Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

mf4t4lr schrieb:
Dabei sind einige Joysticks durchgegangen. Choplifter, Pitstop II, Ghost n Goblins, international Karate, Summer / Winter Games, Pitfall, Donald Ducks Playground, Blue Max, Commando, Decathlon, Turrican, das unsäglich schwere Last Ninja und Paperboy dessen Theme ich noch kenne, sind Games an die ich mich bildhaft erinnern kann.
Haha, ja summer und wintergames waren richtige Joystick killer

die meisten gingen bei Decathlon kaputt...links, rechts, links recht....
das waren Quickshots 1 und 2

meine Competition Pro dagegen haben ewig gehalten.

https://www.c64-wiki.de/wiki/Joystick

UPDATES:

Aufgrund der tollen Vorschläge aus der Community gibt es heute mal wieder offizielle Community-Notes.

Unter C:\B_retro\Community-Notes\ findet ihr die besten Vorschläge und Ergänzungen aus der ComputerBase-Community.

Die ersten drei Community-Mitglieder, die es in die Community-Notes geschafft haben sind @Thorque mit der C-64 Scene Database, @Balikon mit dem C64-Bausatz aus Lego und @xr4ffi mit den Bildern seines C64.

Danke für die großartige Unterstützung.

Weitere Tipps werden gerne angenommen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Balikon, Coenzym und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami und SVΞN
Wir haben zu danken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, GenjuroKibagami und Thorque
Ich war glaube ich vier Jahre alt , da zockten mein Bruder und Kumpel Pit Stop via Datasette auf dem C64. Später kann ich mich noch an Wizard of Wor erinnern und Who Dares Wins und Commando. Aber ich glaub das war schon auf dem C128. Genial war damals die Musi von Hubbard und Galway. Werde ich nie vergessen. Den Load Befehl beherrschte ich schon mit fünf Jahren 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei mir kam der C64 nach dem ZX81 und Spectrum, vor dem QL. Und schon mit dem ersten Basic-Listing gab es dann die Entscheidung: Gesehn - gelacht - F8. Programmieren war mit diesem Krüppelbasic einfach nicht drin, zumindest nicht wenn man ZX-Basic gewohnt war. Also wurde gedaddelt bis der Arzt kam. Kaiser ist mir noch im Gedächtnis, Elite und (ein) Pinnball. SummerGames (der Joystickkiller, wo der Competition Pro chancenlos gegen den Atari Krüppel-Knüppel war) und Frogger werfen die tieferen Schichten meines Extrasinns noch in die Waagschaale.

Neben meinen ersten Gaming-Erfahrungen Summer Games, Winter Games, California Games und Boulders Dash, hat vor allem der wahnsinnig gute MIDI-Sound bei mir bis heute bleibenden Eindruck hinterlassen.

Als 1989, Ich war 5 Jahre alt und mein Onkel, der selber sehr stark in der C64 Szene aktiv war, kam vorbei und ich hatte auf einen Schlag 20 neue Games. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Thorque und xr4ffi
Der Brotkasten meines Vaters war mein erster Kontakt mit Technik. Er hatte den eigentlich zum Arbeiten, aber ich hab immer Zaxxon gespielt. Das war eins von zwei Spielen die er hatte. (Glaube ich)
Und das eine Spiel hat schon ein paar Joysticks verschlissen. Hat ihm natürlich gar nicht gepasst 😅. Wobei einen hat auch meine Mutter kaputt gemacht 🙄.
Das andere war "Die dunkle Dimension". Da bin ich nie rein gekommen, aber merkwürdigerweise hab ich die Anleitung davon rauf und runter gelesen. Die war klasse gemacht 🤔.
Danach gings weiter mit Win 3.11, welches widerrum bis Win ME gehalten hat...
Meine Eltern waren ja nicht wirklich technikaffin und der Kram war auch sauteuer...

In puncto Spielegrafik und Sound war die Kombination aus VIC II und SID des C64 für den Preis 1982 nicht zu überbieten. Leistungstechnisch stieß der C64 letztlich den schon 1979 erschienenen Atari 800 vom Thron, der deutlich teurer in der Produktion war und ein bisschen unter dem Image Ataris als unseriöser Konsolenhersteller litt. Erst mit dem ergonomischer designten und höher integrierten 800 XL, der schnellere Zugriffe auf das RAM gestattete als das Vorgängermodell, konnte Atari wieder etwas Boden gut machen. Wirklich besser war der 800 XL aber nur hinsichtlich seines überarbeiteten BASIC-Dialekts, der dem schwachen Commodore BASIC 2.0 des C64 an Befehlen und Programmiermöglichkeiten vor allem für Grafik und Sound überlegen war. Das unterirdische BASIC 2.0 bleibt für mich (neben dem heute ikonischen, aber für die Handballen äußerst unangenehmen) Brotkastendesign die einzige Schwäche dieses legendären Rechners, den ich in Gestalt eines C64 Reloaded Mk II immer mal wieder gerne anwerfe...

das aller erste C64 Spiel was ich spielte war bei nem Kumpel damals, dessen älterer Bruder einen c64 hatte...
war wizard of wor
spielten wir immer zu 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, foo_1337, Boandlgramer und 3 andere
Hab Stunden lang gegen meine Klassenkameraden Archon gezogt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, foo_1337, GenjuroKibagami und 2 andere
Zu Beginn des C64 waren es übrigens Kinder von besser verdienenden Eltern, die einen C64 und Floppy hatten...
bei meinen Klassenkameraden und Freunden waren die Eltern alles Ärzte, Ingenieure usw..
kein Wunder, beides zusammen hat ja auch 1500dm gekostet...

Man muss aber auch sagen, dass ohne die Cracks, Spiele die man kopieren konnte auf Disketten und auf dem Schulhof tauschte, der C64 keinen solchen Siegeszug gehabt hätte.
Dazu gab es dann immer welche die in den Crackergruppen waren und die Spiele dann lokal weiter verteilt haben (sozusagen als first local release im Ort an freunde und auf dem Schulhof)
Andere die nicht in Gruppen waren fanden ihre tausch Kontakte in heften wie ASM bei den Kontaktanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und xr4ffi
Da merkt man wieder wie alt man ist.... War ne tolle Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Coenzym
@xr4ffi
Danke Dir, denke es ist bei mir ein Wackler, da beim Wackeln manchmal auf Farbe gewechselt wird. Meinen Wandler hab ich auch aus einer Bastlerecke bekomme, der sollte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
Markchen schrieb:
Natürlich alle legal wie es zu der Zeit so war!

Logisch, was auch sonst? Mit Beipackzettel, OVP und Kassenbon. :D

Die mutmaßlichen Straftaten von Damals(TM) sind mittlerweile ja verjährt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Hells_Bells, Thorque und 2 andere
Klugscheißmodus: Der deutsche C64 hat 0,985249 MHz CPU Takt.
Aber der hat sofort auf die Maus reagiert, nicht wie Windows heute.
Selbst wenn das aufbauen der Menüs etwas gedauert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Hallo zusammen,

ich kann mich vor allem an "Defender of the Crown" erinnern, grafisch eines der bahnbrechendsten Spiele überhaupt seinerzeit. Spielerisch natürlich eher nicht, aber das Bild der Jungfrau entschädigte hierfür wirklich, wie ich mich jetzt gerade daran erinnere:freak:. Zwar erschien es zuerst für Amiga, aber der C64 war mein erster Heimcomputer. Auch an "Barbarian" kann ich mich gut erinnern, wegen der Animationen.
Markchen schrieb:
Natürlich alle legal wie es zu der Zeit so war!
Das kannst du aber echt laut Sagen. Und seinerzeit fing ich mir genau aus dem Grund den ersten und einzigen Virus meines ganzen Computer-Lebens ein, nämlich den "BHP-Virus".

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Thorque
Hayda Ministral schrieb:
Programmieren war mit diesem Krüppelbasic einfach nicht drin

Das BASIC des C64 war wirklich ein Witz. Es konnte nicht nur keinen Gebrauch von den Grafik- und Soundfähigkeiten des C64 machen, sondern es fehlten ihm auch alle Befehle für strukturierte Programmierung, die sonst seinerzeit schon längst üblich waren.
Das liegt daran, dass der C64 noch 1zu1 das veraltete BASIC der ersten PET-Computer hatte.

Der Grund dafür ist ziemlich interessant. Commodore hatte sich damals BASIC von Microsoft eingekauft. Bill Gates wollte dafür eigentlich einen Anteil an jedem verkauften Computer mit diesem BASIC haben, aber der alte Fuchs Jack Tramiel antwortete dem jungen Bill nur, dass er schon verheiratet sei, und bot statt dessen nur einen relativ geringen, einmaligen Pauschalpreis.

Bill Gates ging darauf ein, weil er dachte, dass Commodore sich eh bald eine modernere BASIC-Version lizenzieren müsste, wenn sie mit neuen, leistungsfähigeren Computern auf den Markt kommen. Dann hätte er einen Fuß in der Tür und würde neu verhandeln.

Tja. Da hatte Gates den Commodore-Chef völlig falsch eingeschätzt. Tramiel hatte herzlich wenig Ahnung von Computern und BASIC war für ihn einfach nur ein Feature, das abgehakt werden musste. Es war ihm völlig egal, wie unmodern es war oder wie schlecht es den betreffenden Computer ausnutzen konnte.
So kam das selbe alte BASIC 2.0 nicht nur auf alle folgenden PETs, sondern auch in die extrem erfolgreichen VIC20 und C64 und Microsoft sah keinen Cent dafür.

Erst nachdem Tramiel Commodore verlassen hatte, schaffte sich Commodore doch mal was neueres an und verhandelte den Deal mit Microsoft neu.
Eine Folge davon war, dass mein C128 im Bootscreen einen Copyrightvermerk von Microsoft hat. Bei den älteren Commodores gab es sowas nicht. (Jedenfalls nicht offiziell. Bill Gates persönlich versteckte im PET den Namen Microsoft als ein geheimes Easteregg. Sehr zum Ärger der Commodore-Entwickler, die um jedes knappe Byte im ROM kämpften.)

Ich habe damals vom besseren BASIC des C128 viel Gebrauch gemacht. Auch andere Features wie die Möglichkeit parallel zwei Displays zu nutzen, fand ich sehr nützlich fürs Programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Flyerdommo, Hayda Ministral und 2 andere
Zurück
Oben