Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

siehe auch seine weiteren Sachen was er getrieben hat.. (wikipedia)

Unendliche Stunden habe ich mit Summer und Winter Games verbracht, aber auch Blue Max, Exploding Fist, G.I. Joe und Ace of Aces habe ich extrem gesuchtet. Dazu das unvergleichliche Magic of Endoria, was ein super Spiel.

Das waren super Zeiten damals. Vielleicht haben meine Eltern die olle Kiste noch auf dem Dachboden liegen, muss ich doch glatt mal erfragen..

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Ende 1983 war es, ich war nicht mal in der schule(war 5 Jahre alt), als mein Vater diesen Bunten Karton nach Hause schleppte.
Eine braune Schreibmaschine auf dem Wohnzimmertisch stellte, diese mit dem Fernseher verkabelte und noch einen kleinen Kassettenrecorder anschloss.

OK, ich war über das blaue Bild mit Text(ich wusste was Text ist, nur mit 5 konnte ich den nicht "lesen") überrascht.
Bis dahin haben Schreibmaschinen den Text schwarz/weiß zu Papier gebracht.

Dann kam meine Mutter nachhause, sie war beim Anblick des Kabelsalates im Wohnzimmer wenig begeistert.
Auch hat sich ihre Laune nicht gebessert, als sie dann auf Nachfrage erfahren hat, wieviel das Ding gekostet hat.(war für uns ein Haufen Kohle damals)

Anfangs war es ein Fammilienereigniss, immerhin musste das Wohnzimmer jedes mal vorher verkabelt werden.
Während Andere also abens mal zusammen "Wetten Das?!" geguckt haben, saßen wird zusammen vor der Glotze um zu sehen, was man mit dem Computer so alles anstellen kann. Spiele spielen war natürlich auch dabei.

1988 bekam ich meinen eigenen C128 der die meißte Zeit im C64 Modus lief....Was hab ich damals mit Freunden gezockt! (Maniac Mansion, Hypa Ball, Gianna Sisters, Grand Prix Citruit, Super Cycle...)
Disketten mit Spielen gabs in Hülle und Fülle. Ein Original war nie dabei. (OK, GEOS128 V2.0 war als Original vorhanden, aber das war ja kein Spiel)

Irgendwann wollte ich dann wissen wie das alles eigentlich funktioniert und begann mich in BASIC und später in Assambler hinein zuarbeiten.
Wobei mich Assambler gefühlt eher der Hardware als der Software näher gebracht hat :D

Alles in allem ne geile und rückblickend sehr Spannende Zeit.

Danke @SV3N für den Artikel.

Edit: Input64! Das Computer Magazin vom Heise Verlag.
Das haben wir immer "geguckt" am Abend(Fammilienabend).
Das war so ein dünnes Heftchen mit ner Kassette.
Gibt irgendwo auch komplett als .d64 zum runterladen. Erschien damals monatlich und die erste Ausgabe war 1/85.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, HardRockDude, Markchen und 2 andere
Was man mit einem SID anstellen kann ist verblüffend, aber wenn man zwei nimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Holgmann75
@SV3N kleiner fehler im text
" .... Informationen zur C64-Sezene sowie Spielen, Demos und Tools liefert. "
zur C64 Szene
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der C64 war auch mein erster, richtiger Homecomputer, nen Kumpel hatte nen VC20, an dem wir vorher zugange waren.
- Gezockt bis zum Umfallen
  • Hardwarebasteleien ohne Ende
  • Assembler programmiert
  • Textwüsten aus den Zeitschriften abgetippt
  • geflucht, wenn die Datasette mal wieder nicht wollte (dann ein Loch ins Gehäuse gebohrt, um den Tonkopf per Schraubenzieher auf das Band einzustellen)
  • Mit Akustikkoppler die ersten Boxen abgeklappert
  • später dann noch Diskettenlaufwerk und Turbomodul

Und verkauft habe ich dann das aufgemotzte System an eine Frau, die Textverarbeitung lernen wollte 🤷‍♂️ :D. Keine Ahnung, ob sie das Teil noch einmal eingeschaltet hat, nachdem ich nach einer kurzen Einweisung weg war. Ich hatte sogar versucht sie vom Kauf abzuhalten, weil mir klar war, dass sie mit dem System von mir überfordert war.
Aber sie wollte es kaufen und ich hatte damit genug Kohle für meinen Amiga500 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
als Bayern München noch Werbung für Commodore machte ;)
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://i.pinimg.com/originals/26/ae/d2/26aed289ac6b513e86979ef84fa96e12.jpg&f=1&nofb=1
und
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://i.pinimg.com/originals/c4/ca/42/c4ca42cfbc5d1b2900400dfb3e9862e9.jpg&f=1&nofb=1

auch legendär diese Promotion Werbung und der Text, mega
:D :D :D

muss echt schmunzeln wenn man das 35 Jahre später schaut

@SV3N vielleicht kannst das Video einbauen in den bericht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Flomek schrieb:
Unendliche Stunden habe ich mit Summer und Winter Games verbracht, aber auch Blue Max, Exploding Fist, G.I. Joe und Ace of Aces habe ich extrem gesuchtet.

WTF. Genau die gleichen Spiele habe ich auch über viele Stunden gespielt.

Ich hatte damals über 400 Disketten. Und es war nicht eine einzige originale dabei. Schon damals war das kopieren normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Naja, was heißt schon damals. Mit dem C64 wurde die Szene erschaffen. Das Prinzip ist noch heute das selbe. Lediglich die Übertragungswege haben sich verändert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Tulol schrieb:
Ende 1983 war es, ich war nicht mal in der schule(war 5 Jahre alt), als mein Vater diesen Bunten Karton nach Hause schleppte.
Eine braune Schreibmaschine auf dem Wohnzimmertisch stellte, diese mit dem Fernseher verkabelte und noch einen kleinen Kassettenrecorder anschloss.

OK, ich war über das blaue Bild mit Text(ich wusste was Text ist, nur mit 5 konnte ich den nicht "lesen") überrascht.
Bis dahin haben Schreibmaschinen den Text schwarz/weiß zu Papier gebracht.

Dann kam meine Mutter nachhause, sie war beim Anblick des Kabelsalates im Wohnzimmer wenig begeistert.
Auch hat sich ihre Laune nicht gebessert, als sie dann auf Nachfrage erfahren hat, wieviel das Ding gekostet hat.(war für uns ein Haufen Kohle damals)

Anfangs war es ein Fammilienereigniss, immerhin musste das Wohnzimmer jedes mal vorher verkabelt werden.
Während Andere also abens mal zusammen "Wetten Das?!" geguckt haben, saßen wird zusammen vor der Glotze um zu sehen, was man mit dem Computer so alles anstellen kann. Spiele spielen war natürlich auch dabei.

1988 bekam ich meinen eigenen C128 der die meißte Zeit im C64 Modus lief....Was hab ich damals mit Freunden gezockt! (Maniac Mansion, Hypa Ball, Gianna Sisters, Grand Prix Citruit, Super Cycle...)
Disketten mit Spielen gabs in Hülle und Fülle. Ein Original war nie dabei. (OK, GEOS128 V2.0 war als Original vorhanden, aber das war ja kein Spiel)

Irgendwann wollte ich dann wissen wie das alles eigentlich funktioniert und begann mich in BASIC und später in Assambler hinein zuarbeiten.
Wobei mich Assambler gefühlt eher der Hardware als der Software näher gebracht hat :D

Alles in allem ne geile und rückblickend sehr Spannende Zeit.

Danke @SV3N für den Artikel.

Ich liebe solche Erinnerungen 🥰 Danke dafür!

Zum Thema Günni und Radwar, dieses Jahr sollte eigentlich mal wieder eine schön Party stattfinden leider wurde das nichts wegen Covid, dann hoffen wir mal auf das nächstes Jahr *WinkeWinkezuMarty😁". Die X musste ja auch abgesagt werden wie fast alle Partys dieses Jahr zb. Evoke/Revision und all die anderen oder halt nur Virtuel im Netz. Keine Schnapspumpe von Abyss Connection 😔 Ist schon hart so ein Scener Leben ohne Party 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SVΞN, Tulol und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Naja, was heißt schon damals. Mit dem C64 wurde die Szene erschaffen. Das Prinzip ist noch heute das selbe. Lediglich die Übertragungswege haben sich verändert :)
korrekt...die C64 Szene war die erste ihrer Art und viele haben den Sprung dann zu Amiga zum PC gemacht wie
zb Razor 1911, Fairlight, Red Sector usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Coenzym, SVΞN und 2 andere
Eines meiner Lieblingsspiele damals, der Soundtrack war auch ziemlich cool :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Demon_666
Man sollte auch nicht vergessen das es durch die sich bildende Computer Scene auf dem C64 Freundschaften entwickelt haben die bis heute halten, hier in Deutschland aber auch über die Grenzen der Länder hinweg bis auf andere Kontinente. Ich denke da an unsere alten BBS Sysop Trouble in denn Staaten (DeadZone BBS). Das Board läuft heute noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und xr4ffi
Für all die Freunde der Last Ninja Serie, es gibt ein absolutes Mind Blasting Video (ca45min). Immer wenn ich mir das mal wieder anschaue haut mich das von denn Socken. Ein absolutes MUSS!

https://vimeo.com/364028702

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Holgmann75 und Thorque
das ist auch Gänsehaut on max level

so geil wie alle abgehen:
anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, SVΞN, xr4ffi und 2 andere
ich fahre ja heute noch auf Raster ab...bin halt oldschool :daumen: 🙈
Musik wieder mal genial

Raster Blast by Triad
Commodore 64 one-file demo, Full HD / 50 fps capture + real SID recording.
Demo released at the Horizon & Triad meeting in 1989.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpenmutz, Holgmann75, xr4ffi und eine weitere Person
Ich hab es dann eher mit dem TechTech Effekt :D Bzw. $D011 Splits ist mein persönlicher Fav. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpenmutz, HardRockDude, Holgmann75 und eine weitere Person
Schöner Bericht zu Rob Hubbard

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Holgmann75
Zurück
Oben