Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

UPDATE:

Die rund 30-minütige deutschsprachige Promotion die @Thorque mit der Community geteilt hat, hat es ebenfalls in die Community-Notes geschafft.

Danke für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Demon_666, xr4ffi und eine weitere Person
Summer Games, der Joystick-Killer, das sind schöne Kindheitserinnerungen. Bei der Abstimmung fehlt allerdings bei Freunden, damals hatte ja lange nicht jeder einen Computer zuhause stehen. 😉
Der Artikel ist aber wirklich super geworden, sehr vielen Dank dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
fraqman schrieb:
Kaiser habe ich auch gerne gespielt es droht eine Hungersnot oder die Fugger, Hanse, Oil Imperium, Vermeer, Pirates, Maniac Mansion, Bundesliga Manager, World Summer Winter California Games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman und Unmoeglich
Zuletzt bearbeitet:
Teacher Busters bzw Teacher Game .. Kettenreinigung 50DM :D

Nunu damals hat man so seinen Frust abgelassen, heute rennen beknackte mit echten Waffen in die Schule.

C64 lange her, weiß nicht wie viele Joysticks ich geschrottet habe, der dabei war das ist gerne der Handgrfif komplett abgebrochen, Summergames etc. wildes rumgerüttel :D
Wo ich das Foto sehe hier die Roten mit der Kugel oben waren die besten, die waren echt Unverwüstlich.

Defender of the Crown, kein Plan wie oft ich das bis in die Nacht gezockt habe und hoffte meine Eltern erwischen mich nicht. Pirates! genial oder auch Maniac Mansion das Original nicht Day of the Craptacle.

Amiga als Retro gibt es dass schon?

Tja beste Spiel mit Pirates! ist immer noch Wing Commander 1 auf dem Amiga 500. Du bist so eingetaucht als wärst du selbst dabei. Energie auf den Frontschild und auf die Kanonen und Großkampfschiffe ohne Raketen angreifen, vorher durch Asteroidenfelder fliegen zu den Nav Points. Landeszene mit mehr oder weniger Beschädigungen am Schiff, kleine aber feine Details die atmosphäre brachten. Das war glaube ich auch das erste Spiel wo es diese Unterhaltungen gab, was man heute von The Witcher oder Mass Effect kennt.

Gebe bis heute die Hoffnung nicht auf dass da noch mal anständiges Wing Commander kommt für den PC, rechte liegen bei EA naja...

mfg

NT: Strip Poker, keiner Redet davon, wette jeder hatte es :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und ThePlayer
Samantha Fox Strip Poker bitte ;)

der Joystick was du meintest war der Competition Pro
der war um Welten besser als die Quickshots

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
Mit dem C64 hat es bei mir mit dem Gaming angefangen. Jedoch lag mein Fokus vorerst auf Single-Player.
Bei Summer Games hat mich der Ehrgeiz gepackt, mal das BMX game fehlerfrei zu meistern. Nach gefühlt 100 Versuchen hab ich dann beim finalen Sprung den Adler zu sehen bekommen...
Mein Vater hingegen war eine zeitlang voll drin im competitive und jedes Wochenende kamen seine Buddies um im Spielekeller den Sieger der Woche zu bestimmen. Gezockt bis die Joysticks einen Bruch erleiden wurden hauptsächlich die Summer und Winter Games.
Eines Tages sollte ich aus dem Keller Kartoffeln hochbringen und ich war ein wenig geschockt wie 3 erwachsene Männer (oder waren es doch 4?) Schulter an Schulter an einem Schreibtisch gehockt haben und sich deren Schultern fast synchron zueinander seitlich hin und her bewegt haben weil so viel Gewalt in die seitliche Bewegung der Joysticks gesteckt worden ist (Kajak-Disziplin). Diese Games haben von den Joysticks alles abverlangt. Den Verschleiß konnte man akustisch vernehmen, das Quietschen und Knarzen war nicht zu überhören. Die Abfolge der Klicks war brutal und man hat schon Mitleid bekommen, was die Joysticks alles ertragen mussten. Die Tortur hat teilweise nicht länger als ein paar Wochen gedauert bis neuer Ersatz ranmusste. Gute Zeiten! Einige Zeit später wurde mit PCs die Ära der LAN-Parties eingeleutet.
Schade, dass ich mir nicht diesen einen C64-Joystick aufbewahrt habe, der mit den roten Knöpfen und dem transparenten Gehäuse daherkam. Sehr ikonisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und C4rp3di3m
Ja hst du Recht, krass finde ich in dem Zusammenhang wie viel Zeit vergangen ist, man kann sich gut daran Erinnern, kommt einem nicht so lange vor. Dabei ist das alles über 30 Jahre her, Wahnsinn. Wir sind alt geworden ...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Holgmann75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und 5hred
Das hab ich so nicht mehr in Erinnerung:

Schafft man es bis zum Ende der Strecke, muss man es schaffen auf einem kleinen Plateau zu bremsen und stehenzubleiben, dann gibt es noch mal Bonuspunkte

Wie geschrieben, gabs am Ende den finalen Sprung, dabei flog ein Adler daher und gab ein Geräusch von sich.
Ich muss mir das mal auf Youtube anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Für mich noch immer ein sehr schönes Stück von Chris Hülsbeck:
Ab 5:25... falls der Link nicht funzt und das Spiel war einer der Gründe für meine Berufswahl :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und SVΞN
Oh ja... vor der Musik von To Be On Top konnte ich auch stundenlang sitzen. Auch mit dem was man da im Spiel selber kreieren konnte ;-)

Mein bester Versuch war ein 2. Platz mit dem Demo-Tape, nur um dann beim Live-Auftritt zu versagen und auf Platz 3 abzurutschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Holgmann75 und SVΞN
Der Einstieg in die Welt der Computer begann für mich auch mit einem C64. Genauer gesagt war es das Modell "C". Hatte ihn bis 1997 zum Zocken, Programmieren, GEOS usw.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@SV3N der fehler ist noch drin
" ie es zu dieser Zeit bei Heimcomputern überlich war, über keinerlei interne Massenspeichergeräte. "

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
C64 mit Datasette, später mit Floppylaufwerk und sogar passenden Commodore-Monitor hab ich auch mal gehabt. Einer der Competion Pros liegt noch im Keller, aber keine Ahnung wo der ganze Krams hin ist.

Zurück
Oben