Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

Danke @SV3N für den wirklich guten Artikel!

Da kommen gnaaaanz viele Erinnerungen hoch. War eine schöne Zeit zwischen 1986 und 91. So viel gelernt. So viel gespielt. 91 folgte dem C64 dann der erste PC, aber keiner meiner PCs hatte auch nur im Ansatz so viel Charakter wie der gute alte 64er :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertel2020, SVΞN, HardRockDude und eine weitere Person
war mein einstieg als bub in die computerwelt. als ich dann anfangs zwanzig von meinem auslandaufenthalt zurück kam, hatten meine eltern meinen C64 "entsorgt". werde ich ihnen wohl nie verzeihen. den Amiga habe ich dann vorsorglich in sicherheit gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ThePlayer, SVΞN und eine weitere Person
Ich war zwar erst 1, als der C64 letztmalig gebaut wurde, dennoch hat mein Vater das gute Stück noch lange Zeit gehabt und ich habe meine ersten Videospielerfahrungen mit dem C64 gemacht, noch vor der PS1.

Wir hatten Kartonweise 5,25" Disketten in diesen weißen Papierhüllen ;D Während mein Vater sich eher für die technischen Möglichkeiten und Programme interessierte hab ich gespielt.

Dabei sind einige Joysticks durchgegangen. Choplifter, Pitstop II, Ghost n Goblins, international Karate, Summer / Winter Games, Pitfall, Donald Ducks Playground, Blue Max, Commando, Decathlon, Turrican, das unsäglich schwere Last Ninja und Paperboy dessen Theme ich noch kenne, sind Games an die ich mich bildhaft erinnern kann.

Schon heftig was sich technisch getan hat, wenn ich heute ein RdR2 dagegen halte. Spaß gemacht hat damals aber genauso wie die Games heute ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, ThePlayer, SVΞN und 2 andere
Danke Sven :) :daumen:
Man, waren das Zeiten. Kann mich noch gut erinnern, wie wir damals ein Commodore C64 gekauft hatten, 1987, natürlich mit Disketten-Laufwerk. Katakis, Giana Sisters, Pirates usw. einfach eine tolle Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ahhhhh, in der DDR das Westgeld zusammengespart bis man den C64 endlich hatte. Man war sozusagen privilegiert. Sicherlich hat jeder dazu seine Geschichten und Anekdoten bei zu tragen, man könnte ein Buch schreiben.
Und ich? Letztendlich liegt meine Kariere als Werbegrafiker im C64 begründet - damit fing alles an. Danke Commodore, danke CB für diesen Rückblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi und SVΞN
Gesehen habe ich den "Commodore" noch - eingestiegen bin ich mit einem "386DX40" ohne Coprozessor und einer HDD mit 170 MB (!). Wenn die Kiste drei Stunden lief, musste ich hinterher eine Aspirin schlucken, so dröhnte mir der Schädel von dem Krach der Lüfter und die Augen waren von dem 14 Zöller und dem Geflimmer erschöpft. Ich habs überlebt - die Hardware nicht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
konkretor schrieb:
Selbst nie einen gehabt, doch bei den Kumpels immer gedaddelt bis der Joystick kaputt war, da ging so einiges Taschengeld drauf...

Es gibt ja auch eine Band die bis heute Musik mit dem C64 macht


Es gibt sogar ein Lied das dem C64 gewidmet ist

sie machen zum großen Teil ihre Musik mit dem C64 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Für viele Anwender ist es heutzutage schlicht nicht mehr vorstellbar, wie Nutzer Anno 1982 auf einem an einen Röhrenfernseher angeschlossenen Heimcomputer mit einer Auflösung von gerade einmal 320 × 200 Pixeln und mit maximal 16 Farben überhaupt spielen geschweige denn produktiv arbeiten konnten.

Für mich ist es unbegreiflich, dass sich Leute fast 40 Jahre später noch Spiele mit 30 fps-Lock andrehen lassen.

Die besseren 2D-Spiele auf dem C64 scrollten durchgängig mit 50 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, ThePlayer, Bigfoot29 und eine weitere Person
PEEK und POKE Programmierung,SpeedDos, Raid over Moskau, Impossible Mission......das waren Zeiten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Ulukai und SVΞN
Als ich vier Jahre alt war kaufte mein älterer Bruder den Brotkasten.

Ich selbst nutzte ihn dann noch bis Anfang der neunziger Jahre und habe viele gute Momente in Erinnerung.

Meine Favoriten waren:

Pirates
Turrican
Giana Sisters
California-/Summer-/Winter-Games
Maniac Manson
Zak McKracken
Last Ninja I-III
North & South
Barbarian I & II
R-Type
und viele mehr.

Vielen Dank für den tollen Artikel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzegr, foo_1337 und SVΞN
Der C64 "Brotkasten" war mein erster Computer. Er wurde dann nach ein paar Jahren durch einen C128 ersetzt und weitervererbt.

Der C64 war schon ein tolles Gerät und ich habe tatsächlich nicht nur drauf gespielt sondern auch (sehr amateurhaft) drauf rumprogrammiert, viele Listings aus dem 64'er-Magazin abgetippt und auch ein bisschen mit als Bausätzen verkauften Erweiterungen (z.B. eine "RAM-Floppy") herumgebastelt.
Deshalb war ich mal so frei in der Abstimmung zu behaupten, ich hätte auch daran "gearbeitet". 😉
Das Spielen stand natürlich im Vordergrund.

Das erwähnte 64'er-Magazin war, wenn ich mich richtig erinnere, auch der Grund, warum der C64C in Deutschland als C64-II bekannt war. Das 64'er berichtete und spekulierte schon vor der Veröffentlichung viel über diesen modernisierten C64 und dachte sich dafür selbst die Bezeichnung C64-II aus. Commodore nannte ihn auch in Deutschland eigentlich C64C, aber das 64'er-Magazin war hierzulande so einflussreich, dass bei den deutschen C64-Fans deren falscher Name hängen blieb. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SVΞN und konkretor
Ohja, Assembler abtippen aus der 64er. Die größte Zeitverschwendung aller Zeiten. Ich hab mir von 6 Jahren nochmal den Brotkasten gekauft. Liegt nun in den Umzugskartons...

Defender of the Crown, Armalyte und Katakis, ich komme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und SVΞN
Ach ja, da werden Kindheitserinnerungen wach...
Der erste Computer.
Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber bekam den C64 mit einem haufen Cartridges geschenkt. Ohne Datasette oder Diskettenlaufwerk. Datasette dann für 50 Mark Taschengeld gebraucht gekauft.

Kann mich erinnern das Ding öfters mal dann kalibrieren haben zu müssen, mit einem winzigen Schraubenzieher, da ansonsten die Spiele nicht geladen haben.

Die Tapes wurden in der Schule untereinander verliehen, hach es war eine andere Zeit.

Später dann das Diskettenlaufwerk bekommen, und es war ein mega Fortschritt zu den Tapes. So viele Erinnerungen und durchgespielte Nächte....

Blicke immer noch gern auf die Zeit zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Coenzym und SVΞN
@xr4ffi einfach nur toll die Aufnahmen von deinem C64. Mit deiner Erlaubnis würde ich die Bilder gerne in den Artikel übernehmen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
Cooler Artikel. Ich LIEBE den C64. Was vor vielen, vielen Jahren in dem Versuch gipfelte selbst einen C64 Emulator zu schreiben. Voila - ich präsentiere - den vermutlich schlechtesten C64 Emulator aller Zeiten - Axels C64 Emulator. 😁
Durch diesen Hobbyprojekt habe ich ne MENGE über Hardware und Assembler gelernt. Der C64 ist ideal um sich mit dem inneren Aufbau eines Computers vertraut zu machen.
Hach, was für Erinnerungen...der Brotkasten war die Initialzündung für mein Hobby und meine berufliche Laufbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Khalinor, horror und 2 andere
Ihr seid C64-Fans, habt zuviel Zeit und vor allem zu viele Legosteine?
Dann gibt es hier die Anleitung für einen Lego Brixty-Four.

Das Gehäuse ist übrigens fast Maßstab 1:1, man kann also statt der Lego-Platine und -Tastatur auch die Innereien eines echten C64 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, konkretor, foo_1337 und eine weitere Person
Ich würde neben defender of the Crown auf jeden Fall auch noch Elite in dem Artikel anführen
Vektorgrafik war damals ein Fremdwort und einmalig ebenso wie das offene Spielprinzip.
Evtl. auch noch Ultima 4 das vom Umfang her auf 4 Disketten daherkam :)

But can it run Crysis?

Load "Crysis" ,8,1

Searching for Crysis
Loading
Ready
RUN

-> you see C64 can "run" Crysis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und DaVinz
Wer es noch nicht kennt:
Kein Giana Sisters Sprite Mod! :)

oder prince of persia:

Beides damals Spiele, die ich unbedingt auf dem c64 wollte :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich selbst hatte keinen C64 aber zwei in meiner Klasse damals. War dann öfters dort zum Spielen. Wie oft habe ich gehört. So, drück mal Play auf der Datasette und jetzt müssen wir 30min warten. Schlimm war wenn das Laden nicht geklappt hat und man die Nummer wiederholen mußte.

Wer mehr über die alten Boards und ihre Schwächen lernen will, empfehle ich diesen Kanal.
https://www.youtube.com/channel/UCE5dIscvDxrb7CD5uiJJOiw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Obwohl ich nie einen C64 besessen habe, "durfte" ich bei Freunden ein paar schöne Stunden mit ihnen an ihren Brotkästen verbringen.
Unvergessen werden mir dabei auf immer Great Giana Sisters (besser als Mario :p) und ein (nicht von mir) zerstörter(!) Competition Pro(!) bei der Rüttelparade von Winter Games bleiben ... wo sonst, wenn nicht da? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Zurück
Oben