PES4 auf PS2 lokal mit Kollegen gesuchtet....er hat mich immer mit seinen Steilpässen zum Stürmer auf Trab gehalten....da hatte ich nur die Wahl zwischen: taktisches Foul kurz vorm 16er oder mit Torwart rauslaufen, sobald ich den Pass habe sehen kommen....alles andere war nicht so effektiv, um das Tor zu verhindern.
Irgendwann habe ich dann den Lupfer aus dem Lauf gekonnt und er hatte dann seinen Spass
Gespielt haben wir immer mit Frankreich (vielleicht die beste Mannschaft im Spiel).
Von der Spieldynamik einfach nur gut: nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell.
Fifa konnte da einfach nicht mithalten, Gameplay war zu "arcadey" und zu schnell ihmo.
Später habe ich dann PES6 angezockt..eine grosse Umstellung von PES4: viel mehr Fokus auf Realismus, Spielgeschwindigkeit runtergeschraubt auf ein Level, dass man sich da erst dran gewöhnen musste.
Anfangs fand man den Spielfluss zu langsam und zäh/träge, aber mit der Zeit hat man das zu schätzen gelernt. Gefühlt musste man für ein Tor mehr "arbeiten" als in PES4, aber insgesamt ein anderes Spielerlebnis als PES4.
Hat bestimmt die PES-Community gespalten und seitdem konnte Konami auf die alten Erfolge mit PES nicht mehr ansetzen...
Irgendwas ist danach komplett schief gelaufen...entweder schlechtes Marketing oder die Leute haben einfach nur FIFA gekauft, weil es eben mit den Lizenzen daherkam. Alles andere war zweitrangig.
Und langsam ist PES in die Bedeutungslosigkeit verschwunden...
Der letzte Versuch von Komani mit diesem Free-2-Play "PES"-Nachfolger ist anscheinend gescheitert...
Schade! Nun hat FIFA wohl ein Monopol unter den Fussballspielen...Können also machen was sie wollen bei Content und Preisgestaltung...
Aber war da nicht so eine Meldung, dass ein Online-Fussballspiel entwickelt wird, welches alles "richtig" machen möchte...fällt mir den Name gerade nicht ein...
ISS Deluxe bleibt mir in schöner Erinnerung, einfach ein GOAT-Spiel. Hatte es diesen guten Kommentator?
Auf jeden Fall war die Stadion-Stimmung top, und das Gameplay sowieso...