Bericht C:\B_retro\Ausgabe_82\: ComputerBase baut den perfekten Voodoo-2-Retro-PC

Sehr cooles Projekt. Werde es mit freuden weiterverfolgen. Bin großer Fan von Retrotechnik und Software von damals. Ich vermisse meinen ersten PC (486 DX2/66) mit Voodoo 1 und S3 Virge :-(

Aber unabhängig davon, die meisten werden sich keinen Retro-PC zusammenbauen können/wollen.
Für diese gibt es einen wirklich guten x86 PC Emulator, den ich jedem Retro-Fan empfehlen kann: https://pcem-emulator.co.uk/index.html

Soll jetzt keine Werbung für das sein, aber die Software unterstützt ne Menge alte Hardware (S3, ATI, Cirrus, Trident, Soundblaster 16, AWE32, Adlib Gold, SB PCI 128 und dazu noch 3dfx Voodoo 1, 2, und sogar Voodoo 3.

Der einzige Nachteil darin: Man braucht ne verdammt starke CPU mit guter Single-Thread-Performance

-> Wäre übrigens auch mal nen Artikel in CB Wert

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und konkretor
russianinvasion schrieb:
Leider viel zu schnell obsolet durch die Voodoo 3

Die V3 war m.E. doch gar nicht nennenswert schneller als V2 SLI, und inkompatibel zu DOS-Glide.

Ich hatte mich jedenfalls bewusst dagegen entschieden, und statt der V3 eine zweite V2 zum inzwischen halben Preis der ersten gekauft.

Erst die Geforce DDR ließ die Voodoos wirklich alt aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und floTTes
Man darf übrigens auch nicht die Soundkarte außer acht lassen.
Zumindest auf DOS Ebene gab es noch verdammt viel MIDI,
also Ton, der von der Soundkarte "berechnet" wurde und nicht einfach nur fertige Musik, die komprimiert abgespielt wurde.
Die AWE64 ist definitiv schon ein Schätzchen in dem Teil, war damals auch meine Soundkarte in meinem Pentium 2 233Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, kryzs, konkretor und eine weitere Person
Ich kann absolut verstehen wenn einige der Meinung sind, in Sachen Hardware gehe mehr.

Die 486er und 5x86er, der erste Pentium (MMX) und der Pentium Pro sowie der Pentium II waren die ersten CPUs die ich selbst verbaut habe.

Mir ist bewusst, dass es immer besser geht und ein PII 400 oder 450 eine noch bessere Wahl gewesen wäre.

Ich habe mich bewusst für sehr gute Hardware entschieden, die zu ihrer Zeit zum Besten gehört hat, aber nicht die absolute Speerspitze war.

Ich denke, mit diesem System hätte man sich 1998 gut sehen lassen können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eyedexe, kgrosser und 12 andere
Hier mal meine aktuelle Rechnerliste aus der Zeit. Stehen alle hier bei mir und sind alle einsatzbereit:

TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Qyxes, russianinvasion und 2 andere
einen P2-400 in der kiste gefunden. dazu ein MS6151. Und RAM.

was für ein Spaß.

muß das mal testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Super! Ich bin hier auch am (Wieder)aufbau eines Retrosystems ;-)

Das hatte ich vor über 10 Jahren schon gebaut und dann verstaubte es. Heute hab ich die Komponenten zerlegt und grundgereinigt. Grundlage wird ein Asus P2B-99 (Sparversion) mit einem P2 oder P3 sein (habe mehrere - 233, 400, und als P3 einen 450 und 500 Mhz). Ram ist auch in der Bastelkiste genug vorhanden. Grafikkarten in Form einer S3, Banshee, V2 oder V5 5500 sind auch da. Alte IDE Laufwerke ebenso ;-) Gehäuse ist auch fix: Ein Fujitsu T.Bird.

NT brauch ich was neues. Habe aber noch ein SP E9 mit 400 W hier. Oder ein beues bestellten. Sollte ja noch passen.

Werde somit im Geiste dieses Projekt mit meinem begleiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler: Der RAM von der Elsa Victory Erazor/LT-8 ist kein SDRAM sondern SGRAM

edit: ne SDRAM stimmt schon, lediglich das Bild zeigt eine andere Karte, da ist nämlich wirklich SGRAM abgebildet

v_ossi schrieb:
Wahnsinn; wenn ich den Enthusiasmus bei den Retro Themen hier sehe, wird mir immer wieder klar, was für ein herzloser Mensch ich doch bin.

Habe noch keinem Stück Hardware in meinem Leben hinterher getrauert und sehe in dem 'Gewinn'spiel Preis nur Elektroschrott.

Aber so ist es wohl mit allen Hobbys. :p
Blasphemie!!! Er hat Jehova Gesagt steinigt Ihn!!!!!!!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Berserker, kryzs und 4 andere
schluchz ich..hab...wimmer Tränen in schnief den Augen heul

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Tolles Projekt.
Aber das Gewinnspiel interessiert mich nicht wirklich.
Wenn ich noch einen weiteren Retro PC in den Keller stelle, streikt meine bessere Hälfte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, drake23, Kenshin_01 und 2 andere
v_ossi schrieb:
Habe noch keinem Stück Hardware in meinem Leben hinterher getrauert und sehe in dem 'Gewinn'spiel Preis nur Elektroschrott.

Aber so ist es wohl mit allen Hobbys. :p
Geht mir mittlerweile ähnlich. Ich kann aber das Gefühl verstehen, Hardware zu verbauen, der man als Jugendlicher nur in seinen Träumen nah war!

Ich weine meiner V1, meinem V2-SLI, meiner V5 und Win98 aber ganz sicher keine Träne nach. Diese Treiber ... WickedGL ... nee Danke. Auf jeder LAN-Party immer einer dabei, der sein System neu aufsetzen musste.

Ich bin besorgt, ob ein Jungfuchs Win98 inkl. OpenGL und Glide und der ganzen DLL-Hell meistern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Wenn die aktuell Hardware Knappheit eskaliert...

Natürlich müssen wir das Voodoo-System auch einen Benchmark unterziehen : D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
UrlaubMitStalin schrieb:
Nice. Hab hier ein ähnliches Ding stehen, allerdings etwas potenter: P3 mit 700 MHz.
Wobei ich überlege die HDD gegen eine SSD mit Adapter aus zu tauschen, habe hier noch eine 16GB SSD liegen.
Verhungert die SSD an dem UDMA33 nicht regelrecht??? Und ich meine da nicht nur die Schreib-/Lesegeschwindigkeit. Glaube kaum das der IDE-Bus noch die CPU da viel von haben.
Besser wäre einen IDE auf SD-Card Adapter zu nehmen damit ist der PC Bedient und mit einer 128GB Karte oder größer hat man mehr als genug Platz. Damals war man mit 10-20GB schon am absoluten HDD Limit.

@SV3N gut das der PC eine SCSI Karte hat dann klappt das auch mit dem CD Brennen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben