McFritte schrieb:
Wirklich erstaunlich, was diese Leute mit dem C64 oder auch Amiga auf den Bildschirm zaubern.
Vor allem, wenn man diese neueren Demos mit denen aus den Anfangszeiten der jeweiligen Computer vergleicht. Oft genug gehen diese kleinen Wunder mit diversen Tricks ja auch weit über das hinaus, was C64 und Amiga eigentlich leisten können sollten.
Selbst den Entwicklern dieser Homecomputer war nicht bewusst, was man alles herauskitzeln kann. Würde man diese Demos jemanden in den 80ern zeigen, würde der nicht glauben, dass sowas möglich ist.
Besonders in den alten Werbeanzeigen wird klar, dass Commodore damals selbst die Stärken ihrer Computer nicht kannte. So wurde der C64 vor allem mit dem damals großzügigen RAM und dem vergleichsweise günstigen Preis beworben. Was damit in Sachen Grafik und Sound möglich war und ihn wirklich von der damaligen Konkurrenz abhob, zeigte sich erst Jahre später.
Thorque schrieb:
hoffe hast nichts weggeschmissen?
Die alten 64'er und sonstige Magazine habe ich weggeschmissen. Die gibt es inzwischen ja alle schön gescannt im Internet (archive.org).
Die Spieleboxen und was sonst noch dazu gehörte (Anleitungen, Poster usw.) habe ich behalten und einen Teil meiner Schwester geschenkt, die damals noch gar nicht auf der Welt war.
Die Disketten und natürlich den C128 mit Zubehör habe ich eh noch alle.
Ein paar Beispiel der Dachbodenschätze: