Bildungssektor: Dynabook Satellite Pro E10-S startet ab Mai für 320 Euro

Frank Meyer
56 Kommentare
Bildungssektor: Dynabook Satellite Pro E10-S startet ab Mai für 320 Euro
Bild: Dynabook

Mit dem Satellite Pro E10-S will auch Dynabook im weiter boomenden Marktsegment für Bildungseinrichtungen mitmischen. Das robuste Notebook im 11,6-Zoll-Format soll mit einem Gewicht von knapp 1,2 kg und einer möglichen Laufzeit von 10 Stunden „auf die Bedürfnisse von Schülern, Studenten und Lehrern abgestimmt sein“.

Sturz- und stoßgeschütztes 11,6"-Chassis mit Gumminoppen

Das Satellite Pro E10-S ist nach Ansicht von Dynabook in seiner Ausführung „robust, sicher und budgetorientiert“ und wurde speziell für den Bildungssektor entwickelt. Ein 11,6 Zoll großes Chassis mit einer Höhe von 20 mm soll bei einem niedrigen Gewicht von weniger als 1,2 kg für eine hohe Mobilität sorgen. Der Einstiegspreis ist mit 320 Euro vergleichsweise gering gehalten.

Dynabook Satellite Pro E10-S

Jedoch müssen Interessenten wie beim Asus BR1100 Abstriche in puncto Display, Leistung und Schnittstellen in Kauf nehmen. Im Satellite Pro E10-S steckt als Herzstück ein Intel Celeron mit zwei Kernen, eine konkrete Typenbezeichnung macht der Hersteller noch nicht.

Celeron-CPU und einfaches HD-Display

Auch fehlen aktuell noch Angaben zu Größe des Arbeits- und Massenspeichers. Dynabook spricht von einer SSD als Speichermedium, durch die das Satellite Pro E10-S „selbst einen Sturz oder heftiges Schütteln während des laufenden Betriebs verkraften kann“. Im direkten Gegenspieler von Asus, dem BR1100C, sind zu einem Einstiegspreis von 300 Euro ein Intel Celeron N4500, 4 GB RAM und 64 GB eMMC-Speicher verbaut. In Anbetracht der preislichen Nähe dürfte auch Dynabook beim Satellite Pro E10-S eine ähnliche technische Basis auffahren.

Das Display im Budget-Notebook ist entspiegelt, bietet eine einfache HD-Auflösung von 1.366 × 768 Pixeln und lässt sich bis 180 Grad aufklappen. Eine Unterstützung für Touch-Eingaben wird nicht genannt. Die weiteren technischen Daten des Panels bleibt der Hersteller bisweilen noch schuldig.

Über USB C wird der Akku mit Energie versorgt

Aufseiten der Anschlüsse werden mit einmal USB Typ C, über den neben der Datenübertragung die Stromzufuhr laufen kann, und zwei klassische USB-Typ-A-Ports sowie HDMI eine Vielzahl an modernen Schnittstellen geboten. Für die Konnektivität stehen ein LAN-Port oder alternativ ein WLAN-Modul mit Bluetooth parat. Eine integrierte HD-Kamera, Stereo-Lautsprecher sowie zwei Mikrofone mit Geräuschunterdrückung runden die Ausstattung ab. Optional soll auch ein Modell mit integriertem Fingerabdruckleser angeboten werden. Der Akku soll für eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden sorgen.

Für 320 Euro ist Windows 10 vorinstalliert

Das Satellite Pro E10-S will Dynabook nach aktuellem Plan ab Mai 2021 für einen Basispreis von 320 Euro inklusive Mehrwertsteuer in Deutschland anbieten. Als Betriebssystem ist Windows 10 vorinstalliert. Das Notebook erfüllt laut Dynabook die Anforderungen des „Shape the Future“-Programms von Microsoft, das Schulen Vorzugspreise für qualifizierte Windows-10-Geräte ermöglicht.

ISC High Performance 2024 (12.–16. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!