Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

Steht noch dekorativ aufgestellt in der Vitrine bei mir.. habe ihn vor ein paar Jahren mal per Adapter an den fhd-Fernseher geklemmt. Ging sogar, stand allerdings im Weg rum :D allerdings muss ich zugeben - der Spaß ist inzwischen eher der Angst gewichen, bei dem Teil könnte sich die Elektronik verabschieden :evillol: steht daher wieder im Schrank, bis ich vielleicht eines Tages wieder mehr Platz habe.
 
Thorque schrieb:
daran sieht man schön, dass die Szene zusammenhält und das nach 35 Jahren
und vielen die Zeit damals sehr ans Herz gewachsen ist

An der Stelle möchte ich mal darauf hinweisen, dass sogar Spiele von der Szene neu überarbeitet wurden. Zum Beispiel gibt es Commando 2014 mit allen acht Levels statt der drei aus der C64-Version. Oder International Karate Ultimate mit weiteren Hintergrundbildern und alternativen Farben der Figur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, xr4ffi, Thorque und eine weitere Person
McFritte schrieb:
Gab es beim C64 nicht auch so einen "dreckigen" Trick, um die Anzahl der Sprites zu verdoppeln?

Verdoppeln ?

Man konnte sie ver14fachen, und damit das gesamte Bild inklusive oberem/unterem und seitlichem Rahmen pflastern :D

Wobei das Multiplexen nicht das Problem ist, aber der Rahmentrick hatte es in sich. Bis ich das beim "Reverse Engineeren" kapiert hatte, dass der DEC-Befehl dem DMA 2 Taktzyklen klauen kann - mit STA $D016 funktioniert es nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, xr4ffi, Thorque und 3 andere
Damals, als weniger als 64 kB ausreichten um Spiele und Anwendungen darin unterzubringen :).
Auf dem Ding habe ich programmieren gelernt, zuerst natürlich BASIC, aber alsbald Assembler.
 
Carrera124 schrieb:
Auf dem Ding habe ich programmieren gelernt, zuerst natürlich BASIC, aber alsbald Assembler.
So ähnlich war es bei mir auch. Basic, dann mit dem MSE des 64er Magazins Listings abgetippt und mich dann mit Assembler auseinandergesetzt bevor es dann zum PC mit Turbo Pascal ging :)
Aber schon erstaunlich, was es auch für BASIC Spiele gab wie z.B. Mafia oder DDD.
 
mit live reactions kommen so demos noch besser





:schluck: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenmutz, Herdware, xr4ffi und eine weitere Person
Für mich das beste Computer Spiel aller Zeiten:

Wizball auf dem C64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Thorque
Mit meinem Baujahr 1986 habe ich nur die "Endzeit" für den C64 erlebt. Kann mich erinnern wie mein Bruder und sein damals bester Freund immer Kaiser gespielt hatten. Ich hab nix kapiert aber mich hatte das total fasziniert. Ich denke das war der Auslöser warum ich dann später selbst so scharf auf Programmieren, Hardware und Gaming war. Meine Retrozeit war dann eher die NINTENDO NES / SNES -sowie SEGA Megadrive - Zeit und mein erster eigener PC mit unglaublichen 900 MHz Prozessor. :D
 
Mein erster Computer! 1991 bekommen mit Disketten Laufwerk. Ich hatte damals keine ahnung von Computern. Ich wusste nur das ich sie spannend finde und das man damit tolle Games spielen kann. Man war ich glücklich. Nach zwei Jahren bitten und betteln habe ich den C64er bekommen. Mit 2 Josticks und 5 Spielen aus dem Otto Katalog. Gauntlet, Grand Monster Slam, Maniac Mansion, an die anderen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Gauntlet habe ich stundenlang mit meiner Schwester gespielt.
Und dann ging es los mit Spielen auf dem Schulhof "tauschen"!
Meine Lieblingsspiele damals waren: Turrican 1 und 2, Katakis, Microprose Soccer und Zak Mckracken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Meine Lieblingsspiele waren damals:
Summer Games (lang erspart und mein einziges Original), Wizball, Giana Sisters, Katakis, Zak Mc Kracken und Maniac Mansion , Microprose Soccer und vor allem Pirates!

Was ich auch noch kaufte und lange dafür sparte war das Action Cartridge 5 für 119DM
https://www.c64-wiki.de/wiki/Action_Replay

Spielen wurde aber immer weniger, da die Zeit in der C64 Szene einiges abverlangt hat.
aber es war die schönste Zeit.
meine PLK Karte 084937 C müsste ich glaub ich noch haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den C64 damals bei einem ehemaligen Arbeitskollege kennengelernt, wo man am Wochenende die extrem lange Ladezeiten der Datasette entspannt mit einer Flasche Bier lässig über sich entgehen ließ.
Persönlich hatte ich den Brotkasten mit Floppy in etwa 1985 auf den Gebrauchtmarkt erworben.
Sven wieder mal ein sehr kultiges Retro Thema weiter so 👍
 
oh man, ja was waren das für Zeiten und ganz, ganz eng mit meiner Karriere verbunden...
unser Gymnasium gehörte 2 Jahre vor meinem Abi 1984 zu den einzigen beiden Schulen in ganz Schleswig Holstein, an denen es Computer gab. Wir hatten damals zwei 4032 und ein 8" Floppylaufwerk.
Zu der Zeit gab es dann zu Weihnachten und Geburtstag von allen Verwandten zusammen den C64 und ich konnte auch Zuhause programmieren.

auch ansonsten hatte Commodore zumindest indirekt einen starken Einfluss auf mich. Mein erster Chef hatte erst bei Olympia gearbeitet, die wollten aber dem "neumodischen und kurzlebigen" Computertrend nicht (weiter) folgen und er ist kurz zu Commodore gegangen, dort ging es zu Ende und er hat seine eigene Firma gegründet. Somit habe ich Commodore meinen Studenten- und später ersten "richtigen" Job zu verdanken.

Commodore hatte damals ein "ganz heißes" Eisen für den Profibereich im Feuer! Ein auf Z8000 (echter 16bit Nachfolger vom Z80) basierter Unix (Coherent) Rechner. Aber bevor der richtig fertig war, hatte sich der Siegeszug der IBMs abgezeichnet und wurde noch vor Vorstellung eingestellt.
Commodore hatte aber wohl schon einen ganzen Haufen produziert (lassen) und Völkner in Braunschweig hat die Einzelteile in seiner Fundgrube vertickt. So bin ich Mitte der 80er zu meinem ersten Unix Rechner mit 128k Hauptspeicher gekommen, an den man 6 serielle Terminals gleichzeitig anschließen konnte.

aber es geht noch weiter mit der Verbindung zu Commodore. Als auch Commodore auf IBM PCs Technik umgeschwenkt ist (s.o.), haben die die Kisten gar nicht mehr selber entwickelt und schon gar nicht gefertigt, sondern fertige Motherboards (ich glaube es waren Acer) eingekauft und z.B. in ihren PC40 (AT Clone) gebaut.
Davon ist eine Lieferung (ganze Palette) beschädigt worden und sollte nach Abrechnung mit der Versicherung vernichtet werden. "Irgendwie" ist einer dieser Platinen (beschädigt war nur die Verpackung) dann für ein Taschengeld bei mir gelandet und ich hatte neben dem C64, dem Z8000 Unix System auch noch einen 286er AT, als Student war das unvorstellbar. Alles mehr oder weniger von Commodore.

Irgendwie schade, dass ich davon nix mehr habe. Man war damals doch immer froh, wenn man etwas von dem ganzen Computergeraffel los geworden ist. Wer wollte noch auf dem C64 Basic programmieren oder spielen, wenn der Z8000 einen C-Compiler "dabei" hatte und der AT mit der (günstig gschossenen) ATI EGA-Wonder sogar auf dem S/W-TV ein "sensationelles" Bild liefern konnte?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, ThePlayer, Coenzym und 3 andere
Super Artikel , Sven :daumen:
Einfach nur geil der C64 :love: - unfassbar viel Zeit in meiner Jugend damit verbracht .
Hatte erst einen Atari 800xl , der plötzlich verstarb und danach kurz einen Commodore Plus 4 ,
der dann durch einen C64 ersetzt wurde .
 
HardRockDude schrieb:
Und eines meiner absoluten Lieblingsspiele:
Such mal bei Soundcloud nach Matt Gray (insbesondere seine Reformation Versionen) - da werden sie geholfen was Last Ninja betrifft (und noch ein paar andere Perlen wie Sanxion, Rambo Loader etc.).
Als alter Last Ninja Fan der ersten Stunde (wie ich) sind seine Remixes der alten Sachen einfach Pflicht bzw. haben sogar etwas des alten Charme behalten. Habe ich manchmal als Playlist bei mir auf dem Handy, wenn ich auf meine 100km Trainingsfahrten gehe. Die Glückshormone treiben mich auf dem Fahrrad zu Höchstleistungen - war ne schöne Zeit damals mit als Teenie. Man wo ist die Zeit nur geblieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
foo_1337 schrieb:
Erinnert sich jemand an Zombie nation? Hier das Original...

Qualitativ natürlich nicht der Hit, aber schon geil, dass dieses Sample später so bekannt wurde.
Ja, eines von vielen Rifts usw. die in die Pop Music gewandert ist. Einer der bekanntesten ist das hier. Vom Amiga über C64 in einen Pop Top Hit.


Hier kann man schön sehen wie die drei Stimmen des SIDs vom C64 am Oscar arbeiten.
Danke an Thomas Egeskov Petersen für eines der Top Stücke damals ....

... und hier Martin Galway, mit digitalen Samples auf der virtuellen 4 Stimme, die es faktisch nicht gibt. Einer wie ich finde besten Musiker der damaligen Zeit neben Chris, Rob und Jeroen

... noch ein schönes Lied von Thomas Mogensen ...

... sowie ein Lied von Markus Klein, was technisch alles aus dem SID kommen kann. Das war sicherlich niemals vom Chipentwickler so geplant gewesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, foo_1337 und Thorque
Vielleicht auch noch ganz Interessant für denn einen oder anderen. Es gibt heutzutage recht guten Ersatz für die in die Jahre gekommen 64er die das ganz auf ein neues Niveau heben, zb. mit Netzwerkanschluss,Usb und Hdmi Ausgang. Auch nicht zu vergessen wären da die EasyFlash3, Sd2iec, IecHost, Pi1541

Ulti.jpg

https://ultimate64.com/

Easyflash.jpg

https://www.c64-wiki.de/wiki/EasyFlash³

SD2IEC.jpg

https://www.c64-wiki.de/wiki/SD2IEC

20201115192944.jpg

https://www.luigidifraia.com/
Denn IecHost benutze ich persönlich in Verbindung mit einer 1571 Floppy um meine Disketten zu sichern. Ich hab bis jetzt nichts schnelleres gesehen

Pi1541.jpg

https://cbm-pi1541.firebaseapp.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Herdware, .Snoopy. und eine weitere Person
Danke für den Artikel!
Immer wieder eine schöne Zeitreise
:cool_alt::cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
Meiner ist seit Kurzem auch wieder aufgebaut, samt Datasette und 1541, nur der Monitor ist platt und der Adapter auch HDMI macht noch Mucken. Leider nur monochrom. Joystick ist auch noch da.
Hängt direkt unter der Blind Guardian Flagge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Forum-Fraggle schrieb:
Meiner ist seit Kurzem auch wieder aufgebaut, samt Datasette und 1541, nur der Monitor ist platt und der Adapter auch HDMI macht noch Mucken. Leider nur monochrom. Joystick ist auch noch da.
Hängt direkt unter der Blind Guardian Flagge :)
Da kann dir geholfen werden, die HDMI Converter funktionieren mehr schlecht als recht. Aber es gibt div. Mods die das Problem beheben. ua. : https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=197
 
Zurück
Oben