Bericht C:\B_retro\Ausgabe_50\: Die ATi Radeon HD 5870 mit der ersten DirectX-11-GPU

Das war eine Knaller GPU, ich hatte mir die HD5850 gekauft. Ich denke so ca 275 euro hatte die Karte gekostet.

Als die HD 5xxxer rauskamen , hatte ich noch eine Gainward HD 4850 GS mit 1Gb .
2011 kam dann diese günstige und tolle Sapphire HD 5850 Xtreme , die ich dann ~ 1,5 Jahre später gegen
eine Sapphire HD7870 xt :love: getauscht habe.

Edit:
Mit der HD 5850 bin ich auch dann zügig vom 21" Crt auf einen 22" Tft Monitor umgestiegen ,
war schon geil damals.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AMDprayer schrieb:
Das war allerdings ein Witz, für alle die sich noch an die Verfügbarkeit erinnern. Für meine Sapphire HD 5850 im Referenzdesign habe ich stolze 283 € bezahlt. Nur paar glückliche hatten sie direkt nach dem Release für 220 € bekommen und das Problem mit der Lieferbarkeit und den dadurch hohen Preisen dauerte nicht nur ein paar Wochen sondern auch noch lange nachdem ich mich an meiner Karte erfreuen durfte.
Da war aber nur für Leute ein Problem für die nur Karten existierten die sofort lieferbar waren... ich hab mitte Oktober mir meine 5870 zur UVP von 330€ bestellt und zwei Wochen später (müsste der 2. November gewesen sein wenn ich mich richtig erinner...) die Karte geliefert bekommen. War gar kein Problem, während in den Foren weiter die Leute über "Mondpreise" und "schlechte Verfügbarkeit" gejammert haben...

Die 5870 war auch ne sehr geile Karte, hat damals mein CF Päärchen aus zwei 3870ern abgelöst und dabei deren Performance einfach in Grund und Boden gestampft. Was aber wohl auch mir daran lag das CF halt doch nicht immer sauber funktionierte.

War damals ein super Griff für ca. 350€... Die 480er war nur etwa 15-20% schneller und ich hatte bei deren Release die 5870er schon etwa 8 Monate. Es war zudem die Karte, welche Crysis endlich auf Anschlag (+ultra mod) vernünftig schaffte. Die GTX200er waren dazu leider nicht in der Lage (Nvidia hatte die auch irgendwie dämlich konzipiert, da meines Wissen einige Transistoren für DP-Einheiten sowie weiteren unnötigen Kram verplant wurden), daher war das dann der würdige 8800GTX Nachfolger.

Von 4870 auf 5870 stellt ja eine Verdoppelung dar. So wie 5700XT zu 6900XT. Damals hat 33% mehr Speicherdurchsatz gelangt. Mal sehen ob sich das wiederholt. Von 448GB/s müsste BigNavi auf 595GB/s kommen. Gibt es da GDDR6 Module (14/16/17/18Gb/s) für?

2x 5850 im Crossfire gehabt damals. Glaub zu BF3 oder BF4 Zeiten, weiß nimmer genau... Da ging SLI/CF noch einigermassen, wenn die Spiele es supportet haben.

Ich hab 2010 die kleinere Version der HD5000er die HD5770 gekauft für 150€, DX11 und super Leistung für die damaligen Games, war 6 Jahre damit zufrieden und habe sie funktionierend weiterverkauft.

Die HD5850 ist auf keinen Fall retro. Läuft bei mir noch super, wollte nun im Herbst nach langer PC-Gaming-Pause komplett alles neu machen, aber RTX30... gibt’s nirgends, daher auf Navi hoffen. Ein Vergleich HD5850/70 zu aktuellen Grakas wäre nett gewesen.

Hab immer noch die 5850 in dem Rechner, an dem ich gerade diesen Beitrag schreibe 👍 Die schafft Anno 1800 noch auf Low-Medium, und da kein WQHD-Bildschirm betrieben werden muss geht es auch. Das ist aber auch mit Abstand das aktuellste, das ich spiele, von der Gilde 3 abgesehen.

Irgendwann wird die auch ersetzt, aber erst, wenn der ganze Rechner abgelöst wird. Das muss bis nach der Masterarbeit warten, so lange bin ich froh, dass die Karte noch super funktioniert und hoffe, dass das so bleibt. :)

w0mbat schrieb:
Was, die HD5870 ist jetzt schon "retro"?

R O G E R schrieb:
Habe selbst bis vor 2 Jahren die HD5850 genutzt, dann ist die Leider gestorben.

Edit:

Pumper33 schrieb:
Ein Vergleich HD5850/70 zu aktuellen Grakas wäre nett gewesen.

Da stimme ich zu - nicht, weil das wichtig wäre, aber das würde gut die Fortschritte der vergangenen 10 Jahre illustrieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Die 5870 war super. Ich bin von meiner 4870 allerdings direkt auf die 6870 gesprungen, die wie zuvor die 4870 mit einem Accereo S1 flüsterleise und kühl lief. Die 6870 lief fast durchgehend in PCs, heute bei meinem Vater.
Das waren wirklich gute Karten zu angemessenen Preisen. Nicht wie heute, wo man ein Vermögen ausgeben muss um ne Mittelklassekarte zu bekommen. Weniger als 300€ für die stärkste Singlechipkarte am Markt. Das wäre mal schön. Na gut, mit Inflation dürfen es auch 350€ sein.
Aber vllt. überrascht uns AMD mit Big Navi ja alle und knüpft an die guten Zeiten an :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Waaaas? Fühlt sich an, als hätt ich die 5850 erst vor kurzem vorbestellt.. wie schnell dir Zeit vergeht

Irgendwo müsste ich noch mehr HD5770 haben, das war ne nette Karte zu einen unschlagbaren P/L Verhältnis... damals als die Mittelklasse noch bei ~150€ war.
Hatte damals meine GF7600GT abgelöst nachdem sie langsam nicht mehr mitkam... was für ein Sprung, plötzlich DX11.

Dummerweise musste noch ein neues Board her, weil die neue Karte PCIE 2.0 verlangte.:freak:

Ich hatte mir damals die HD 5850 für 200.- geleistet + zwei Jahre später die HD 5870 für meinen Zweitrechner. Crysis lief damit wenigstens recht ordentlich im Vergleich zu meiner GTX 7900/7800.

Jesterfox schrieb:
Da war aber nur für Leute ein Problem für die nur Karten existierten die sofort lieferbar waren... ich hab mitte Oktober mir meine 5870 zur UVP von 330€ bestellt und zwei Wochen später (müsste der 2. November gewesen sein wenn ich mich richtig erinner...) die Karte geliefert bekommen. War gar kein Problem, während in den Foren weiter die Leute über "Mondpreise" und "schlechte Verfügbarkeit" gejammert haben...
Das war noch später. Ich hatte im Februar 2010 meinen kompletten Rechner aufgerüstet. An den genauen Preisverlauf kann ich mich aber nicht erinnern. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie zu dieser Zeit gar nicht mehr für den UVP gelistet war. Andernfalls hätte ich wohl nicht alles beim gleichen Händler gekauft.

Ironbutt schrieb:
Irgendwo müsste ich noch mehr HD5770 haben, das war ne nette Karte zu einen unschlagbaren P/L Verhältnis... damals als die Mittelklasse noch bei ~150€ war.
ja die 5770 hatte ich auch, ne super mittelkalsse karte mmn zum damaligen zeitpunkt, wurde dann mit ner rx 580 und vor ein paar wochen mit einer rx 5700 eresetzt :3

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Ich hatte damals ne HD5850, war ne geniale Karte und der Preis hat auch gestimmt :)

Sowas in der Art darf AMD gerne wieder gelingen diesen Monat.

Die 5870 war meine einzige High-End Grafikkarte, die ich neu gekauft habe. Und nur, weil sie so günstig war. 370€ bei mir. Hach waren das Preise.

Funfacs:
-Dirt 2 war das erste DX11 Spiel und das einzige, das zum gleichen Release von Win7 5850/70 Besitzer zocken konnten
-erstmals konnte über Catalyst ein Video gerendert werden
-17 Watt war der Idle Verbrauch (weiß ich noch heute weil historisch wenig^^)

Ich hatte um die Zeit noch die HD 4770... Und hab überlegt auf die 5850 zu gehen... Hatte aber damals Geld Probleme daher wurde es später nur ne HD 5770 und noch später ne HD7770.
Damals hab ich Sapphire schätzen gelernt... Und das für relativ kleines Geld. Toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hatte die HD 5850 und dann die 6870 ... beides Sapphire Karten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben