Hayda Ministral schrieb:
Programmieren war mit diesem Krüppelbasic einfach nicht drin
Das BASIC des C64 war wirklich ein Witz. Es konnte nicht nur keinen Gebrauch von den Grafik- und Soundfähigkeiten des C64 machen, sondern es fehlten ihm auch alle Befehle für strukturierte Programmierung, die sonst seinerzeit schon längst üblich waren.
Das liegt daran, dass der C64 noch 1zu1 das veraltete BASIC der ersten PET-Computer hatte.
Der Grund dafür ist ziemlich interessant. Commodore hatte sich damals BASIC von Microsoft eingekauft. Bill Gates wollte dafür eigentlich einen Anteil an jedem verkauften Computer mit diesem BASIC haben, aber der alte Fuchs Jack Tramiel antwortete dem jungen Bill nur, dass er schon verheiratet sei, und bot statt dessen nur einen relativ geringen, einmaligen Pauschalpreis.
Bill Gates ging darauf ein, weil er dachte, dass Commodore sich eh bald eine modernere BASIC-Version lizenzieren müsste, wenn sie mit neuen, leistungsfähigeren Computern auf den Markt kommen. Dann hätte er einen Fuß in der Tür und würde neu verhandeln.
Tja. Da hatte Gates den Commodore-Chef völlig falsch eingeschätzt. Tramiel hatte herzlich wenig Ahnung von Computern und BASIC war für ihn einfach nur ein Feature, das abgehakt werden musste. Es war ihm völlig egal, wie unmodern es war oder wie schlecht es den betreffenden Computer ausnutzen konnte.
So kam das selbe alte BASIC 2.0 nicht nur auf alle folgenden PETs, sondern auch in die extrem erfolgreichen VIC20 und C64 und Microsoft sah keinen Cent dafür.
Erst nachdem Tramiel Commodore verlassen hatte, schaffte sich Commodore doch mal was neueres an und verhandelte den Deal mit Microsoft neu.
Eine Folge davon war, dass mein C128 im Bootscreen einen Copyrightvermerk von Microsoft hat. Bei den älteren Commodores gab es sowas nicht. (Jedenfalls nicht offiziell. Bill Gates persönlich versteckte im PET den Namen Microsoft als ein geheimes Easteregg. Sehr zum Ärger der Commodore-Entwickler, die um jedes knappe Byte im ROM kämpften.)
Ich habe damals vom besseren BASIC des C128 viel Gebrauch gemacht. Auch andere Features wie die Möglichkeit parallel zwei Displays zu nutzen, fand ich sehr nützlich fürs Programmieren.