News 3dfx, ATi, Nvidia, Intel: 600 Seiten Hardware-Perlen aus der Retro-Community

Bei solchen Beiträgen merkst erst wie alt man geworden ist.

Mein erster eigener PC:
Pentium 3 500Mhz
384MB RAM
13,5GB HDD
16x CDROM
Windows XP
Später DVD Brenner für 150€ ausm Aldi
ATI Rage 3D 8 MB oder sowas in der Richtung hatte ich anfang der 2000er.
Dann Arcor DSL 2000 und Kazaa hust

Das waren Zeiten. Erste eigene Bude, ständig Besuch weil man DSL 2000 hatte.

Und dann kam der Monster PC schlechthin für mich damals als armen Berufschüler xD

Das war son Aldi PC für 400 Euro in den ich Jahrelang viel Liebe und Geld gesteckt hatte.
Irgend son Celeron 3Ghz
512MB RAM (später 1GB)
160 GB HDD
TV Karte mit Fernbedienung
Irgend so ne schrottige Via Mirage S3 On board GPU.
Aber das Homecinema Programm dieser ALDI Rechner damals suchte seines gleichen xD Da wurde die Röhrenglotze plötzlich smart.

Der PC hat mich so abgefuckt das Omi Geld gab für eine GeForce 7600GS.

Später kam dann noch so ein Würfel Gehäuse mit 4 Seiten Acryl und RGB so wie Zalmankühler mit extra Lüftersteuerung. Die Kiste war so leise.

Dann das aller erste mal NFS Most Wanted und Underground 2 zocken <3
Doom 3 usw. Unreal 2 the awaking

Damals ganz wichtig, jeden Monat 20-30€ lassen um alle Gaming Magazine in der DVD version zu haben. ;)
 

Anhänge

  • 3320085_800x400_r.jpg
    3320085_800x400_r.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, <NeoN>, Butterhützchen und 2 andere
@BlastFromPast

Nein ich glaube der Retro Höhepunkte ist erreicht, ich denke da es kaum noch gute Sachen zu finden gibt wird es wieder sehr stark nachlassen zumal auch die Community wieder kleiner werden wird. Gerade wenn ich sehe das es bei Youtube doch eher ruhiger wird mit den Kollegen LGR,PhilsLabs,CPU Galaxy aber diese Leute haben auch wirklich guten Content gebracht das ist nicht mehr zu toppen deshalb denke ich es wird jetzt weniger.

Aber man muss natürlich auch sagen Retro geht ja immer wieder von vorne los, für mich ist es der Zeitraum 1993-2005 alles neuere ist für mich noch kein Retro und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, BlastFromPast und eine weitere Person
Jupp aber mir scheint, dass die Jungs wie Phil (guter Mann!!!) ihr Pulver schon verschossen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
andi_sco schrieb:
Also noch schnell günstig Hardware sichern😅

Als ich meinen A4000/040 2002 für 400 Euro gekauft habe (das waren 800DM) glaubte ich irgend wie damals schon, das wäre ein gutes Investment. NICHT :D

Mir wurde mal eine Voodoo mit 4 Chips angeboten und ich wollte keine 1000 DM ausgeben. Heute zahlen Wahnsinnige, ein Vielfaches dafür.

Verrückte Welt.

Einiges hat man, vieles kennt man und das meiste gehört in ein Museum, nicht für Summen auf Ebay, von denen andere Menschen leben.

Gerade durch solch tolle Plattformen wie diese hier, hat man einen schönen Einblick über all die tollen Dinge, die es gibt. Die Tatsache, dass es den "habenwill" Faktor bei einigen erhöht, kann und muss und soll man nicht ändern.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
@[wege]mini

Das Nichtwissen des Namen einer Voodoo Karte mit 4 GPUˋs ist eigentlich eine Todsünde und wird im Retro Forum mit der Höchststrafe belegt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, EntelodonX, Matthauser und 5 andere
Zock schrieb:
ist eigentlich eine Todsünde

Die Todsünde war, sie 2001 nicht ungesehen einfach zu kaufen.

Der Typ war vertrauenswürdig und hatte halt eine am Start von den Teilen, die nicht so wirklich existierten, weil man nur ganz wenige gebaut hatte.

Ich hatte also noch nicht einmal eine, in der Hand. :(

Heute ist das einfach nur "history" und wenn ich mir so ein Teil anschauen will, guck ich bei youtube. :D


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, BlastFromPast und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Wirklich ein schöner Bilder-Thread.
+1

Allerdings durch die vielen Diskussionen um dies und das und jenes auch ein wenig aufgebläht. Es fehlt ein Bilder-im-Retro-Hardware-Bilder-Thread-Thread. Oder ein Index mit Beitragsnummer und Hardware um die es geht. Ich hätte schon Bilder meiner Seagate ST01(oder anderer Kellerkinder) gepostet - aber vorher 12000 Beiträge durchschauen ob die schon drin ist? Danke, aber danke nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, wickedgonewild und andi_sco
Zock schrieb:
@[wege]mini

Das Nichtwissen des Namen einer Voodoo Karte mit 4 GPUˋs ist eigentlich eine Todsünde und wird im Retro Forum mit der Höchststrafe belegt !
Einen Monat zocken mit Via Mirage S3 onboard GPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, BlastFromPast, andi_sco und eine weitere Person

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-18-18-38-36-50_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2022-05-18-18-38-36-50_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@n3xtrem Da gehts gleich wieder los, die Via Mirage müsste man mal durch den 2000er Benchmark jagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und BlastFromPast
Ihr bekommt die V5 6000 auch neu als Replica. Einfach Mal im Voodooalert Forum schnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Tzk und andi_sco
[wege]mini schrieb:
Einiges hat man, vieles kennt man und das meiste gehört in ein Museum, nicht für Summen auf Ebay, von denen andere Menschen leben.
Ja, dann muss man auch mal sagen: Nicht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, kryzs und BlastFromPast
Genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zock schrieb:
@n3xtrem Da gehts gleich wieder los, die Via Mirage müsste man mal durch den 2000er Benchmark jagen :)
GTA 3 war darauf fast unspielbar, ich erinnere mich noch das selbst Blitzkrieg 2 oder andere wenig aufwendige Spiele wie Stronghold Probleme machten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Es gibt da auch ein Retro Museum in England, sehr interessant !


Ich empfehle mal seinen Kanal (Paradise Decay) zu besuchen,
er hat vieles zu bieten = )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und 2 andere
Ach geil - mich hat es auch wieder gepackt xD Organisiere mir ein Sockel A System um endlich wieder AGP Karten nutzen zu können.

Stream ist dann ebenfalls angesagt. Capturecard endlich am Start <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und 2 andere
Sehr schön, eine verdiente Ehrung sowie dem Initiator. Muss dir vermutlich keiner mehr sagen, das es eine gute Idee war @andi_sco, aber: war eine sehr gute Idee! 😄

600 Seiten voller Hardware zum Staunen, Anregungen zum Basteln, das Hirnschmalz anregt oder man einfach zum „Kind“ wird und in Gedanken versinkt.

Auf die nächsten 600 Seiten 🥂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, _chiller_ und eine weitere Person
kryzs schrieb:
Sehr schön, eine verdiente Ehrung sowie dem Initiator. Muss dir vermutlich keiner mehr sagen, das es eine gute Idee war @andi_sco, aber: war eine sehr gute Idee! 😄

600 Seiten voller Hardware zum Staunen, Anregungen zum Basteln, das Hirnschmalz anregt oder man einfach zum „Kind“ wird und in Gedanken versinkt.

Auf die nächsten 600 Seiten 🥂
Dem kann ich nur zustimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und andi_sco
In meinem Urlaub widme ich mich wieder dem Retro Thread ich muss gut 100 Seiten noch intensiv sichten, das mit einer großen Tasse Kaffee ich freue mich schon darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, kryzs und 3 andere
Zurück
Oben