Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

Geil, danke !
Ja "return my stamps" war damals sehr berühmt....
:D

Mein erster war der C128 mit CPM Mode...dann Amigas...dann Spielkonsolen + "normale" PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi, Gerry18, Thorque und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Die besseren 2D-Spiele auf dem C64 scrollten durchgängig mit 50 fps.
Das war/ist butterweiches Scrolling. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, foo_1337 und SVΞN
@Thorque Kurz im Video geskipped und direkt den ESI Falken erwischt :D
Bei TWG und DD kommen sofort Erinnerungen hoch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Thorque
Für alle C64 Besitzer, würde jetzt ein Update auf die 5900er AMD einen spürbaren Performance Schub geben.

Toller Artikel, n1 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ja, C64 wurde 1984 beim örtlichen kaufhof gekauft, das war einfach ein tolles gerät.
programmieren mit basic, forth (auf modul) , so kommt man in die informatik rein,
außerdem natürlich summer games, winter games, mission impossible, last ninja und wie sie alle hießen...
spiele mit seele statt grafik ;)
... das kommt nie zurück (das wir jung waren leider auch)...
damals hatten wir auch ahnung von den kästen nicht wie heute die meisten kids am pc,
die allzuoft nicht mal programmieren können ;)
edit: im keller steht noch der C64 portable, voll funktionsfähig mit dem winzigen farbbildschirm. was ein knaller.
irgendwann für 50 mark auf dem flohmarkt gekauft, das war ein guter deal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peaky
foo_1337 schrieb:
@Thorque Kurz im Video geskipped und direkt den EGI Falken erwischt :D
Bei TWG und DD kommen sofort Erinnerungen hoch :)
ESI intro mit seinen Lyrics im Scroller damals.... Kult...
Eagle Soft inc.

bekomme da heute noch Gänsehaut wenn ich den sound höre.....weckt so viele Erinnerungen 💖 💖 💖 💖 😍 😍 💖

auch sehr bekannt sind diese beiden

und

Beastie Boys (Frankfurt und Süddeutschland)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, ThePlayer, xr4ffi und 5 andere
Hier stehen immer noch zwei originale Competition Pros neben dem Monitor. Und funktionieren immer noch. Irgendwann hab ich mir mal nen USB-Adapter gebaut, um die am PC nutzen zu können. :D

Legendär auch der SID-Soundchip. Viele Spiele waren Schrott, wurden aber durch die geniale Musik und den Sound erfolgreich. Einige Spiele wie Commando klingen am C64 sogar besser als bei der Arcade-Version. Und was manche Leute wie Hubbard, Galway, Hülsbeck und Gray etc. da rausgeholt haben ist unglaublich. Andere Systeme wie der NES waren da einfach nur grottiges Gepiepse dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Hexxxer76, Bigfoot29 und eine weitere Person
Übrigens die Musik des Sid chips damals war mega.... liebe sie heute noch

11 stunden C64 Musik

@Turrican101 :) zeitgleich an Musik gedacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi, Hexxxer76, Bigfoot29 und eine weitere Person
Ultimate64.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Mcmeider
Mein Einstieg war ein C16 mit Datasette.
Das waren noch Zeiten als man noch mit Vor- und Zurückspulen die Programme suchen durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy

D3rid3x schrieb:
Mein Einstieg war ein C16 mit Datasette.
Das waren noch Zeiten als man noch mit Vor- und Zurückspulen die Programme suchen durfte.
hatte ich auch
zuierst kam VC20 dann C64 (weil alle in der Schule nur den hatten) mit Datasette, dann die Floppy dazu (750dm waren viel Geld damals)
Man hat sich immer die Zähler auf die Kassetten geschrieben wo das Spiel war ;)

der sound beim laden von datasette:

@foo_1337

2 ESI Tribute Intros von Onslaught (2010) und Excess (Januar 2019) mit mega Bilder

das bild, der sound 💖 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peaky, xr4ffi und foo_1337
Thorque schrieb:
Man hat sich immer die Zähler auf die Kassetten geschrieben wo das Spiel war
Oh man! Das hatte ich ganz vergessen. Werde alt....oder wie die Tochter sagt: Du bist alt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Ich hab auch mit der Brotkasten-Version der Atari-Spielkonsole angefangen, dem 2600 (Link), und danach die 5200 (Link), bevor ich zum C64 II gewechselt bin.

Ich habe damals nicht nur gerne gespielt (Donkey Kong, 1942, Green Beret, Maniac Mansion, Zak McKracken, Katakis) sondern habe es auch geliebt in der '64'er' Listings in Basic und MSE abzutippen - mit Checksum versteht sich :))

Von der Background-Music von Katakis bin ich immer begeistert (Youtube) und vom Joystick-Zerstörer Nr.1 Decathlon :D

Danke für den Artikel @SV3N

Edit: Beinahe hätte ich Astro Wars vergessen - das war auch nett :)

Edit2: Vielleicht hätte man auch was über den MPS 801 ff schreiben können - die Nadeldrucker waren richtig laut

Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
Man hat sich immer die Zähler auf die Kassetten geschrieben wo das Spiel war ;)
Zum Glück hatte ich nur 1 Jahr die Datasette... hab mir so lange die 1541 zusammensparen müssen :D
Übel waren auch die 3rd Party Tape Laufwerke der Kumpels. Ständig musste der Lesekopf justiert werden.

Thorque schrieb:
2 ESI Tribute Intros von Onslaught (2010) und Exess (Januar 2019) mit mega Bild:
Danke, die kannte ich noch nicht :) Die toppen das Original nochmals deutlich

bei mir waren es zum Glück nur 3 Monate, hatte C64 + Datasette zu Weihnachten und die Floppy dann im März zum geburtstag bekommen.

gern geschehen. :)

hier noch eines,
released 2020 zum Tode von By-Tor (Eagle Soft Inc) der am 24.04.2020 aufgrund eines Herzinfaktes gestorben ist

und eines von Excess mit bewegenden Worten im Scroller

daran sieht man schön, dass die Szene zusammenhält und das nach 35 Jahren
und vielen die Zeit damals sehr ans Herz gewachsen ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi und Hexxxer76
Mein erster Kontakt mit Computern war zwar kein C64, aber ein sehr vergleichbarer Schneider(Amstrad) CPC464, der meinem Opa gehörte, und auf dem ich als Grundschüler meine ersten Computerspiele zockte, sowie über die von meinem Opa geschriebene Telefonbuch Software staunte.

Als dann bei ihm einer der ersten Aldi PCs Einzug hielt (war ein 133Mhz Pentium, für den damals noch lange angestanden wurde) bekam ich den CPC464 und schrieb einige kleine Basic Programme und sogar ein sehr umfangreiches Textadventure. Das muss Anfang 1997 gewesen sein, und ich in der dritten/vierten Klasse.

1 Jahr später habe auch ich dann meinen ersten richtigen modernen PC bekommen, aber den CPC464 habe ich in sehr wohliger Erinnerung.

Thorque schrieb:
bei mir waren es zum Glück nur 3 Monate
Bei mir war es über ein Jahr. Das blöde Ding hatte so einen Krach gemacht, dass ich bei Computerverbot immer 100 Kissen drüber stülpte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich habe gerade mal - eher aus Spaß - geschaut, für wie viel Geld so ein C128D weggeht.

DANKE, der bleibt schön bei mir, das wird dann mal meine Altersvorsorge :D ...nebst den drei C64, die hier ebenfalls ihren Lebensabend verbringen dürfen ^^

Zurück
Oben