Bericht C:\B_retro\Ausgabe_49\: Die ersten ATi Radeon

eukalyptus_now schrieb:
Was für süße Kühler und Lüfter im Vergleich zu den Kraftwerken heute😎

Ja, damals waren die ja auch lauter und wärmer : D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Bright0001, Azeron und 5 andere
MaexxDesign schrieb:
Ich habe in den letzten 4 Jahren über 450 Karten mit 3DMark 2001 SE getestet und alles dokumentiert.

Wow :o

Wie hast du das dokumentiert? Kannst das bei github hochladen damit wir nen Blick drauf werfen können? Mich würde das total interessieren. Wo hast du die ganzen Karten her?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ist diese Reihe eigentlich wie die "CB vor 15 Jahren", nur eben mit 20 Jahren?

Ich würde meinen, man entscheidet sich für eines und lässt das andere bleiben. So sehr ich mich über die Perlen von vorhin ähm gestern ähhhm damals freue, verdoppelt sich die Zahl der "ollen Kamellen" doch mal eben.

Eine 7500passiv werkelt immer noch im Office Rechner. Am collsten war aber immer noch die 9550 welche nahezu zu 100% übertaktet werden konnte und fast an eine 9700 heran kam so.

• Gefällt mir
eukalyptus_now schrieb:
Was für süße Kühler und Lüfter im Vergleich zu den Kraftwerken heute

Leider war meine vom Geräusch her ziemlich nervig, wie der Lüfter auf dem Chipsatz des ASRock X570 Taichi-Mainboards (selbst mit aktuellstem UEFI schaltet sich der Lüfter nicht automatisch im "Silent"-Modus bei niedrigen Chipsatztemperaturen ab, aber zum Glück kann man ihn manuell korrigieren).

Meine erste Radeon war eine Ati Radeon 9200...

Zum Glück gab's später ne 9600 mit 256mb vram :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ThePlayer

der Föhn ;) vom grünen Lager

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, NMA, Cpt.Willard und 4 andere
Looniversity schrieb:
Ist diese Reihe eigentlich wie die "CB vor 15 Jahren", nur eben mit 20 Jahren?

Nein, vor 15 Jahren ist vor 15 Jahren.
Diese Retro Reihe nimmt alles aufs Korn, was älter als 15 Jahre ist. Egal ob DDR Computer, 3Dfx, Software oder sonst was aus der Geschichte.
Zuletzt sogar eine Quantum 3D für Simulatoren.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:

Scheisse, das Geräusch habe ich jetzt noch in den Ohren.... Ein Grauen, wenn man es live kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cpt.Willard, konkretor und eine weitere Person
Die Radeon 7500 war meine erste Grafikkarte in einem Media Markt Rechner.:D

Danke für die tollen Retro-Artikel.
Muss echt überlegen was ich damals für eine Graka hatte. Glaub es war eine Geforce 2 MX.

Oder ne ATI Rage mit Voodoo 2 oder 3 :)

milliardo schrieb:
Das hattest du mit Sicherheit nicht. :D
ja stimmt, war irgendeine billige 2D Karte in Kombi mit ner Voodoo 2

roaddog1337 schrieb:
ja stimmt, war irgendeine billige 2D Karte in Kombi mit ner Voodoo 2

Achso. Ich dachte du meinst ne ATi mit dem 3dfx Voodoo bzw VSA-100-Chip. :)

Keine Ahnung ob eine Rage im Zusammenspiel mit einer V2 funktioniert hätte.

Täusche ich mich, oder gab's damals mit jeder Generation auch lauter neue Techniken, während in den letzten Jahren Echtzeit-RT die einzige große Neuheit war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und andi_sco
Ich hatte eine ATI 3D Pro Turbo PC2TV. War teuer und unter Windows vollkommen unbrauchbar, weil der Rage II ein alternatives Transparenzverfahren benutzte dass nicht mit DirectX kompatibel war.
In jedem Spiel mit Alpha-Transp. hatte man dann schöne schwarze Klötzchen um Explosionen etc.

• Gefällt mir
Ironbutt schrieb:
Täusche ich mich, oder gab's damals mit jeder Generation auch lauter neue Techniken, während in den letzten Jahren Echtzeit-RT die einzige große Neuheit war.

Naja, mit DirectX 12 ist ja die Low Level API eingeführt worden, was die Grafikkarten ja auch können müssen. Ansonsten nur kleinere Sachen, bis auf RTX eben.

Hab hier noch eine 7000 mit 64MB die noch unangetastet in der Schutzfolie lag (leider keine OVP)
20200927_193130.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, entengruetze, NMA und 2 andere
Das waren nicht Zeiten. Unsere erste Karte ist mir unbekannt, aber die uweite war noch einiges älter, ATI Mach irgendwas mit 4MB PCI. Kostete gute 800 DM.

Oh meine erste Radeon war eine 9200se. Für meinen Pegasos 1 Rechner.
Die war aber Grütze. Die hatte ich mir irgendwo günstig secondhand besorgt. Was habe ich mir damals Anfang 2004 Mühe gegeben eine Radeon 9200 ohne se zu bekommen mit dem 128bit RAM. Das Problem war damals das viele Händler keine Angaben machten welche 9200 sie verkaufen.
Und jetzt habe ich in meinem PowerMac G5 immer noch eine Radeon 9800 Pro drin mit 256MB RAM.

RaptorTP schrieb:
Oh mein Gott ich wusste nicht dass die Karte wirklich wie Föhn klingt. Hätte ich die gekauft wäre die sofort zurück zum Händler gegangen. Ich hätte sogar gedacht das der Lüfter kaputt ist. Wow was für eine Tortur sowas in Rechner damals zu haben.

@Norebo Das mit der schlechten Bildqualität der Nvidia Karten ist mir auch aufgefallen. Das war noch zu VGA Zeiten. Bin deswegen glaube ich auch zu ATI damals. Das war selbst auf den ersten TFTs mit VGA zu sehen. Den Bild fehlte die Schärfe und die Farben waren auch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben