Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

OHHH JAAA,
C64 begann bei mir 1999, da war ich 13, einen normalen Computer konnte ich mir nicht leisten, da leite mir mein Onkel einen SX 64 - nachdem ich den wieder abgeben musste,hab ich mir(damals zu Elektroschrottpreisen) ein Komplettpaket gekauft(C64C 1541 Drucker Div Joystick und natürlich mehrere Kästen voll mit Sicherungskopien)

Habe Dieses Jahr mir wieder Einen SX 64 gegönnt - das musste sein!
in meinem Wohnwagen von 1988 hab ich auch noch einen C64, aber in der Joystick Edition - voll Retro

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und GenjuroKibagami
Von Commodore habe ich noch 2 CD-Ständer, die bei Escom verkauft wurden.
Irgendwie bringt Commodore kein Glück. Escom ist Geschichte und CDs auch bei den meisten.

Hier mal ein paar Demos in denen man sieht, was man aus dem wenigen Speicher des C64 rausholen kann..
Musik, Grafiken, Code... 💖 😍

Genesis Project - Memento Mori | C64 Demo
(absolutes highlight)

Release Date : 19 September 2020 Released At : Function 2020
mehr infos https://csdb.dk/release/?id=195841

Oxyron - Coma Light 13
Demo released at X2012 demoparty, and won the 1st place there.
mehr infos https://csdb.dk/release/?id=112378

Censor Design & Oxyron - Comaland 100% - C64 Demo (50 FPS)
Superb C64 demo from Censor Design & Oxyron which had it's original release in 2014, with the final "100%" version being released at Nordlicht 2015. This is Comaland 100% ...
mehr infos: https://csdb.dk/release/?id=139278

Remains Demo (Booze Design/2020)
mehr infos https://csdb.dk/release/?id=187524

BONZAI: UNBOXED (2018)
mehr infos https://csdb.dk/release/?id=170921

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenmutz, xr4ffi, Hexxxer76 und eine weitere Person
Jetzt ratet mal ob ich auch einen hatte?
Aber klar doch mit DateSette, Floppy und Drucker.
Das waren schon echt verrückte Zeiten.

Habe zwar keinen C64, aber zwei Amiga stehen bei mir, voll einsatzfähig. :)

auch sehr geile Sounds
Mahoney - Musik Run/Stop
Released at Datastorm 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi und Hexxxer76
Erinnert sich jemand an Zombie nation? Hier das Original:

Qualitativ natürlich nicht der Hit, aber schon geil, dass dieses Sample später so bekannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Thorque
Super.
Danke für diesen Artikel.
Ich hatte sehr, sehr viele Games für den C64.
Dann gab es ja noch "Happy Computer" und "C64" Zeitschriften, da konnte man immer Stundenlang einen Programmcode abtippen, dann hat man entweder ein Spiel, oder manchmal gab es auch Anwender Programme. Vom Soundman Chris Hülsbeck gab es auch ein Musik programm zum abtippen. Ich habe den C64 gesuchtet. Für die damalige Zeit war der C64 das Non plus Ultra. Ich hatte sogar einen Digitalisierer für den Brotkasten.
Was ich da Geld reingesteckt habe, wahnsinn, aber es hat sehr viel Spaß gemacht, war eine schöne Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Coenzym
Turrican101 schrieb:
Legendär auch der SID-Soundchip.

stimmt, der ist wirklich legendär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
foo_1337 schrieb:
Die Zak McKracken Codeliste (schwarz auf braun) war mit dem S/W Kopierer eine echte Katastrophe :D

Die haben sich damals schon einiges einfallen lassen, um illegale Kopien schwieriger zu machen. Z.B. auch die verschiedenen Codewheels. Am Ende fanden die Kopierer doch immer einen Weg, und wenn es einfach das Entfernen der Abfragen durch Cracker war.

Am besten war es deshalb immer, wenn die Beilagen zu den Spielen so genial waren, dass man allein schon dafür das Original haben wollte.
Z.B. die alten Ultima-Teile mit schönen, auf Stoff gedruckten Landkarten, "Edelsteinen", Münzen usw.

Ich hatte damals auch viele "Sicherheitskopien", aber insgesamt habe ich doch erstaunliche Summen für den Computer, das Zubehör und auch reichlich Software ausgegeben.
Vor einiger Zeit haben wir den Dachboden des Hauses meiner Eltern ausgeräumt und die Stapel der Spielekartons und Magazinen waren schon beeindruckend, wenn man meine damals knappen Geldmittel bedenkt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, konkretor und foo_1337
@Herdware Ja, Ultima IV-VI war tatsächlich eines der wenigen Original, die ich hatte. Zusammen mit nem Kumpel gekauft und immer zusammen gezockt. Die Karten waren schon echt genial.

Gerade das hier gefunden. Mit Kopfhörern wirklich genial. Gänsehaut direkt in den ersten Sekunden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Herdware
HardRockDude schrieb:
Was die Spezis auch heute noch aus 64KB und 1 MHz rausprügeln mittels extrem cleveren und intelligenten Programmiertechniken ist unglaublich.

Wirklich erstaunlich, was diese Leute mit dem C64 oder auch Amiga auf den Bildschirm zaubern. Da sieht ja manches aktuelle Indiegame mieser aus, als die Amigaspiele aus den 90´ern.
Es würde mich wirklich interessieren, was die mit einem C64 mit der heutigen Technik, also mit 64 Bit, vielleicht 8 GByte Speicher und auf 5 GHerz aufgepumpt machen würden.
Also im Prinzip der gleiche Computer und bis ins kleinste kompatibel, nur halt mit einem gewaltigen Nachbrenner :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, ThePlayer und foo_1337
Herdware schrieb:
Vor einiger Zeit haben wir den Dachboden des Hauses meiner Eltern ausgeräumt und die Stapel der Spielekartons und Magazinen waren schon beeindruckend, wenn man meine damals knappen Geldmittel bedenkt. 😁
hoffe hast nichts weggeschmissen?

hab früher die ASM gelesen... leider alle Hefte weg
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Wirklich erstaunlich, was diese Leute mit dem C64 oder auch Amiga auf den Bildschirm zaubern.
da muss man noch speicheroptimiert programmieren und sich was einfallen lassen..
heute heisst es bei den gamereleases:
man benötigt mehr Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
McFritte schrieb:
Wirklich erstaunlich, was diese Leute mit dem C64 oder auch Amiga auf den Bildschirm zaubern.

Vor allem, wenn man diese neueren Demos mit denen aus den Anfangszeiten der jeweiligen Computer vergleicht. Oft genug gehen diese kleinen Wunder mit diversen Tricks ja auch weit über das hinaus, was C64 und Amiga eigentlich leisten können sollten.
Selbst den Entwicklern dieser Homecomputer war nicht bewusst, was man alles herauskitzeln kann. Würde man diese Demos jemanden in den 80ern zeigen, würde der nicht glauben, dass sowas möglich ist.

Besonders in den alten Werbeanzeigen wird klar, dass Commodore damals selbst die Stärken ihrer Computer nicht kannte. So wurde der C64 vor allem mit dem damals großzügigen RAM und dem vergleichsweise günstigen Preis beworben. Was damit in Sachen Grafik und Sound möglich war und ihn wirklich von der damaligen Konkurrenz abhob, zeigte sich erst Jahre später.

Thorque schrieb:
hoffe hast nichts weggeschmissen?

Die alten 64'er und sonstige Magazine habe ich weggeschmissen. Die gibt es inzwischen ja alle schön gescannt im Internet (archive.org).

Die Spieleboxen und was sonst noch dazu gehörte (Anleitungen, Poster usw.) habe ich behalten und einen Teil meiner Schwester geschenkt, die damals noch gar nicht auf der Welt war.
Die Disketten und natürlich den C128 mit Zubehör habe ich eh noch alle.

Ein paar Beispiel der Dachbodenschätze:
f16_turr.pngdw2.pngsw3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Khalinor und Thorque
Herdware schrieb:
Selbst den Entwicklern dieser Homecomputer war nicht bewusst, was man alles herauskitzeln kann
oh ja es gab einiges, bei dem es hiess es wäre unmöglich und dann wurde es doch möglich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
@SV3N danke für den tollen Artikel. :daumen:

Der C64 war der Computer womit ich groß geworden bin. Anfänglich nur gespielt, aber schnell war das Interesse geweckt wie das wohl alles funktioniert. Vom C64 Basic bis später hin zum Assembler wurde dann programmiert. Neben Demos, die Demoszene war damals wirklich bemerkenswert, auch Intros welche dann, wie viele es von gecrackten Spielen wissen, zu sehen waren bevor das eigentliche Spiel dann startete.
Danke an die mitunter beste Zeit im Leben, mit all den talentierten Musikern, Programmieren/Entwicklern und anderen Gleichgesinnten.

Meine C64er sind seit fast mehr als 20 Jahre im Keller eingemottet, und haben dennoch mein Leben bis zum heutigen Tag geprägt.

in diesem Sinne.

FOR THE BEST
TRADE
WITH THE BEST!​

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Coenzym, SVΞN und 3 andere
Eine meiner größten Reinfälle 🤣 ich habe bei einem Freund Doom auf einem 386 gesehen und war hin und weg und ich fragte dann einen Bekannten ob es das auch auf dem C64 gibt er so na klar ich alles zusammengekratzt und gebraucht einen C64 gekauft. Oh man war ich am kotzen als ich mit der Zeit lernte das er für damals schon total überholt war gut nach einem Ferienjob und 2500 DM hatte ich dann einen 486DX4 gekauft und war endlich glücklich.

Das einzige was ich am C64 geliebt habe war damit etwas zu programmieren zwar nur sehr einfache Sachen die man im „Wie lerne ich programmieren Buch“ abgeschrieben und rumgespielt hat aber es war spaßig.

Herdware schrieb:
Vor allem, wenn man diese neueren Demos mit denen aus den Anfangszeiten der jeweiligen Computer vergleicht. Oft genug gehen diese kleinen Wunder mit diversen Tricks ja auch weit über das hinaus, was C64 und Amiga eigentlich leisten können sollten.
Selbst den Entwicklern dieser Homecomputer war nicht bewusst, was man alles herauskitzeln kann. Würde man diese Demos jemanden in den 80ern zeigen, würde der nicht glauben, dass sowas möglich ist.

Gab es beim C64 nicht auch so einen "dreckigen" Trick, um die Anzahl der Sprites zu verdoppeln? Wenn ich mich recht entsinne, fielen damals den Entwicklern auch die Kinnlade runter, weil sie überhaupt nicht glaubten, das dies möglich wäre. Kann mich aber auch irren, das ist schon sooooo lange her.

Zurück
Oben