Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64
Das waren super Zeiten damals. Vielleicht haben meine Eltern die olle Kiste noch auf dem Dachboden liegen, muss ich doch glatt mal erfragen..
Tulol
Vice Admiral
Eine braune Schreibmaschine auf dem Wohnzimmertisch stellte, diese mit dem Fernseher verkabelte und noch einen kleinen Kassettenrecorder anschloss.
OK, ich war über das blaue Bild mit Text(ich wusste was Text ist, nur mit 5 konnte ich den nicht "lesen") überrascht.
Bis dahin haben Schreibmaschinen den Text schwarz/weiß zu Papier gebracht.
Dann kam meine Mutter nachhause, sie war beim Anblick des Kabelsalates im Wohnzimmer wenig begeistert.
Auch hat sich ihre Laune nicht gebessert, als sie dann auf Nachfrage erfahren hat, wieviel das Ding gekostet hat.(war für uns ein Haufen Kohle damals)
Anfangs war es ein Fammilienereigniss, immerhin musste das Wohnzimmer jedes mal vorher verkabelt werden.
Während Andere also abens mal zusammen "Wetten Das?!" geguckt haben, saßen wird zusammen vor der Glotze um zu sehen, was man mit dem Computer so alles anstellen kann. Spiele spielen war natürlich auch dabei.
1988 bekam ich meinen eigenen C128 der die meißte Zeit im C64 Modus lief....Was hab ich damals mit Freunden gezockt! (Maniac Mansion, Hypa Ball, Gianna Sisters, Grand Prix Citruit, Super Cycle...)
Disketten mit Spielen gabs in Hülle und Fülle. Ein Original war nie dabei. (OK, GEOS128 V2.0 war als Original vorhanden, aber das war ja kein Spiel)
Irgendwann wollte ich dann wissen wie das alles eigentlich funktioniert und begann mich in BASIC und später in Assambler hinein zuarbeiten.
Wobei mich Assambler gefühlt eher der Hardware als der Software näher gebracht hat
Alles in allem ne geile und rückblickend sehr Spannende Zeit.
Danke @SV3N für den Artikel.
Edit: Input64! Das Computer Magazin vom Heise Verlag.
Das haben wir immer "geguckt" am Abend(Fammilienabend).
Das war so ein dünnes Heftchen mit ner Kassette.
Gibt irgendwo auch komplett als .d64 zum runterladen. Erschien damals monatlich und die erste Ausgabe war 1/85.
Hecki
Gast
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Demon_666
Commodore
- Gezockt bis zum Umfallen
- Hardwarebasteleien ohne Ende
- Assembler programmiert
- Textwüsten aus den Zeitschriften abgetippt
- geflucht, wenn die Datasette mal wieder nicht wollte (dann ein Loch ins Gehäuse gebohrt, um den Tonkopf per Schraubenzieher auf das Band einzustellen)
- Mit Akustikkoppler die ersten Boxen abgeklappert
- später dann noch Diskettenlaufwerk und Turbomodul
Und verkauft habe ich dann das aufgemotzte System an eine Frau, die Textverarbeitung lernen wollte 🤷♂️ . Keine Ahnung, ob sie das Teil noch einmal eingeschaltet hat, nachdem ich nach einer kurzen Einweisung weg war. Ich hatte sogar versucht sie vom Kauf abzuhalten, weil mir klar war, dass sie mit dem System von mir überfordert war.
Aber sie wollte es kaufen und ich hatte damit genug Kohle für meinen Amiga500
Thorque
Commander
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://i.pinimg.com/originals/26/ae/d2/26aed289ac6b513e86979ef84fa96e12.jpg&f=1&nofb=1
und
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://i.pinimg.com/originals/c4/ca/42/c4ca42cfbc5d1b2900400dfb3e9862e9.jpg&f=1&nofb=1
auch legendär diese Promotion Werbung und der Text, mega
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
muss echt schmunzeln wenn man das 35 Jahre später schaut
@SV3N vielleicht kannst das Video einbauen in den bericht?
MidwayCV41
Lt. Commander
Flomek schrieb:Unendliche Stunden habe ich mit Summer und Winter Games verbracht, aber auch Blue Max, Exploding Fist, G.I. Joe und Ace of Aces habe ich extrem gesuchtet.
WTF. Genau die gleichen Spiele habe ich auch über viele Stunden gespielt.
Ich hatte damals über 400 Disketten. Und es war nicht eine einzige originale dabei. Schon damals war das kopieren normal.
foo_1337
Gast
xr4ffi
Cadet 4th Year
Tulol schrieb:Ende 1983 war es, ich war nicht mal in der schule(war 5 Jahre alt), als mein Vater diesen Bunten Karton nach Hause schleppte.
Eine braune Schreibmaschine auf dem Wohnzimmertisch stellte, diese mit dem Fernseher verkabelte und noch einen kleinen Kassettenrecorder anschloss.
OK, ich war über das blaue Bild mit Text(ich wusste was Text ist, nur mit 5 konnte ich den nicht "lesen") überrascht.
Bis dahin haben Schreibmaschinen den Text schwarz/weiß zu Papier gebracht.
Dann kam meine Mutter nachhause, sie war beim Anblick des Kabelsalates im Wohnzimmer wenig begeistert.
Auch hat sich ihre Laune nicht gebessert, als sie dann auf Nachfrage erfahren hat, wieviel das Ding gekostet hat.(war für uns ein Haufen Kohle damals)
Anfangs war es ein Fammilienereigniss, immerhin musste das Wohnzimmer jedes mal vorher verkabelt werden.
Während Andere also abens mal zusammen "Wetten Das?!" geguckt haben, saßen wird zusammen vor der Glotze um zu sehen, was man mit dem Computer so alles anstellen kann. Spiele spielen war natürlich auch dabei.
1988 bekam ich meinen eigenen C128 der die meißte Zeit im C64 Modus lief....Was hab ich damals mit Freunden gezockt! (Maniac Mansion, Hypa Ball, Gianna Sisters, Grand Prix Citruit, Super Cycle...)
Disketten mit Spielen gabs in Hülle und Fülle. Ein Original war nie dabei. (OK, GEOS128 V2.0 war als Original vorhanden, aber das war ja kein Spiel)
Irgendwann wollte ich dann wissen wie das alles eigentlich funktioniert und begann mich in BASIC und später in Assambler hinein zuarbeiten.
Wobei mich Assambler gefühlt eher der Hardware als der Software näher gebracht hat
Alles in allem ne geile und rückblickend sehr Spannende Zeit.
Danke @SV3N für den Artikel.
Ich liebe solche Erinnerungen 🥰 Danke dafür!
Zum Thema Günni und Radwar, dieses Jahr sollte eigentlich mal wieder eine schön Party stattfinden leider wurde das nichts wegen Covid, dann hoffen wir mal auf das nächstes Jahr *WinkeWinkezuMarty😁". Die X musste ja auch abgesagt werden wie fast alle Partys dieses Jahr zb. Evoke/Revision und all die anderen oder halt nur Virtuel im Netz. Keine Schnapspumpe von Abyss Connection 😔 Ist schon hart so ein Scener Leben ohne Party 🙃
Thorque
Commander
korrekt...die C64 Szene war die erste ihrer Art und viele haben den Sprung dann zu Amiga zum PC gemacht wiefoo_1337 schrieb:Naja, was heißt schon damals. Mit dem C64 wurde die Szene erschaffen. Das Prinzip ist noch heute das selbe. Lediglich die Übertragungswege haben sich verändert
zb Razor 1911, Fairlight, Red Sector usw
Holgmann75
Lt. Commander
xr4ffi
Cadet 4th Year
Thorque
Commander
die szene ist immer noch sehr miteinander verbunden.. der eine mehr der andere weniger.. aber kontakt hat man immer noch so weit es geht...
xr4ffi
Cadet 4th Year
https://vimeo.com/364028702
Thorque
Commander
so geil wie alle abgehen:
anschauen!
Holgmann75
Lt. Commander
Wow Danke für den Tippxr4ffi schrieb:Für all die Freunde der Last Ninja Serie, es gibt ein absolutes Mind Blasting Video (ca45min). Immer wenn ich mir das mal wieder anschaue haut mich das von denn Socken. Ein absolutes MUSS!
https://vimeo.com/364028702
Thorque
Commander
Musik wieder mal genial
Raster Blast by Triad
Commodore 64 one-file demo, Full HD / 50 fps capture + real SID recording.
Demo released at the Horizon & Triad meeting in 1989.
xr4ffi
Cadet 4th Year
Thorque
Commander