mainboard.
AvenDexx
Admiral
Ach was soll's. Ich wollte mehr L2 und wollte wissen, ob so ein Umbau wirklich klappt, bzw. etwas bringt und mein Vater hat eh nichts davon gemerkt. Das Bisschen "Textverarbeitung" was er darauf gemacht hat...DAU123 schrieb:@AvenDexx wie frech! 😂
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death
Rear Admiral
Das Argument "mein Vater wird es nicht merken" hat mich auch zum Basteln verleitet. Meistens ging es auch gut. 😄AvenDexx schrieb:Ach was soll's. Ich wollte mehr L2 und wollte wissen, ob so ein Umbau wirklich klappt und mein Vater hat eh nichts davon gemerkt. Das Bisschen "Textverarbeitung" was er darauf gemacht hat...
van-keulen
Cadet 2nd Year
Meine erste war die Matrox Magic, dann kam die Mystique, lange Zeit ATI (irgendwann mit der Diamond Monster 3D) und um die 2000er rum die Geforce 256 von Creative.