Bericht C:\B_retro\Ausgabe_82\: ComputerBase baut den perfekten Voodoo-2-Retro-PC

Tramizu schrieb:
Also wenn es nach mir ginge hätte ich wohl zumindest Win XP ausgewählt. Das wäre meiner Meinung nach das bessere System gewesen für die Hardware.
Es gab noch mehr als genug DOS Spiele, die man mit so einem Rechner gespielt hat. Von daher ist Win98 schon die richtige Wahl als primäres OS. Allerdings spricht ja nichts dagegen, noch zusätzlich ein parallels OS drauf zu werfen (aus nostalgischen Gründen würde ich zu NT 4.0 tendieren, allerdings vermute ich, dass man mit Win2k im Endeffekt besser fährt)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tramizu schrieb:
Also wenn es nach mir ginge hätte ich wohl zumindest Win XP ausgewählt. Das wäre meiner Meinung nach das bessere System gewesen für die Hardware.
Hä? Niemals… was hat Windows XP denn 1998 zu suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, TechFunk, Matthauser und eine weitere Person
@Karre
Weil das Handling einfach besser ist und zum Erscheinen von WinXP auch die Hardware & Software der letzten zwei, drei Jahre davor auch gut unterstützt wurde.
Rein vom Alter her betrachtet hast du natürlich recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Man ich liebe die Slot Designs der CPUs damals. Vorallem als dann auch noch die athlons im Slot Design kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Voodoo2 war nach meinem ersten Ferienjob die erste von selbst erarbeitetem Geld kekaufte Hardware. Was für ein Erlebnis damals!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01, Matthauser und 2 andere
Hammer, coole Idee - und eine tolle hardware-Auswahl. In der Rig hat ja dann quasi jedes relevante Teil Kultstatus. Toi, toi, toi für das Gelingen!

Tramizu schrieb:
Es geht hier um einen "perfekten Voodoo2 Retro-PC". Sicher, im Detail würde der bei eingefleischten Fans immer etwas anders ausfallen, aber im Großen und Ganzen und auch in Anbetracht auf das abgerundete Gesamtpaket ist der PC hier schon in Ordnung - zumal er ja auch ein wenig die Zeit repräsentieren soll, in der die Voodoo2-Karten tatsächlich herauskamen und sich schnell am Markt verbreiteten.

Für dich im Detail:
Windows XP ist in Verbindung mit 3Dfx, also Glide-Anwendungen, ein genereller Widerspruch. Nicht nur, dass es schon längst keine offiziellen Treiber mehr für Windows XP gegeben hätte (3Dfx ist lange vor XP-Release pleite gewesen), die SPIELE (und um die sollte es primär gehen) laufen oftmals nicht gescheit unter Windows XP.
Ergänzung ()

BernmanHH schrieb:
Sehr schöne Zusammenstellung! Ich haette statt des P2 jedoch lieber einen Celeron 300a gesehen. Aber das ist wahrscheinlich daher begründet, weil ich den früher hatte. Natürlich auf 450 Mhz übertaktet 😁
Pin 21 abkleben :D Ging aber nur bei den in Costa Rica gefertigten Modellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ThePlayer
Tramizu schrieb:
Also wenn es nach mir ginge hätte ich wohl zumindest Win XP ausgewählt.
Naja gerade bei so einem System will man ja alte Spiele die für DOS oder Win 9X geschrieben sind spielen und eben auch Glide nutzen. Nichts davon funktioniert zufriedenstellend auf XP, da NT Pfad und keine Glide Treiber.
Wenn man dann mit Wrappern und Emulatoren bastelt, kann ich auch auf dem aktuellen Rechner die alten Spiele ausprobieren. Das soll ja nativ mit der dafür gedachten Hardware laufen. Win 9X gehört da drauf.
Zumal ich damals massiv Probleme mit den ersten XP Versionen und meiner damals älteren Hardware hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Ein tolles Projekt 👌 der zu bauende Retro PC ein Traum und die ausgewählte Hardware sehr geil 🤩 der Gewinner übernimmt dann die Retro-Benchmarks von CB ☺️

Ein wirklich tolles Projekt, Chapeau! (Wie man so schön sagt) @SV3N und vielleicht ein Projekt das sich die nächsten Jahre weiterführen lässt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Was wäre denn eure

To "zock" Liste für das Retro Schnittchen ? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ko$chi
Für mich gehört Thief 1 aka Dark Project mit auf die Liste.
Und anno 1602.

Pinball Timeshock.
Tomb Raider ;)

und diverse DOS Titel.
Bei mir damals war es da Heretic, Doom und Hexen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, NMA und Ko$chi
Lol das Ding klingt nach meinem ersten Update :D Pentium II 233 MMX mit Vodoo². Die Karte müsste noch bei meinen Eltern liegen. Jetzt hab ich Lust das Ding zu reaktivieren - wenn nur die Mainboards nicht so teuer wären

Cooles Projekt, aber der alte Kram ist ganz schön teuer geworden...

Mein Retro-PC ist zwar nicht perfekt (eine Voodoo 3 funktionierte nicht weil zu wenig Spannung am AGP), läuft aber tadellos und wurde mit tollen Teilen ergänzt. Ursprünglich was das mein alter Fertig-PC vom Mediamarkt von Fujitsu mit einer ATI Rage 128 Expert 99 und ein Samsung SC-140B CD-ROM. Jetzt sieht er so aus:

Intel Pentium III 500 MHz
Biostar M6VBE mit VIA Apollo Pro+
2 x 64 MB Siemens + 128 MB NoName = 256 MB RAM
ELSA Gladiac Geforce 2 GTS mit 32MB
Onboard Sound ESS Solo-1 (ES1938S)
DLink DFE-530TX Fast Ethernet
Western Digital WD205AA 20 GB IDE HDD
Plextor PX-708A DVD-RW
Oak Tech. 8x CD-ROM
Samsung 3,5" Floppy
Wintop 235 W Netzteil
Windows 98SE

Also brauche ich beim Gewinnspiel nicht teilzunehmen :D

Anhänge

• RPC1.jpg
    RPC1.jpg
    957,9 KB · Aufrufe: 292
  • RPC2.jpg
    RPC2.jpg
    977 KB · Aufrufe: 305
  • RPC3.jpg
    RPC3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 291
  • RPC4.jpg
    RPC4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 296
  • RPC5.jpg
    RPC5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Matthauser und konkretor
Wie sichs gehört würde ich bei so einem Schmuckstück schauen ob ich meine audigy 2 zs reinbekomme, ich hoffe ich habe noch das Zusatzteil für den Joystickport... Dann könnte ich endlich wieder meinen MS Sidewinder Forcefeedback (Der Erste) anschmeissen mit Mechwarrior 3 und den Freespace-Titeln... Starlancer glaub hab ich auch noch rumfliegen... :D Vlt bekäme ich auch die gute alte XFI zum laufen, Creative hatte da auch wohl 2005 und 2008 Treiberversionen....

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze aber erhliche Bemerkung von mir! Hut ab vor euch!!! Die Idee ist wie soll das sagen "Göttlich" einfach fenomenal! Ein Voodoo-2-Retro-PC als Hauptgewinn ist so, wenn Träume in Erfüllung gehen. Gratulation!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
hRy schrieb:
Kleiner Typo.
Feine Sache und schönen Sonntag euch.
Nur der Vollständigkeit halber waren es auch 2,8V anstatt 2,5V

1622390578873.png

Ganz ehrlich, ich könnte das System gar nicht mehr so nutzen wie es ihm gebührt.
Und wenn ich doch mal Lust darauf haben sollte, liegen auf dem Dachboden noch 3 x P2 und 2 passende Asus Mainboards samt Ram herum :)

Ich freue mich jetzt schon für den Gewinner und hoffe, er ist sich diesem Schätzchen seines Wertes bewusst.

Servus liebe Retro-Gemeinde,

@SV3N das ist der Perfekte Retro-Artikel! Respekt!
Vielen dank für deine unermüdliche Arbeit im Retro-Bereich! Das macht ComputerBase aus!

Das weckt viele Erinnerung zu dieser sehr schönen Zeit!
Das sind solche Artikel die jeden Retro-Computer-Gaming Spieler höher Schlagen lässt!

Grüße vom Hexxxer
andimo3 schrieb:
die perfekte Voodoo2 Zusammenstellung wäre imo ein Päärchen Miro Hiscore II 3D passender gewesen. Aber die zu bekommen ist schon schwierig

meine Retro Kiste muss auch mal fertig werden. Da ist dann allerdings der P2 233 drin. Und wegen der AWE64 Preise nur eine AWE32
Geile Kiste! Ich hab den Sockel 370 -> Pentium III - 1 GHz, 2x 256 PC-133...

Edit: Was mir gerade auffällt -> Soundkarte hab ich mir damals viel später geholt! Mir war wichtig das die Kiste "flüssig" läuft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, konkretor, alphatau und eine weitere Person
oh, ist das interessant. - und lehrreich,
super!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SavageSkull schrieb:
Naja gerade bei so einem System will man ja alte Spiele die für DOS oder Win 9X geschrieben sind spielen und eben auch Glide nutzen. Nichts davon funktioniert zufriedenstellend auf XP, da NT Pfad und keine Glide Treiber.
Wenn man dann mit Wrappern und Emulatoren bastelt, kann ich auch auf dem aktuellen Rechner die alten Spiele ausprobieren. Das soll ja nativ mit der dafür gedachten Hardware laufen. Win 9X gehört da drauf.
Zumal ich damals massiv Probleme mit den ersten XP Versionen und meiner damals älteren Hardware hatte.
Ja ok, mag sein. Ist schon wohl zu lange her. Ich habe das nicht mehr so auf dem Schirm. War eigentlich der Meinung mit XP lief das damals alles gut. War wohl nicht so...

Zurück
Oben