News Aus der Community: Retro-PC-Gewinnspiel um einen High-End-PC mit 3dfx Voodoo

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Herrenlos, Triz und 30 andere
Coole Aktion, danke an alle Beteiligten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Butterhützchen, GUN2504 und 2 andere
Beachtet bitte den Starttermin des Gewinnspiels!
Vorher abgegebenen Beiträge kann und werde ich nicht mit auslosen!

Laufzeit des Gewinnspiels: 25.12.23 00:00 Uhr bis 31.12.23 23:59 Uhr

:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, wolve666, aklaa und 12 andere
Endlich mal ein Gewinnspiel das sich lohnt. 3dfx lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pinguin1
Ganz viel Liebe @Karre für diese Aktion! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, GUN2504 und R00kie
Da kommen Erinnerungen hoch, das Compaq Case hab ich im Jahr 2002 als billige Grundlage für einen Casemod mißbraucht ;) . Heutzutage hätte ich es lieber ungemoddet hier stehen. :D
Schöne Aktion @Karre
 
Wirklich eine tolle Aktion!

So sehr ich "Retro" bei Computern und Spielen mag und selbst mal eine 3dfx-Karte hatte:
Diese DOS-Zeiten auf Originalhardware möchte ich definitiv nicht mehr haben. Wenn ich nur an den Zirkus unter Dos mit QEMM, AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS zurückdenke, um irgendwie genug von den 640kB frei zu bekommen und Wolfenstein3D, Doom und andere Spiele laufen lassen zu können, dann bekomme ich jetzt noch Schweißausbrüche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, muh0rsen, romeon und 8 andere
Von der Erinnerung an "Disketten durchtauschen" bekomme ich jetzt noch Fiederschübe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, muh0rsen und polloze
Das war zu der damaligen Zeit sicher kein High-End. Sowas hatte ich mir problemlos vom Taschengeld geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Firefly2023, Kommando und 6 andere
MeisterOek schrieb:
Das war zu der damaligen Zeit sicher kein High-End. Sowas hatte ich mir problemlos vom Taschengeld geholt.
kommt aufs Taschengeld an ^^

400 DM (allein für die Voodoo) hatte ich nicht über.

Pentium 166 MHz kam im April 96 entspannte 500$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Tanzmusikus, eastcoast_pete und 3 andere
also meine Voodoo3 Treiber CD habe ich an der Wand geklebt =) den PC will ich aber nicht haben... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Dann mal viel Spaß mit dem Gewinnspiel, ich bin ja selber Retro Sammler, die alten Kisten machen echt Spaß. :D

Für die, die den Retro PC nicht nicht gewinnen, oder eh keinen Platz dafür haben, habe ich hier Paar interessante Links. Mit PCem, könnt ihr alte Retro Rechner einfach auf der CPU emulieren, samt voodoo Support, CPU seitig geht so ziemlich alles bis Slot 1 Pentium II 450, da sollte man aber schon jenseits eines Ryzen 5700X sein, damit das dann gut läuft. Der Emu funktioniert allerdings nur über ISO und Floppy Images, wenn man also Treiber und Co installieren möchte, muss man alles in einen Ordner stopfen und diesen zu einer ISO Datei umwandeln. Da es ein Emulator ist, braucht man auch alle orginalen Treiber von damals dafür. In den Links ist aber alles was man benötigt, für ein ähnliches Retro Erlebnis, ersetzt fast ein echtes Retro System, aber nur fast, ne echte alte Blechkiste ist halt schon noch was anderes, der vermeindliche Gewinner und auch die anderen Retro PC Nostalgiker ohne Orginalhardware, können schon mal damit trainieren DOS und Windows zu installieren... :D

https://github.com/BaRRaKudaRain/PCem-ROMs/releases
https://winworldpc.com/library/operating-systems
https://www.myabandonware.com/
https://www.heise.de/download/product/folder2iso-55117
http://vogonsdrivers.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds, Seby007, JMP $FCE2 und 5 andere
Das klingt von den Spezifikationen wie das System das ich damals als Kind hatte.
Nur das ich 7,2gb HDD und einen Pentium MMX mit 200MHz hatte.
Der Rest (bis auf das Gehäuse) ist nahezu identisch
 
Karre schrieb:
kommt aufs Taschengeld an ^^

400 DM (allein für die Voodoo) hatte ich nicht über.

Pentium 166 MHz kam im April 96 entspannte 500$
Hmm....ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration 1997 gekauft. Möglich, dass es ein Jahr später schon erheblich günstiger war.
 
MeisterOek schrieb:
Das war zu der damaligen Zeit sicher kein High-End. Sowas hatte ich mir problemlos vom Taschengeld geholt.
Schön dass du reiche privilegierte Eltern hattest. In jedem Freundeskreis gibt es so einen. Bei 5 Mark die Woche müsste man lange Taschengeld sparen um an so einen Rechner zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, testwurst200, usernamehere und 2 andere
Tolles Gewinnspiel und klasse Community-Aktion. Viel Glück allen Teilnehmern.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Bugsier 19, SweetOhm und 2 andere
Zurück
Oben