Cooler Bericht Sven! Schön war die Zeit
Ich war total begeistert damals vom C64 und seiner Grafik (
), das meine ich Ernst! Wenn man vorher nur auf dem Atari so Dinge wie Defender oder Pitfall gezockt hat, da war der C64 ein Titan in Sachen Grafik, da möchte ich gar nicht erst anfangen vom guten Soundchip zu sprechen!
Meine Lieblingsgames waren damals Katakis (R-Type Ableger), Turrican 1+2, The Last Ninja (was ein fetter Sound), Barbarian, Yie are Kung Fu, Zak McKracken, Mania Mansion und noch viele andere. Hab damals sogar programmiert als ich noch in der Berufsfachschule für Elektrotechnik war (Verwaltungsprogramm für Messprotokolle). Kann mich noch gut erinnern wie man Seitenweise Programme abgetippt habe aus dem C64 Heft-und ja es war nur ein Fehler dabei, da fing dann das große Suchen an!
Ich hatte damals den Brotkasten noch zuerst mit einem Datasetten-Laufwerk, später kaufte ich mir von meinen Taschengeld eine 1541-II Floppy, da konnte auch endlich mal Disketten Lochen
Das Floppy-Laufwerk kostete ja mehr als der C64 selber, für damals nicht gerade billig und laut noch dazu.
Ich persönlich finde ja das der C64 dann auf verlorenem Posten war durch Konkurrenz aus dem eigenen Haus mit dem Amiga 500. Alleine schon die Bedienung mit der Mouse und natürlich die Hardware-Power machten den C64 immer mehr obsolet.
Zum PC-Lager bin ich dann damals gewechselt als Wing Commander erschien, Grafisch war das ein Meilenstein, trotzdem erinnert man sich gerne an den alten Brotkasten zurück. Das war damals noch richtiges Computing ohne grafische Benutzeroberfläche, da brauchte man noch extra ein Kopierprogramm um Daten zu vervielfältigen!
Apropo- der Amiga wäre doch auch mal ein Bericht wert!