Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64
MasterAK
Lieutenant
Das war/ist butterweiches Scrolling.JMP $FCE2 schrieb:Die besseren 2D-Spiele auf dem C64 scrollten durchgängig mit 50 fps.
steve127
Lieutenant
programmieren mit basic, forth (auf modul) , so kommt man in die informatik rein,
außerdem natürlich summer games, winter games, mission impossible, last ninja und wie sie alle hießen...
spiele mit seele statt grafik
... das kommt nie zurück (das wir jung waren leider auch)...
damals hatten wir auch ahnung von den kästen nicht wie heute die meisten kids am pc,
die allzuoft nicht mal programmieren können
edit: im keller steht noch der C64 portable, voll funktionsfähig mit dem winzigen farbbildschirm. was ein knaller.
irgendwann für 50 mark auf dem flohmarkt gekauft, das war ein guter deal
Thorque
Commander
ESI intro mit seinen Lyrics im Scroller damals.... Kult...foo_1337 schrieb:@Thorque Kurz im Video geskipped und direkt den EGI Falken erwischt
Bei TWG und DD kommen sofort Erinnerungen hoch
Eagle Soft inc.
bekomme da heute noch Gänsehaut wenn ich den sound höre.....weckt so viele Erinnerungen 💖 💖 💖 💖 😍 😍 💖
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
auch sehr bekannt sind diese beiden
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
und
Beastie Boys (Frankfurt und Süddeutschland)
Turrican101
Vice Admiral
Legendär auch der SID-Soundchip. Viele Spiele waren Schrott, wurden aber durch die geniale Musik und den Sound erfolgreich. Einige Spiele wie Commando klingen am C64 sogar besser als bei der Arcade-Version. Und was manche Leute wie Hubbard, Galway, Hülsbeck und Gray etc. da rausgeholt haben ist unglaublich. Andere Systeme wie der NES waren da einfach nur grottiges Gepiepse dagegen.
Thorque
Commander
11 stunden C64 Musik
@Turrican101 zeitgleich an Musik gedacht
D3rid3x
Gast
Das waren noch Zeiten als man noch mit Vor- und Zurückspulen die Programme suchen durfte.
Thorque
Commander
hatte ich auchD3rid3x schrieb:Mein Einstieg war ein C16 mit Datasette.
Das waren noch Zeiten als man noch mit Vor- und Zurückspulen die Programme suchen durfte.
zuierst kam VC20 dann C64 (weil alle in der Schule nur den hatten) mit Datasette, dann die Floppy dazu (750dm waren viel Geld damals)
Man hat sich immer die Zähler auf die Kassetten geschrieben wo das Spiel war
der sound beim laden von datasette:
@foo_1337
2 ESI Tribute Intros von Onslaught (2010) und Excess (Januar 2019) mit mega Bilder
das bild, der sound 💖 😍
Oh man! Das hatte ich ganz vergessen. Werde alt....oder wie die Tochter sagt: Du bist alt!Thorque schrieb:Man hat sich immer die Zähler auf die Kassetten geschrieben wo das Spiel war
Mcmeider
Ensign
Ich habe damals nicht nur gerne gespielt (Donkey Kong, 1942, Green Beret, Maniac Mansion, Zak McKracken, Katakis) sondern habe es auch geliebt in der '64'er' Listings in Basic und MSE abzutippen - mit Checksum versteht sich )
Von der Background-Music von Katakis bin ich immer begeistert (Youtube) und vom Joystick-Zerstörer Nr.1 Decathlon
Danke für den Artikel @SV3N
Edit: Beinahe hätte ich Astro Wars vergessen - das war auch nett
Edit2: Vielleicht hätte man auch was über den MPS 801 ff schreiben können - die Nadeldrucker waren richtig laut
foo_1337
Gast
Zum Glück hatte ich nur 1 Jahr die Datasette... hab mir so lange die 1541 zusammensparen müssenThorque schrieb:Man hat sich immer die Zähler auf die Kassetten geschrieben wo das Spiel war
Übel waren auch die 3rd Party Tape Laufwerke der Kumpels. Ständig musste der Lesekopf justiert werden.
Danke, die kannte ich noch nicht Die toppen das Original nochmals deutlichThorque schrieb:2 ESI Tribute Intros von Onslaught (2010) und Exess (Januar 2019) mit mega Bild:
Thorque
Commander
gern geschehen.
hier noch eines,
released 2020 zum Tode von By-Tor (Eagle Soft Inc) der am 24.04.2020 aufgrund eines Herzinfaktes gestorben ist
und eines von Excess mit bewegenden Worten im Scroller
daran sieht man schön, dass die Szene zusammenhält und das nach 35 Jahren
und vielen die Zeit damals sehr ans Herz gewachsen ist
digitalangel18
Vice Admiral
Als dann bei ihm einer der ersten Aldi PCs Einzug hielt (war ein 133Mhz Pentium, für den damals noch lange angestanden wurde) bekam ich den CPC464 und schrieb einige kleine Basic Programme und sogar ein sehr umfangreiches Textadventure. Das muss Anfang 1997 gewesen sein, und ich in der dritten/vierten Klasse.
1 Jahr später habe auch ich dann meinen ersten richtigen modernen PC bekommen, aber den CPC464 habe ich in sehr wohliger Erinnerung.
Bei mir war es über ein Jahr. Das blöde Ding hatte so einen Krach gemacht, dass ich bei Computerverbot immer 100 Kissen drüber stülpte!Thorque schrieb:bei mir waren es zum Glück nur 3 Monate
DJMadMax
Fleet Admiral
DANKE, der bleibt schön bei mir, das wird dann mal meine Altersvorsorge ...nebst den drei C64, die hier ebenfalls ihren Lebensabend verbringen dürfen ^^