Bericht C:\B_retro\Ausgabe_50\: Die ATi Radeon HD 5870 mit der ersten DirectX-11-GPU

Flossenheimer schrieb:
Man, ich werde alt..
👌 👍 Ich auch habe damals aber nur die HD5830 gehabt konnte man aber zur HD5830 modden. 😉

Bei mir war es die HD5870 von HIS (man, die Zeit vergeht zu schnell....), habe viel Spaß mit der gehabt. Ist bis zur HD7870 im Rechner geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Man war die 5xxx Generation von ATI Klasse damals.
Ich habe mir im Frühjahr 2010 eine 5770 gegönnt. Mit 1GB RAM. Die war schon spitze und vor allem der Preis.
Ich weiß dir war damals schwer zu bekommen. Und die Preise stiegen damals auf 200 Euro und mehr.
Dich im Herbst des selben Jahres habe ich mir die 5870 gekauft. Die 5770 hatte für mich dann etwas zu wenig Leistung in 1080p.
Und mit Treibern gab es auch keine Probleme.
Beide Karten hatten damals einen niedrigen Verbrauch gepaart mit Top Leistung zu einem genialen Preis. Da hat Nvidia kein Land gesehen. Ich habe dann erst in 2013 eine HD7870 gekauft.
Die 5870 war eine meiner besten Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Vorgänger 4870, die Karte lief echt gut und lange, habe dann erst wieder bei der GTX 570 aufgerüstet.

War ne geile Karte und hat direkt meine HD4870 beerbt damals.
Beide damals als Referenzdesign gekauft und unter Wasser gesetzt.

Die HD5870 hatte ich sage und schreibe 6 Jahre im Einsatz (war ich selbst gerade erstaunt). Wurde erst 2016 durch eine RX480 Red Devil ersetzt. Das war mir überhaupt nicht bewusst. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich in der Regel alle 2 Jahre die Grafikkarten bzw. PCs gewechselt.

Ist damit meine Grafikkarte, welche ich mit Abstand am längsten im PC hatte bis heute :)

Hier das Bild von 2010 beim Einbau (mit WaKü inkl. Phenom II):
2010-08-19 13.43.26.jpg

Hier das Bild von 2016 für Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf inkl. unbenutztem Referenzkühler:
IMG_20161016_143902.jpg

War ne top Grafikkarte. Dank des Artikels ist mir auch bewusst geworden, dass ich die so lange hatte.
Danke für den super Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Herdware und Mcr-King
Fernando Vidal schrieb:
Ich hatte um die Zeit noch die HD 4770... Und hab überlegt auf die 5850 zu gehen... Hatte aber damals Geld Probleme daher wurde es später nur ne HD 5770 und noch später ne HD7770.

Wer Geldprobleme hat, rüstet nicht nach einer Generation wieder auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Öcher Tivoli und Mcr-King
Für mich die beste Grafikkarte, die während der Zeit, in der ich mich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt habe, rausgekommen ist. Die 9700 Pro hatte ich zwar damals auf dem Schirm, mir war aber noch nicht klar, was für ein Brett die war...

Die 58x0er waren schnell, effizient, günstig, brachten DX11, hatten mit Abstand die beste BQ... gerade im Vergleich mit Thermi, wo es zwar mehr Leistung, aber auch damals absurd hohen Stromverbrauch gab, wirkte die 58x0 noch besser. Wie die 8800GTX in günstig. Für mich gab es nie wieder ein besseres Gesamtpaket. Die genannte 8800GTX, die 7970 oder die 1080 waren vielleicht ähnlich gute Karten, aber der Preis...
Damals hat es nur für die HD5850 gereicht. Aber für ~200€ die zweitschnellste Karte auf dem Markt... wenn man denn mal die 3080 für den Preis bekäme. :D
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals Karten gab, die zeitweise SO deutlich über dem UVP verkauft wurden wie die 58x0er. Weil die Nachfrage zurecht so enorm war.

Ach, bessere Hardwarezeiten. Zumindest den Kampf um die Leistungskrone bekommen wir ja voraussichtlich wieder, auch wenn die Karten am Ende ein vielfaches der 5870 kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 386
Ich hatte Anfang Dezember 2009 eine Sapphire 5870 VaporX gekauft und war damit sehr zufrieden.

Damals wurde damit meine 1800XT ersetzt.

Die HD 5870 in 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe noch eine funktionierende 5850 hier rumliegen. DIe lief bis zum Ausbau problemlos und war damals meine Lieblingsgrafikkarte.
Hmmm, könnte ich eigentlich versuchen an den Mann/die Frau zu bringen, mal überlegen. Die ATI 1800, die daneben liegt auch ...

Etwas OT aber ich bedauere noch immer, dass das im Artikel angesprochene Battleforge eingestellt wurde. Das fand ich klasse und hatte durchaus Potenzial.

wüstenigel schrieb:
Glaube das lag u.a. daran, dass die 4770 und die 5770 in einer kleineren Fertigung produziert worden waren und kaum Strom verbraucht haben... oder?
Die 4770 wurde als einzigste Karte der Vorgängergeneration ebenfalls wie die HD 5870/50 in 40nm gefertigt und hatte damals schon angedeutet, was da kommen wird. Während die 4870/50 noch enorme Schluckspechte waren, glänzte die 4770 durch ihre hohe Energieeffizienz bei durchaus guter Leistung.

Die 5850 hatte ich damals auch gehabt. War zum damaligen Zeitpunkt eine klasse Karte. Hatte sie für 150€ geschossen, als die Nachfolger 6870/50 schon verfügbar waren. Sie liegt heute noch in der Originalverpackung im Schrank. Sie mußte Ende 2013 dann einer 7850 weichen.

Mit der 5870/50 hatte AMD damals Nvidia böse in Bedrängnis gebracht. Der Launch der GTX 470/80 wurde um einige Monate verschoben. Herausgekommen ist dann der berüchtigte F(T)ermi. Minimal schneller, aber dafür enorm energiehungrig, heiß und laut. Quasi wie heute die RTX 3080/90 die Brechstange pur, nur um ja den längeren gegenüber AMD zu haben.

Aber die Preise für die HD 5870/50, die seinerzeit HighEnd-Karten waren, waren gegenüber heute ein echter Schnapper. HighEnd Karten zu Preisen von ca. 350€ für die HD 5870 klingen heute geradezu lächerlich. Heute werden für Karten der Leistungsklasse mindestens das Doppelte, wenn nicht gar die 3-fache Summe aufgerufen !

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und wüstenigel
Das Ding wollte ich sowas von haben damals, aber leider war das finanziell nicht drin. Das war damals eine tolle Karte. Die Karte strahlt selbst heute noch ein haben wollen Gefühl aus...

Ist das wirklich schon Retro?
Jedenfalls habe ich mir nur die 5850 geleistet, aber sie werkelte gute 3 Jahre und ließ auch ordentlich Takt zu.
Und Nvidia konnte nur mit Thermi kontern.

Zurück
Oben