Bericht C:\B_retro\Ausgabe_82\: ComputerBase baut den perfekten Voodoo-2-Retro-PC

Coole Sache mehr davon:jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Na das wird ein Spaß! :D

Ich weis gar nicht mehr genau, welchen PC ist zu der Zeit hatte. Aber an meine gute Diamond Monster kann ich mich noch gut erinnern.
Ich weis nur, dass es zu dem Zeitpunkt damals das erste Tomb-Raider Spiel gab und ich das Anfangs mit einer normalen Grafikkarte spielte. Dann kam die 3D-Karte und ein Patch für Tomb-Raider und das war damals mein erstes Spiel, was dann auch in 3D lief.

Das hatte bei mir mehr Begeisterung hervorgerufen, als alles andere. Das absolute Highlight damals.

Also ich bin gespannt und drücke die Daumen, dass auch alles funktioniert, wie es soll. @SV3N

• Gefällt mir
Ich hab nen Röhrenmonitor bereits hier :)

Ne Stunde Fahrt über ebay Kleinanzeigen xD was man nicht alles macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, kryzs und andi_sco
Genau diesen Rechner habe ich hier seit zwei Jahren stehen aber mit etwas mehr CPU Power und einer Diamond Riva TNT,AWE64 und zwei Voodoo 2.

oh ich habe gerade mal nachgesehen es ist ein BX6 und ein P3 850 den ich extrem untervoltet habe er läuft auf 600 MHz. Wenn nötig geht es kurz ins Bios umschalten und es liegen 1100 MHz an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Umfrage ob man Teilnehmen mag... Haaaaalllloooooooohooooo??????

Spätestens beim Pioneer Slot-In Laufwerk liegt jeder fühlende Hardware-Nerd heulend in der Ecke, weil es sowas für den PC regulär nicht mehr gibt...
Und dieses „Spätestens“ setzt ja schon mal voraus, dass der Hardware-Nerd im Überfluss lebt (alles schon / noch hat) oder so Gefühlskalt ist, dass ihm die süßesten, tapsigen und knuffigsten Katzenjunge und Hundewelpen noch nicht mal ein Zucken ins Gesicht zaubern und er generell noch nicht mal Anstalten macht, um zum Lachen in seinen Keller zu gehen, einfach weil der nicht tief genug ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, russianinvasion, kryzs und 2 andere
@catch 22 Ich fänd den PC natürlich auch ein cooles Stück Technik, aber ich weiß, dass er bei mir größtenteils nur verstauben würde und überlasse das lieber jemandem mit mehr Interesse an Retro-Computern. Mich reizen die ganzen alten Programme und Spiele dafür einfach zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gsonz, floTTes und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Der steht bereits hier. Ein 24 Zoll Elsa Ecomo 24H96. Der gehört aber nicht zum Gewinnspiel. ;)
Pah... Hauptsache der wird versehentlich auch an den Gewinner geschickt... also... hoffentlich mich ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und andi_sco
SavageSkull schrieb:
Mich interessiert auch, wie ihr die alte Hardware reinigt.
Ganz einfach:
Screenshot_20210530_162441_com.whatsapp.jpg

PS bitte nicht nachahmen, die Karte war vorher schon Schrott!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, VoodooMax, Qyxes und 2 andere
HasleRuegsau schrieb:
Sehr coole Sache

ich für meinen Part bin froh, dass 99,9% aller Spiele auf meinem modernen Rechner laufen. Kein Lärm, kein CRT Augenschmerz, mehr Komfort.

Aber etwas Neid bleibt trotzdem.
Wieso Augenschmerzen von CRT?
Ende der 90er oder sogar ab Mitte der 90er gab es schon gute CRTs mit 75 bis 90hz die ein super Bild hatten.
So ein schöner Sony Trinitron mit 23er Pitch in 19" mit Flacher Röhre macht selbst heute noch was her. Und in 1600x1200 braucht der sich auch nicht wirklich vor einem Display von heute verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, VoodooMax, Justuz und 4 andere
Wahnsinn; wenn ich den Enthusiasmus bei den Retro Themen hier sehe, wird mir immer wieder klar, was für ein herzloser Mensch ich doch bin.

Habe noch keinem Stück Hardware in meinem Leben hinterher getrauert und sehe in dem 'Gewinn'spiel Preis nur Elektroschrott.

Aber so ist es wohl mit allen Hobbys. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: puri, goldeye und floTTes
Das würde ich mal gerne wissen:
Wie kann man so ein System an einem heutigen Standard-Monitor, also HDMI-Flachbildschirm, betreiben?
Die Vodoo-Karte hat doch einen VGA-Ausgang, oder?

Also ein VGA auf HDMI-Adapter? Dann müsste der Flachbildschirm wohl auch noch eine interne Umschaltung auf 4:3 haben, haben heute die wenigsten...
Im Win10-Grafikkartentreiber ist eine solche Möglichkeit softwareseitig implementiert (Nvidia jedenfalls).

Bei Win98 glaube ich das nicht...
Bliebe nur ein fetter 20kg-Röhrenmonitor...:confused_alt:

Kennt sich da jemand aus?

PS, trotzdem ein super Artikel, sowas sieht man heutzutage nur noch selten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Sockel 775 Board auch mit Wasser gereinigt weil es echt super eingesaut war (nicht von mir)

Halbe Ewigkeit trocknen lassen.
Angeschmissen - hat es erst mal unterm Sockel gekocht ... Läuft immer noch ;)

Hab es aber mittlerweile nochmal als Ersatz ergattert. (25€ inkl. Q6600 und 4GB RAM)
Ist natürlich nicht Retro genug - das ist mir klar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und russianinvasion
Conqi schrieb:
aber ich weiß, dass er bei mir größtenteils nur verstauben würde
Wegen "Pflegen" (vor Staub und Schmutz schützen).
Wenn du den Rechner eher konservieren willst, ohne ihn unbedingt auseinander zu nehmen und dann die einzelnen Komponenten Sachgerecht aufzubewahren, da gibt es mehrere gute Optionen. Je nach Größe des Rechners bietet sich bei Gehäusen bis Mid-Tower ohne weiteres verschließbaren Kunststoffboxen an. Alternativ gehen auch diese großen Kleidersäcke für die Aufbewahrung im Keller, bei denen man mit einem Staubsauger einen Unterdruck erzeugt und im primitivsten Fall einfach mit Frischhaltefolie aus der Küche einwickeln.
Alle 3 Methoden schützen vor dem Einstauben, Verschmutzen und auch davor, dass sich Spinnen und dergleichen im Gehäuse einnisten. wobei die ersten beiden Methoden den klaren Vorteil haben, dass man mit sehr geringen Aufwand und vor allem ohne Materialverschwendung und ohne entsprechendem Abfall den Rechner jederzeit leicht und schnell in Betrieb nehmen kann. In allen 3 Fällen ist ein Einlagern im Keller ohne weiteres möglich, falls mal der Raum in der Wohnung knapp wird.

Also! Nich lang schnacken, Kopp in Nacken... oder so... ;)

Eine Frage tut sich mir aber noch auf ..
@SV3N : der Pentium II den ihr verwenden wollt ist doch einer mit 66MHz FSB … das ergibt doch keinen Sinn 🤔
Wenn dann doch einen Celeron 300A (und übertakten) oder ein 300 bzw 350 (oder halt 400/450 Pentium II..

die voodoo2 SLI laufen so unnötig im CPU-Limit.
Und den schönen cl2 RAM bremst ihr auch auf 66MHz aus

ich Schenk euch auch einen 400er Pentium II..

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, floTTes, Raptor85 und eine weitere Person
Nice. Hab hier ein ähnliches Ding stehen, allerdings etwas potenter: P3 mit 700 MHz.
Wobei ich überlege die HDD gegen eine SSD mit Adapter aus zu tauschen, habe hier noch eine 16GB SSD liegen.

catch 22 schrieb:
Wegen "Pflegen" (vor Staub und Schmutz schützen).
Danke für deine Erklärung, aber das Verstauben war eher im Sinne von "wird nicht verwendet werden" gemeint. Sich diesen PC als reines Schauobjekt in die Ecke zu stellen wäre dann doch etwas schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ach so... dann halt ein Mitstreiter weniger ;)

Bundesgerd schrieb:
Bei Win98 glaube ich das nicht...
Also wenn es nach mir ginge hätte ich wohl zumindest Win XP ausgewählt. Das wäre meiner Meinung nach das bessere System gewesen für die Hardware.

Sehr schöne Zusammenstellung! Ich haette statt des P2 jedoch lieber einen Celeron 300a gesehen. Aber das ist wahrscheinlich daher begründet, weil ich den früher hatte. Natürlich auf 450 Mhz übertaktet 😁 Gab es wenn ich mich richtig erinnere für Slot 1 und Sockel 370. Aber schön das ihr eine Riva 128 als Kombi genommen habt 👍

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und DJMadMax
minimii schrieb:
Mein letzter CRT war ein 24“ Sony mit Flachröhre.

das Teil hab ich kaum die 4. Etage hoch bekommen :D
Kumpel hatte den auch und 1x im Jahr musste ich ihm tragen helfen. Gott war das Ding schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben