Gartner widerspricht IDC: Rückgang statt Wachstum im Smartphone-Markt
Gartner hat im vierten Quartal 2020 einen Rückgang der Smartphone-Verkäufe analysiert. Das widerspricht IDC-Zahlen von Ende Januar, die ein Wachstum prognostiziert hatten. Auffällig sind dabei vor allem die deutlich unterschiedlichen Zahlen zu Smartphones von Apple, Samsung, anderen Herstellern sowie dem Gesamtmarkt.
IDC +4,3 Prozent, Gartner –5,4 Prozent
Ende Januar hatte IDC vorläufige Zahlen zum Smartphone-Geschäft für das vierte Quartal 2020 und damit auch das Gesamtjahr vermeldet. Diese sahen unter anderem über 90 Millionen verkaufte iPhones – Gartner sieht heute nur knapp 80 Millionen Einheiten und zeigt damit bereits die erste Unstimmigkeit auf. Auch bei Samsung klafft eine Lücke, hier sogar von fast 12 Millionen verkauften Exemplaren zwischen IDC und Gartner. Bei allen Herstellern außerhalb der Top 5 ist das Bild umgekehrt: Hier sieht Gartner 28 Millionen mehr verkaufte Einheiten als IDC.
Q4 2020 Auslieferungen |
Q4 2019 Auslieferungen |
Veränderung | Q4 2020 Marktanteil |
Q4 2019 Marktanteil |
|
---|---|---|---|---|---|
Apple | 79,9 | 69,5 | + 14,9 % | 20,8 % | 17,1 % |
Samsung | 62,1 | 70,4 | – 11,8 % | 16,2 % | 17,3 % |
Xiaomi | 43,4 | 32,4 | + 33,9 % | 11,3 % | 8,0 % |
Oppo | 34,4 | 30,4 | + 12,9 % | 8,9 % | 7,5 % |
Huawei | 34,3 | 58,3 | – 41,1 % | 8,9 % | 14,3 % |
Andere | 130,4 | 145,5 | – 10,3 % | 33,9 % | 35,8 % |
Insgesamt | 384,6 | 406,6 | – 5,4 % | 100,0 % | 100,0 % |
Quelle: Gartner – Angaben in Millionen Stück |
Am Ende sieht Gartner so einen Rückgang um über fünf Prozent im letzten Quartal 2020 – IDC sah hier ein Wachstum. Interessanterweise ist dabei die Anzahl an ausgelieferten Smartphones bei beiden Analysen identisch, Gartner setzt jedoch im gleichen Zeitraum des Vorjahres über 406 Millionen verkaufte Einheiten an, IDC hingegen nur 370 Millionen.
Die Zahlen vom letzten Quartal haben entsprechende Auswirkungen auf den Gesamtjahresbericht. Hier hatte schon IDC einen Rückgang im Gesamtmarkt der Smartphones von knapp sechs Prozent vermeldet, bei Gartner sind es nun sogar 12,5 Prozent. Apple gewinnt hier auf das Jahr gerechnet deutlich weniger, Samsung und Huawei verlieren aber sogar noch mehr.
2020 Auslieferungen |
2019 Auslieferungen |
Veränderung | 2020 Marktanteil |
2019 Marktanteil |
|
---|---|---|---|---|---|
Samsung | 253,0 | 296,2 | – 14,6 % | 18,8 % | 19,2 % |
Apple | 199,8 | 193,5 | + 3,3 % | 14,8 % | 12,6 % |
Huawei | 182,6 | 240,6 | – 24,1 % | 13,5 % | 15,6 % |
Xiaomi | 145,8 | 126,1 | + 15,7 % | 10,8 % | 8,2 % |
Oppo | 111,8 | 118,7 | – 5,8 % | 8,3 % | 7,7 % |
Andere | 454,8 | 565,6 | – 19,6 % | 33,7 % | 36,7 % |
Insgesamt | 1.347,9 | 1.540,7 | – 12,5 % | 100,0 % | 100,0 % |
Quelle: Gartner – Angaben in Millionen Stück |
Huawei verliert an Relevanz
Auch wenn die Zahlen der Marktforscher deutlich auseinander gehen, bleiben die Erkenntnisse bei einem Anbieter im Wesentlichen die gleichen. Huawei wird im neuen Jahr in der westlichen Welt kaum eine Rolle spielen, der Anteil am Markt weiter deutlich schrumpfen. Die Gewinner sind aufstrebende Marken wie Xiaomi und Oppo, während die beiden Platzhirsche an der Spitze das Rennen wieder unter sich ausmachen. Insgesamt soll der Markt letztlich zulegen.