oh man, ja was waren das für Zeiten und ganz, ganz eng mit meiner Karriere verbunden...
unser Gymnasium gehörte 2 Jahre vor meinem Abi 1984 zu den einzigen beiden Schulen in ganz Schleswig Holstein, an denen es Computer gab. Wir hatten damals zwei 4032 und ein 8" Floppylaufwerk.
Zu der Zeit gab es dann zu Weihnachten und Geburtstag von allen Verwandten zusammen den C64 und ich konnte auch Zuhause programmieren.
auch ansonsten hatte Commodore zumindest indirekt einen starken Einfluss auf mich. Mein erster Chef hatte erst bei Olympia gearbeitet, die wollten aber dem "neumodischen und kurzlebigen" Computertrend nicht (weiter) folgen und er ist kurz zu Commodore gegangen, dort ging es zu Ende und er hat seine eigene Firma gegründet. Somit habe ich Commodore meinen Studenten- und später ersten "richtigen" Job zu verdanken.
Commodore hatte damals ein "ganz heißes" Eisen für den Profibereich im Feuer! Ein auf Z8000 (echter 16bit Nachfolger vom Z80) basierter Unix (Coherent) Rechner. Aber bevor der richtig fertig war, hatte sich der Siegeszug der IBMs abgezeichnet und wurde noch vor Vorstellung eingestellt.
Commodore hatte aber wohl schon einen ganzen Haufen produziert (lassen) und Völkner in Braunschweig hat die Einzelteile in seiner Fundgrube vertickt. So bin ich Mitte der 80er zu meinem ersten Unix Rechner mit 128k Hauptspeicher gekommen, an den man 6 serielle Terminals gleichzeitig anschließen konnte.
aber es geht noch weiter mit der Verbindung zu Commodore. Als auch Commodore auf IBM PCs Technik umgeschwenkt ist (s.o.), haben die die Kisten gar nicht mehr selber entwickelt und schon gar nicht gefertigt, sondern fertige Motherboards (ich glaube es waren Acer) eingekauft und z.B. in ihren PC40 (AT Clone) gebaut.
Davon ist eine Lieferung (ganze Palette) beschädigt worden und sollte nach Abrechnung mit der Versicherung vernichtet werden. "Irgendwie" ist einer dieser Platinen (beschädigt war nur die Verpackung) dann für ein Taschengeld bei mir gelandet und ich hatte neben dem C64, dem Z8000 Unix System auch noch einen 286er AT, als Student war das unvorstellbar. Alles mehr oder weniger von Commodore.
Irgendwie schade, dass ich davon nix mehr habe. Man war damals doch immer froh, wenn man etwas von dem ganzen Computergeraffel los geworden ist. Wer wollte noch auf dem C64 Basic programmieren oder spielen, wenn der Z8000 einen C-Compiler "dabei" hatte und der AT mit der (günstig gschossenen) ATI EGA-Wonder sogar auf dem S/W-TV ein "sensationelles" Bild liefern konnte?!?