News Marktforschung: Wachstum bei Smartphone-Verkäufen geringer als erwartet

Seit 2 Jahren wird von einer Sättigung gesprochen :evillol:
Wenn man jedes mal dasselbe wiederholt, wird es sich irgendwann wohl bewahrheiten.

Wundert mich auch überhaupt nicht und entspricht auch absolut den Erfahrungen in meinem Umfeld. Geräte werden immer weniger aufgrund technischer Neuerungen gekauft, sondern dann, wenn sie kaputt oder abgenutzt sind - wirklich "zu langsam" werden aktuelle Geräte ja längst nicht mehr so schnell wie noch vor einigen Jahren. Wenn man sieht, wie verhältnismäßig populär selbst Geräte wie das Nexus 5 oder Lg G2 noch sind bzw. bis vor kurzem waren, wundert einen das auch nicht.

die günstigsten smart phones kosten ohne vertrag um die 90€.
für um die 200€ ohne vertrag bekommt man bereits eine quad core luftpumpe und 1,5 gb ram sowie 8gb fixen speicher.
das ganze in einer relativ vernünftigen verarbeitung.

Wenn du dein Hirn eingesetzt hättest hättest du festgestellt, dass ein neues iPhone lediglich einmal pro Jahr erscheint, und da diese viele Jahre mit Softwareupdates versorgt werden, "halten" die eben auch lange.

samsung hingegen bringt gefühlt jeden Monat ein neues smartphone auf den Markt und versorgt die alten nicht mit Updates.

ehh wer benötigt samsung softwareupdates?
wichtig sind sicherheitsupdates. die apps kannst du manuell updaten.
alles ab android 2.0 ist kompatibel mit sämtlichen apps.
aktuell gibt es android 4.4.4. und 5.x ist noch nicht ganz bugfrei.

sorry aber es ist vollkommen egal ob dein android smartphone von samsung upgedated wird oder ob du dies selbst (manuell) machst.

android 4.4.4. ist doch nice. wozu updaten?
wann wird denn die erste app erscheinen die ZWINGEND android 5.x benötigt?
tja ;)

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
warum sollte apples Marktanteil für q2 so deutlich sinken?

in q1 kommen immer die neuen iphones raus
Die neue iPhone-Generation kommt am Ende von Q3 raus. Daher ist Q4 meistens das Quartal mit dem höchsten Apple-Markanteil.

Dazu kommen wohl noch "Einmaleffekte" durch den größeren Bildschirm des iPhone 6/6 Plus, die jetzt abklingen.

die teuren zwei jahres knebelverträge sind eigentlich sowas von überholt. denke, in der zukunft wird es immer weniger werden mit dem zwei jahres modus. es wird selbst der dümmste merken, dat er meistens nur ausgesaugt wird und das handy reisst es dann über die lange zeit (wertverlust) auch nicht mehr raus.

die günstigen anbieter setzen die etablierten schon jetzt stark unter druck. so dass man evtl. besser kommt, ein iphone oder sonstwas im mediamarkt zu 0% finanzieren und dann ne winsim lte karte rein und fertsch die laube.

es dauert nur bis die bequemen das peu a peu merken und dann wirds mit den 24monate verträgen imho eng.

ich kenne welche, ohne mist, die bezahlen für ihren vertrag 80€ im monat (iphone 6 64gb):freak:

geht imho garnicht

Was?!
Und als nächstes muss man hier noch lesen, dass nicht pro Quartal 200 Millionen Netbooks und 370 Millionen Tablets verkauft werden? Dabei wurden die Zahlen doch professionell aus der Steigerung der Verkaufszahlen zu Beginn des Durchsetzens dieser Geräte ermittelt.
Versteh noch einer die Welt :(

chithanh schrieb:
Die neue iPhone-Generation kommt am Ende von Q3 raus. Daher ist Q4 meistens das Quartal mit dem höchsten Apple-Markanteil.

Dazu kommen wohl noch "Einmaleffekte" durch den größeren Bildschirm des iPhone 6/6 Plus, die jetzt abklingen.

ohh man natürlich. ich hatte einen riesen brainlag

ich bin irgendwie von Halbjahr 1 und Halbjahr 2 ausgegangen
klar hier geht es um Quartal 1 und Quartal 2, was beides in Halbjahr 1 ist. passt schon

Schande über mein Haupt. dabei sieht H und Q doch gar nicht ähnlich aus

Zuletzt bearbeitet:
Heureka. Die Produktion von Elektroschrott steuert auf das Maximum zu. Neues Handy? Lohnt sich doch nicht mehr, und absurd teuer sind die Topgeräte für kaum Mehrnutzen auch. So gesehen düften wir zumindest hier den Berg doch schon längst erklommen haben.

was ich immernoch nicht versteh ist das die smartphones alle sich fast wie einem ei dem anderen gleichen klar das macht die produktion sicher billiger weil dann alle das selbe haendy beim selben chinahersteller bauen lassen koennen und man nur noch nen anderes firmenlogo drauf kleben muss.

(uebertreib)

selbst compact phones werden immer groesser, aber was wunderts mich autos werden auch immer groesser. Vielleicht bringt ja Blackberry mal eins mit Android raus, gibt da ja so ankuendigungen, das waer dann mal wieder was anderes.

Popey900 schrieb:
Andere sind HTC,Asus, und viele andere Hersteller, davon wird aber auch etwas Windows Phone dabei sein .
Aber ob die bei +/- sind lässt sich dadurch nicht ableiten.
Also ich Persönlich kenne niemanden mit einem WP :)

Ich persönlich kenne viele die eins haben und welche wollen von Android auf WP wechseln. Auch sonst in Kneipen oder so habe ich schon welche gesehen, die WP haben. Aber ich kenne auch welche, die WP haben wollen, aber denen gefällt die Handys von Lumia nicht. Daher wäre es nicht schlecht wenn WP 10 kommt, noch andere Hersteller mit aufs Boot springen. So ein schönes HTC, Sony, Huawei mit WP10 wäre was tolles :-)

Wie kann es sein das der Wachstum geringer ist? Dabei tuen die Hersteller doch schon fast alles damit die Smartphones nicht lange halten.

Vlt. sollten die hersteller ihren SIM slot als einweg slot machen, also einmal sim rein und wieder raus = sim slot kaputt

Das bringt mehr als keine austauschbaren akkus und micro sd slots.

Shririnovski schrieb:
Smartphone ersetzen lohnt ja eigentlich nur noch, wenn das alte kaputt geht.

Sollte eigenbtlich so sein. Ich hab mir damals zur Abwechwslung ein Highend-Modell geholt (Sony Xperia Z), das tritt gerade sein drittes Dienstjahr an. Auch Hearthstone läuft da zB noch prima, wasserdicht ist es immernoch. Sehe keinen Grund für ein neues Gerät. Daher bliebt der neue Vertrag nun ohne Handy.

Man beachte bitte im Artikel die Formulierung "geringer als erwartet" = wir jammern vorsorglich, einfach so, ohne Grund. Ich warte jetzt auf die Artikel, in denen das Ende von Apple mal wieder vorhergesagt wird. In diesem Zusammenhang ist besonders putzig, wenn am selben Tag ebenjenes Unternehmen Rekordzahlen im gleichen Zeitraum meldet, die in der Hauptsache von einem Smartphone verursacht werden.

Was mich immer erstaunt, ist der riesige Abstand von LG und den anderen Android-Geräteherstellern zu Samsung.

VollgasPilot schrieb:
Wenn du dein Hirn eingesetzt hättest hättest du festgestellt, dass ein neues iPhone lediglich einmal pro Jahr erscheint, und da diese viele Jahre mit Softwareupdates versorgt werden, "halten" die eben auch lange.

samsung hingegen bringt gefühlt jeden Monat ein neues smartphone auf den Markt und versorgt die alten nicht mit Updates.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und setzt anscheinend selbst dein hin nicht ein, denn Apple ist auch dazu übergegangen, 2 iphones im Jahr vorzustellen: 2013 5s und 5c und 2014 6 und 6 Plus und auch 2015 werden wir wieder zwei sehen. Davor hat Apple die Vorgängergeneration leicht technisch angepasst und für etwas weniger verkauft. Samsung bringt genau so auch nur 2 High End Geräte pro Jahr raus, ein Galaxy S und ein Galaxy Note. Samsung ist halt wesentlich breiter aufgestellt um mehr Märkte zu bedienen. Und klar, dass man nicht jedes 150 Euro Smartphone jahre lang mit Updates versorgt. Apples "Updatepolitik" ist aber auch mehr Schein als sein. Klar, ein iPhone 4S wird jetzt auch ios9 bekommen, ber wenn man guckt was davon wirklich noch übrig bleibt, ist es ein Witz, dass schieben andere Hersteller per Firmwareupdate nach! Selbst bereits das iphone 6 (plus) bekommt aufgrund von zu wenig Ram nicht alle Features des Updates. Nur weil siche eine Zahl in der Versionsnummer ändert, ist es keine große Bereicherung. Wem das so wichtig ist, der kann mit leichtigkeit ja auch Customroms auf sein Android installieren. Auch für das Galaxy S1 gibt es Android 5 Roms...

Die lebensdauer von Updates abhängig zu machen ist auch fraglich, was "funktioniert" denn nicht mehr, wenn man kein Update bekommt? Einzig bei Apple guckt man blöd aus der Wäsche, da man ziemlich schnell keine aktuellen Apps mehr laden kann

Apple muss halt mal was machen. Die Oberfläche ist zwar nicht übel, aber auf Dauer doch zu statisch.
Mehr Optionen müssen her. Außerdem kaufe ich erst ein Iphone wenn ich es OHNE ITUNES am PC anschließen kann !

Ich kenne absolut niemanden der Itunes mag. Jeder Iphone Besitzer bemängelt genau diesen einen Punkt.
Go Plug & Play, ohne Müll der im Weg steht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Apple muss halt mal was machen. Die Oberfläche ist zwar nicht übel, aber auf Dauer doch zu statisch.
Mehr Optionen müssen her. Außerdem kaufe ich erst ein Iphone wenn ich es OHNE ITUNES am PC anschließen kann !

Ich kenne absolut niemanden der Itunes mag. Jeder Iphone Besitzer bemängelt genau diesen einen Punkt.
Go Plug & Play, ohne Müll der im Weg steht !

Ich hoffe ja, dass Windows Phone etwas zulegen kann im Marktanteil, das OS wird maßlos unterschätzt (jedenfalls um Welten besser als Android, mit dem einzigen Minuspunkt dass man nicht alle Apps hat) und die Lumia Smartphones haben wirklich ein gutes P/L Verhältnis.

Ein dritter Spieler mit Marktanteilen wäre einfach gut für alle.

nö gibts ja Ersatzteile aus China für Phones.
Ich seh keinen Grund alle 2 Jahre ein neues Handy zu kaufen ^.-

OldboyX schrieb:
Ich hoffe ja, dass Windows Phone etwas zulegen kann im Marktanteil, das OS wird maßlos unterschätzt (jedenfalls um Welten besser als Android, mit dem einzigen Minuspunkt dass man nicht alle Apps hat) und die Lumia Smartphones haben wirklich ein gutes P/L Verhältnis.

An mir solls nicht liegen, hab mir grad erst ein Lumia 730 geholt ;-) mein Xperia U war zwar Hardwaretechnisch noch fit, aber das Android hat nur noch rumgespackt, egal ob original ROM oder Cyanogen Mod. Daher auch der Griff zu Windows Phone. Bin bisher sehr zufrieden und die für mich wichtigen Apps hab ich alle drauf.

Das besonders Gute an WPhone ist, dass ihr es nicht so schnell kaputtspielen könnt, und dann jammert, dass alles so schlecht läuft.

Jesterfox schrieb:
An mir solls nicht liegen, hab mir grad erst ein Lumia 730 geholt ;-) mein Xperia U war zwar Hardwaretechnisch noch fit, aber das Android hat nur noch rumgespackt, egal ob original ROM oder Cyanogen Mod. Daher auch der Griff zu Windows Phone. Bin bisher sehr zufrieden und die für mich wichtigen Apps hab ich alle drauf.

Für manche aber schon. Brauchen 100x Taschenlampen App und was weiss der Geier noch alles. Oder mögen die Kacheln nicht. Als ob die Symbole nun Rund oder Eckig sind, ist doch wirklich Schei** egal wie ich finde.

naja ich bin auch zufrieden mit mein Nokia 820 und freue mich schon auf WP10. Wenn ich überlege wie alt das Nokia ist und immer noch die neuesten Software bekommt, ist es schon GEIL :)

Zurück
Oben