Bericht C:\B_retro\Ausgabe_50\: Die ATi Radeon HD 5870 mit der ersten DirectX-11-GPU

Ich hatte mir damals die Karte bestellt. Extra mit Samstagszustellung - und ich, der Idiot, hat der Postboten schlicht verpennt. Konnte die Karte erst am Montag auf der Poststelle abholen. Ich hatte mich so tierisch genervt :grr:

Dieses Video war übrigens der Grund warum ich mir die gekauft hatte

Amok68 schrieb:
Ich hatte ja die 480 dann 580 und die 3D Benchmark haben es betätigt
Die GTX 580 kam über ein Jahr nach der HD7870, da kannst du ja gleich die HD7970 mit der GTX 580 vergleichen :D

Meine erste "richtige" Grafikkarte!

Damals vom fast gesamten ersten Ferienjob-Gehalt bezahlt. Der Rest des Geldes ging dann für ein passendes Netzteil drauf. Insgesamt reichte es dann gerade noch so für eine XFX 5870 Black Edition. Ich kam damals von einer 8600 GT und das war ein Mordssprung. Leider hatte die Karte keinen besonders guten Kühler und bereits 1 1/2 Jahre später starb dann ein Speicherchip. Mit etwas mehr Geld in der Tasche gab es dann eine Asus 5870 Matrix mit 2 GB, auf die ich schon beim Kauf der ersten Karte geschielt hatte.

Diese geniale Karte leistete mir dann eine Ewigkeit treue Dienste und blieb im System, bis sie vor 3 Jahren durch eine GTX 1070 ersetzt wurde. Die HD5870 habe ich damals mitsamt System verkauft und ärgere mich immer noch. BTW: @Pega ist das deine Matrix? Falls ja, würdest du dich davon trennen wollen? ;)

Sorry, aber das ist sowas von nicht Retro. Das ist keine 11 Jahre her? Wie kann das Retro sein? Hardware, die noch nicht Alt genug für ein "Im Test vor 15 Jahren" Artikel sind, sind nicht Retro! Und an passenden, richtigen Retro Themen mangelt es doch gar nicht das man über etwas schreiben muss was gerade mal 10 Jahre alt ist.

Ich hatte selbst damals eine GTX 470, aber für den Bruder habe ich eine Eyefinity HD 5870 2GB GDDR5 besorgt. Der war jahrelang zufrieden, bis er dann auf die RX 570 umgestiegen ist.

Die Karte werkelt immer noch beim Nachbarn im PC.

20201004_150116332_iOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, kryzs, konkretor und eine weitere Person
Die Karte war Topp und hat meine Einstellung geändert
Von
Ausser Nvidia kommt mir nix in den PC
Zu
Ausser ATI kommt mir nix in den PC

Ist natürlich nur so gesagt. Ich nehme das, was mir am besten PL zusagt

Und dann wurde ATI von AMD aufgekauft. Ab da lief es nicht mehr so gut für die Radeon-Karten.
Ich hoffe mit Navi2 wird sich dies nun wieder ändern. 😊

Habe damals eine HD5850 besessen und die konnte man sogar noch auf 1000MHz übertakten und gleichzeitig undervolten. Das war eine echt sparsame Powerkarte!

Lieferprobleme hatte ich keine. In Foren jammerten die User, dass diese Karte kaum erhältlich sei. Aber ich fuhr einfach in den großen MM und nahm dort eine mit für einen Preis der völlig OK war. Ich glaube 269.- Euro
Ja, dafür bekam man vor 10 Jahren sogar noch High-End...

Die HD 5xxxer Serie war damals der P/L Knaller. Hatte mir damals nach dem Test auf ComputerBase eine Sapphire HD5770 mit 1 GB Vram geholt. Sie lief dann knapp 3 1/2 Jahre bei mir im Rechner, was sehr zufrieden. Dann lief sie bei meiner Mum.
Heute ist sie wieder bei mir in meinem Win 7 2010 "Retro" PC, zusammen mit einem Phenom II X4 955 BE.

Sie läuft immernoch zuverlässig.
IMG_20201004_170706.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DarkerThanBlack schrieb:
Und dann wurde ATI von AMD aufgekauft. Ab da lief es nicht mehr so gut für die Radeon-Karten.
Ich hoffe mit Navi2 wird sich dies nun wieder ändern. 😊

ATi wurde schon in 2006 von AMD gekauft. Mit der 5000er Serie verschwand nur der Name ATi.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und DaVinz
DarkerThanBlack schrieb:
Und dann wurde ATI von AMD aufgekauft.
Da gehörte ATI schon ne Weile zu AMD. ;)

Ja Geil, danke für den Rückblick @SV3N meine Powercolor HD 5870 steht in meiner Vitrine ohne Kühler. Hatte damals den Accelero S1 mit 120mm Lüfter drauf gebaut. Die Ram Kühler sind noch drauf, wollte ich nicht ab ruppen. Super leise und richtig gut Leistung das Teil. Meiner Meinung nach eine der Legendärsten AMD Grafikkarten.
Hier mal Bild von:
HD 5870.jpg

Nachtrag: war fast 7 Jahre im Einsatz, geht immer noch. :D

MFG Piet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Amok68, SVΞN und eine weitere Person
4NTIIH3LD schrieb:
Sorry, aber das ist sowas von nicht Retro. Das ist keine 11 Jahre her? Wie kann das Retro sein? Hardware, die noch nicht Alt genug für ein "Im Test vor 15 Jahren" Artikel sind, sind nicht Retro! Und an passenden, richtigen Retro Themen mangelt es doch gar nicht das man über etwas schreiben muss was gerade mal 10 Jahre alt ist.

Vielleicht weiß CB schon über die Leistung der neuen AMD bescheid und es wiederholt sich dieses Jahr wieder, was vor 10-11 Jahren passierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Markenbutter, R O G E R und eine weitere Person
jo, die Radeon 5000er Generation, da war AMD noch im High-End und hat abwechselnd mit Nvidia den Ton
angegeben...

leider, lang, lang ists her.

Zuerst kam THERMI GTX 480, war zwar schnell, aber wurde zu heiß und verbrauchte viel.
MF hatte am Anfang vielleicht deswegen garkeine angeboten und glaube das es deswegen bei Alternate auch viele Rückläufer gab.

Danach kam die ATi Radeon HD 5870, die nicht schneller war als Fermi, aber effizienter.

Tja danach holte Lederjacke, also nach nur 6 Monaten (musste bei wiki nochmal nachschauen),
die Fermi refresh mit GTX 580 raus, diese war schneller, kühler usw.

Ich denke daher, das wir vielleicht auch jetzt das gleiche mit NAVI und AMPERE erleben könnten,
na ja, lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Auch wenn die HD 5870 noch nicht sooo alt ist (hatte sie bis vorletztes Jahr sogar noch in meinem Rechner laufen), ist es eine schöner Erinnerung. Als sie etwas zu langsam wurde, konnte man sie noch wunderbar manuell übertakten und dann per BIOS flashen :)
Irgendwann wurde dann aber doch der VRam zu wenig. Trotzdem sehr schöne und potente Karte, weshalb ich sie bislang nicht abstoßen wollte.
Mit dem Accelero Kühler einfach ein Traum von leise.
HD5870.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, ThePlayer, konkretor und 2 andere
Ich hatte die HD 5850 von Asus, damals direkt im Ladengeschäft bei Alternate in Linden gekauft - war zugleich auch meine erste "längere" Autofahrt mit dem Führerschein und Auto^^. Die HD 5850 war ne tolle Karte und hat mir einige Zeit gute Dienste geleistet - bis ich sie dann an einen Kumpel weiterverkauft und gegen eine Sapphire HD 7870 getauscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hier mal ein paar Benches: HD5850

Anhänge

• VantagePa.jpg
    VantagePa.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 347
  • Crysis30a.jpg
    Crysis30a.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
War damals meine letzte ATI-Karte. War eigentlich ganz zufrieden, bis dann damals Tesselation aufkam in Games. Da hat sie dann nur noch schwer mitgehalten. Seitdem dann nur noch Nvidia gehabt und hab den Wechsel nicht bereut. Muss aber jeder selbst wissen.

Damals gab es wenigsten noch optional GPUs mit mehr Speicher zu kaufen. Heut zu Tage werden dir Speicherkrüppels aka 3080 und 3070 als Holy Grail für RT hingestellt. Haben aber heute schon in einigen Games in 4K ohne RT Probleme. Ja, nee is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hatte damals mehrere 5830 im einsatz. War nach der 4850 und 4890 dann auch meine letzten ati bzw amd karten. Wurden abgelöst von den gtx 570ern welche mir lange lange zeit gut gedient haben, länger, als die Ati karten. Schöne zeit damals als es noch hin und her ging.

Evtl. erleben wir ja sowas bald wieder :)

Zurück
Oben