Bericht C:\B_retro\Ausgabe_84\: FIFA Soccer und andere Fußball-Pioniere

@[wege]mini
Habe es mal editiert. Ich meinte damit, für mich fing damit Fußball auf Konsolen/PC an. Es gab sicherlich einige Fußball Spiele schon vor Super Soccer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Kommando schrieb:
Von einem "light" Manager ganz zu schweigen. Bissel Sponsoren, Verträge und vor allem Stadionbau (das man dann live im Spiel sieht) und die Möglichkeit mit einer kleinen Mannschaft zu starten und die hoch zu ziehen.
Gibt's das nicht mit dem gerade erschienenen "We Are Football"? Immerhin ist da Gerald Köhler maßgeblich dran beteiligt, von dem die Anstoß-Reihe stammt und der später dann Gamedesigner für die FIFA Fussball Manager von EA war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
mibbio schrieb:
Gibt's das nicht mit dem gerade erschienenen "We Are Football"?
Ja das gibt es. Ist sogar ein sehr gutes Spiel. Schön minimal gehalten bisher.Benötigt zwar noch einiges an Liebe, aber das alte Anstoss Feeling kommt definitiv auf. Hab aber auch erst 14 Stunden hinter mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Synxalot schrieb:
Fußball Spiele schon vor Super Soccer

Die ersten waren rein Textbasierend und man konnte Mannschaften aufstellen, Spieler vom Transfermarkt kaufen und das Ergebnis wurde mit ein wenig Zufall anhand der Grundwerte berechnet.

Dagegen sind Anstoss oder andere Steinzeitmanager, Simulationen.

Für grafisch basierende Computerspiele, bei denen man den Protagonisten selber steuern kann, ist die Auflistung aber schon echt gut.

Auf jeden Fall, passt das Thema richtig gut in die Zeit, bei der gerade EM läuft.

Gott sei Dank (ich hasse diesen Spruch) ist dem Christian gestern nicht schlimmeres passiert, sonst würden wir heute über anderes reden und Sven hätte bestimmt etwas Anderes ausgegraben haben.

mfg
 
Ich habe FIFA International Soccer hier. Auf Disketten.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich war bei Sportspielen eher Fan von Speedball 2: Brutal Deluxe
Jau! Da gibt es eine ziemlich gute Flashvariante von, heißt Crunchball 3000, natürlich direkt im Browser spielbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich weiss nicht ob es nur mir so geht aber ich kann diese Hype um Sportspiele nicht wirklich nachvollziehen.
Hab in meiner Schulzeit im Freizeitzentrum bei uns des öfteren mal Fifa gespielt(~99-2001) aber nie wirklich gefallen daran gefunden. War eher so Gruppendynamik in der Jugend.^^
Eher spiel ich selbst auf dem Platz als vor dem Fernseher.
Aber danke an Sven für den informativen Einblick in die doch schon so lang exitierende Spielereihe.
Ist ja schon Wahnsinn...
 
HardRockDude schrieb:
Microprose Soccer fand ich als Kind schon schlecht und hab mich regelmäßig dabei kaputtgelacht, weil die Animationen und Logik so lustig bescheuert waren.

MP Soccer war eigentlich ziemlich gut, war nur relativ schwer. Die Wettereffekte und das Rumrutschen haben jedenfalls Spaß gemacht. :D Aufm Amiga dann Sensible Soccer, sehr geil.

Und als Torwart fand ich das hier auch interessant. Das Spiel mit dem dümmsten Namen überhaupt:
 

Anhänge

  • 566092-peter-shilton-s-handball-maradona-commodore-64-screenshot.png
    566092-peter-shilton-s-handball-maradona-commodore-64-screenshot.png
    8,6 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
FIFA und Pro Evolution Soccer ... tzzz

Nichts geht über International Superstar Soccer Deluxe

Oder World Cup aufm GameBoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
mibbio schrieb:
Gibt's das nicht mit dem gerade erschienenen "We Are Football"? Immerhin ist da Gerald Köhler maßgeblich dran beteiligt, von dem die Anstoß-Reihe stammt und der später dann Gamedesigner für die FIFA Fussball Manager von EA war.
Ja, das ist ein schönes Projekt. Aber ich meinte ein Fußballspiel mit einem "light" Manager. Fifa + Anstoß light quasi.
Kam aus meinem Zitat nicht ganz so raus, ja.

Hier noch mein erstes Fussballspiel. Hach ja, der gute alte Mega Drive...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Hahaha ... kennt Ihr das noch? Episch der Song. 😁 Das Spiel super witzig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, McTheRipper und luda
Oder das hier:

Mit Fifa und usw. hat es bei mir nicht so gut angefangen.

Damals als kleiner Junge hab ich selbst noch Fußbll gspielt und mir Soocer auf dem GB geholt. War echt super, und dann hörte ich von Fifa un hab mir den Teil auf dem GB gehotl. War der größte Mist...

Später auf dem N64, das unsägliche Fifa 64 gekauft war wieder Schrott. Dafür dann mit Fifa 98 RTWC sehr sehr viel Spaß gehabt und später mit ISS 64. Fifa 99 war dann mein letztes Konsolen Fifa.

Auf dem PC hatte ich dann noch einen PES Teil und ein Fifa wellches man mit einem FM von EA koppeln konnte (meinte das hieß dann Fifa Fusion oder so)


Mein letztes war dann das erste mit diesem Pesudo Karriemodus mit dem Engländer. Aber dan wegen den Karten usw nicht mehr gespielt. Bin auch schon lange nicht mehr Fußbalinteressiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Achja, wieviele Tore habe ich mit Janco Tianno geschossen, Legende.
FIFA International Soccer läuft in der DOSBOX. FIFA96 will nicht so richtig mit dem XBOX 360 Gamepad. Außerdem habe ich noch FIFA (und auch Nintendo World Cup) für den GameBoy in meiner Sammlung.

Meine FIFAs:
FIFA International Soccer, FIFA96, FIFA98, FIFA98 RTWC, FIFA99, FIFA2000, FIFA2003, FIFA2005, dann ein paar PES (3 und 6 glaube ich) ausprobiert und dann noch FIFA16, FIFA18, FIFA20

Begonnen hat allerdings alles mit Microprose Soccer auf einem IBM 5150.
 
Oh man beim Intro von Fifa 98 kommen Erinnerungen hoch. Danke!

Hab aber Fussi eher auf der Konsole damals gezockt. ISS 64 wat damals der Hit.
 
Fifa97, Fifa98, Fifa99, Fifa2001, Fifa2005, 2009, 2011, und dann erst wieder ab 2015 bis 2019.

Fifa97 hab ich am längsten gespielt. Meine Güte ist das lange her. Damals noch am P1 mit 133Mhz, 8MB RAM und 1,2GB Festplatte. Dazu noch eine Soundblaster 16. Alles über Dos.
 
FIFA? Nintendo World Cup auf dem NES all the way! Tsubasa ist nix dagegen. Ansonsten war International Superstar Soccer/Deluxe auf den SNES FIFA auf dem Megadrive deutlich überlegen. Bis auf die Lizensen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
An das erste Fifa Soccer kann ich mich auch noch gut erinnern, allerdings war das bei weitem nicht das erste Fußballspiel und es gab davor auch ein paar wirklich sehr gute. Allen voran KickOff (2) und Sensible Soccer.

IMG_20210613_200914.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
kann sich jemand daran noch erinnern? Neben World Cup, das beste Fußballspiel auf den NES.
1623608017066.png

 
international superstar soccer Deluxe, da kommt kein anderes Game ran.
SNES + multitap und der Spaß geht los
 
Zurück
Oben