knoxxi schrieb:
Ja das stimmt, nur hat auf meinem Siemens S45 immer die GPS Navigation so gelaggt. Und nach 2 Liedern war der Speicher voll. Das Wallet war auch nie ganz zufriedenstellend, weigerte sich Kreditkarten anzunehmen. Leider war auch die Videoqualität so dermaßen unterirdisch, dass man kaum was erkennen konnte und "Beep Beep" ließ im Klang auch zu wünschen übrig.
Aber das stimmt, war nur ein kleines Revolutiönchen vom Siemens S45 um iPhone 11 Pro Max. Im Blindtest merkt man quasi keinen Unterschied.
Ich habe nie bestritten, dass heutige Smartphones Alleskönner sind und viele andere Geräte ganz oder teils ersetzen können (PC, Kamera, Mikrofon, Navigation, TAN-Generator).
Man muss sich nur endlich darauf besinnen, dass wir uns endlich wieder auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Es ist für viele entscheidend, ob sie ein Gerät mehrere Tage nutzen können oder alle 18 Stunden die Geräte an das Stromnetz müssen.
Wo ist der Fortschritt, wenn wir über den Ein-Kern-Punktwert von zwei Geräten in Antutu diskutieren? Wo ist der Fortschritt, wenn wir anstatt 525dpi nun 550dpi im Display haben? Ist es essentiell nun 6GB RAM anstatt 4GB zu haben? Wo ist der Mehrwert?
Das sind alles Fragen, die erlaubt sein müssen. Ohne Fortschritt kann man auch nicht die Verkaufspreise erhöhen bzw. stabil halten. Wir beobachten laut Artikel scheinbar auch eine Marktsättigung, das kann nicht gut sein, denn auf einem Markt ohne Innovation findet nur noch Verdrängung statt, was auf Kosten der kleineren Hersteller und der Endverbraucher gehen wird. Wir brauchen keine Konzentration auf 2-3 Hersteller wie beispielweise bei CPU oder GPU.
Auch für unser geliebtes Computerbase ist dieser Mangel an Innovation wohl kein Segen. Ich denke eure Klickzahlen auf Testartikel von Smartphone X waren vor einiger Zeit noch deutlich höher als heute, oder?