Bericht C:\B_retro\Ausgabe_84\: FIFA Soccer und andere Fußball-Pioniere

Ich habe immer "International Superstar Soccer" auf dem SNES gesuchtet. Dieses Gefühl wenn man ein Tor schoss und es "Go-Go-Gooooaaalll" aus dem TV brüllte -> Episch. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Tom081580, USB-Kabeljau und 2 andere
Oha, hatte International Superstar Soccer/Deluxe immer gefeiert, auf dem SNES, später ISS64. Wusste bis heute gar nicht, dass ich quasi erst PES statt FIFA gezockt hatte, bei FIFA fing es mit 98 an.

Kann mich aber noch gut an Microprose Soccer und Kick Off erinnern, stundenlang mit meinem Bruder vorn Amiga gesessen damals, bei Kick Off wurde ich regelmäßig abgezogen, da ich es nie gerafft habe, warum der Ball geradeaus weiter lief wenn ich den Joystick nach links oder rechts bewegte, was eine bescheuerte Steuerung damals.

World Cup auf dem NES war dann der FunFactor schlechthin, das haben wir zu viert bis zur vollständigen Eskalation gezockt, geile Zeit damals.

Ich mag Sportspiele und bin nach wie vor Fußball Fan, aber irgendwie haben die heutigen Ausgaben der ganzen Spiele null Herz oder Seele in sich, es geht immer nur um bessere Grafik, Stunden-langes skill-training und bei FIFA zusätzlich um Microtransaktionen. Der Fun-factor fehlt mMn. Vollkommen.

Just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Swiffer25
Ja Nintendo World Cup auf dem NES hatte ich auch, allerdings hatte das Spiel ein fiesen Bug im 3 Spieler Modus konnte der Spieler der alleine gespielt hat keine diagonalen Schüsse machen... zumindest habe ich es damals nie hinbekommen. ISS habe ich dann als Deluxe auf dem SNES eines Bekannten hoch und runter gezockt. Auf dem N64 hatte ich noch ISS 64 und 98, sowie ein zwei Teile auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
BMP und BMH Session waren legendär :)
Anschließend dann Anstoß bis zum Erbrechen und mittendrin auch mal den DSF Fussballmanager.
RAN und Kicker Manager auch jeweils angezockt....
Das waren Zeiten! Schöne Erinnerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaHa05
Am Anfang war das sicher super, aber heute ist das doch nur noch eine sehr teure Updatestrategie und hab ich ewig nicht mehr gespielt, aber die Stunden mit Fifa und der nervigen Predator Werbung von Adidas bleiben unvergessen

Übrigens:

Diese Kolumne fasst den Stand der Fußballgames gut zusammen:

Und hier trifft es auch mal absolut zu:

FRÜHER WAR ES BESSER

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Lord B., USB-Kabeljau und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Nach dem (für mich) Flop mit Fifa99 habe ich Fifa nie wieder gekauft. Außer auf der Resterampe mal WM 2006 o.ä. für den N64... Zuletzt mal auf der Xbox wegen Gamepass Fifa19, NHL19 & Co. angezockt... Das gute Feeling ist weg. Außer bei NHL - das hatte mich eigentlich eh immer mehr begeistert als Fussball zu spielen ^^

Ich habe damals an sich immer mit der Tastatur gespielt, als dann immer mehr Spezialfähigkeiten und somit Tasten dazu kamen, habe ich es sein gelassen ^^

brabe schrieb:

Das war mein erstes Soccer
Auch mein erstes Fußball Spiel. Aber auf den C64. Mir gefiel die Version auf dem C64 besser als die für den Amiga.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Auch hatten die Spieler unterschiedliche Fähigkeiten mit Stärken und Schwächen, was ein Novum war.
Das hatte aber auch schon Speedball auf dem Amiga gehabt. Aber OK ist kein Fussballspiel aber sehr nahe dran.

Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:

Die (non) Deluxe Version kommt zwar im Beitrag vor, aber die hatte nicht diesen Wunderbaren Kommentator.
"no foul?"
"corner kick"
"great tackle"
" keeper bumble" ?

Ich hab International Superstar Soccer Deluxe bis zum Umfallen über Jahre hinweg mit meinen Brüdern gespielt. Kennen wohl alle unfairen "Tricks" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Akula
FIFA 98 mit 4 in Reihe geschalteten Microsoft Sidewinder Controllern an der Soundkarte.. Hach ja.. REWTRO 4tw :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mit Fifa 98 habe ich damals auf der PS1 angefangen, die Songs sind auch noch immer geil.

Auf der PS2 haben ich dann mit This is Football 2002 weitergemacht, aber das kennt hier wahrscheinlich keiner.
Ab und zu habe ich auch PES gespielt wenn wir uns zum zocken getroffen haben. (Eine LAN kann man das ja nicht nennen ohne PC, mit mehreren Konsolen. 😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und VanBommel0617
Fresh-D schrieb:
Mit Fifa 98 habe ich damals auf der PS1 angefangen, die Songs sind auch noch immer geil.

Auf der PS2 haben ich dann mit This is Football 2002 weitergemacht, aber das kennt hier wahrscheinlich keiner.
Ab und zu habe ich auch PES gespielt wenn wir uns zum zocken getroffen haben. (Eine LAN kann man das ja nicht nennen ohne PC, mit mehreren Konsolen. 😅)
Natürlich!

War nach PES1 ein richtig gutes Fußballgame auf der PS2. Besser als FIFA

Kenne auch noch die Vorgänger "Fußball Live" auf der PS1

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Fifa war schon gut mal was anders als Kick Off oder Anstoss aber mir gefiel NHL definitiv besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Auf SNES habe ich sehr lange den Fußball Manager hier gesuchtet!

Einmal die englische Version:

Und die Deutsche:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Danke für die Tolle Reise in die Vergangenheit ;)
Zeigt mir immer wieder auf wie toll das damals war,... und wie viel mühe noch in die Spiele-Entwicklung gesteckt wurde.
Heute kommt mir das vor als ob nur noch mehr Geld verdient werden muss. Und nen Spiel wird gekauft und wenn überhaupt 1/2 - 1 Jahr gespielt. :(

vielleicht bin ich auch "zu alt für den Scheiss" :p

...weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
@linuxxer

Ich meine mich zu erinnern, irgendwie sowas aber in Farbe damals gespielt zu haben.
Weiß leider nicht mehr wie das Game hieß ... dachte einfach "Fußball Manager". Mag aber falsch sein.

Zurück
Oben