Aus der Community: Wi-Fi 6 für 50 Euro. Lohnt sich das? Jein!
Aus der Community kommt ein Leserartikel, welcher auf die Probe stellt möchte, ob sich Wi-Fi 6 mittels eines Setups aus Honor Router 3 für unter 50 Euro wirklich lohnen kann. Am Ende lautet das Fazit des ComputerBase-Lesers ganz klar: Jein!
Honor Router 3 mit Wi-Fi 6 im Lesertest
In seinem ausführlichen Leserartikel „Wi-Fi 6 für 50 Euro. Lohnt sich das?“ geht das langjährige Community-Mitglied „Killerattacks“ der Frage nach, ob ein Router auf Basis des aktuellsten drahtlosen Netzwerkstandards Wi-Fi 6 (ehemals IEEE 802.11ax) für unter 50 Euro wirklich eine lohnenswerte Investition für seinen Gigabit-Internetzugang von Vodafone darstellen kann.
Hierzu koppelte der Autor einen Honor Router 3 mit 2×2 MIMO mit der Erweiterungskarte vom Typ Intel Wi-Fi 6 AX 200 und verglich dieses Setup mit seiner Vodafone Station mit dem älteren Standard Wi-Fi 5 (ehemals IEEE 802.11ac).
Auf der Suche nach Alternativen habe ich mir gedacht warum nicht bei vorhandenem Gigabit-Internetanschluss gleich eine neue Karte und Router mit Wi-Fi 6 verwenden und habe gesehen dass man beide Komponenten zusammen schon ab 50 Euro bekommen kann.
Killerattacks, Community-Mitglied
In seinem Leserartikel geht der ComputerBase-Leser auf die einzelnen Komponenten, den Vergleich zu seinem vorherigen Setup und die Testbedingungen ein und liefert entsprechende Messergebnisse.
Wi-Fi 6 für 50 Euro. Lohnt sich das? Wie sieht nun also die Antwort aus? Die Antwort ist leider kein klares Ja oder Nein.
Killerattacks, Community-Mitglied
Warum das so ist, beantwortet der Tester in seinem Leserartikel. Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zur Arbeit des Autors in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im ComputerBase-Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.
Her mit den Hinweisen!
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben – zuletzt waren das die folgenden Beiträge:
- CoreCycler von „sp00n.82“
- Historische Kameras von „andi_sco“
- Der 11°C Keller-MO-RA von „Youngtimer“
- Quake im Benchmark im Retro-Forum von „kryzs“
- Der eigene 10-Zoll-Server im Eigenbau von „JustOne“
- Ryzen Controller für das Undervolting von AMD-APUs von „andi_sco“
- Das Huawei Mate 10 Pro als NAS mit WebDAV und DynDNS von „Kettenhunt“
- Das eigene Dreamcast Online mit dem DreamPi realisieren von „merlin123“
- Mit dem Sega Saturn und Sega NetLink online spielen von „merlin123“
- Ist ein Pentium N3710 im Jahr 2021 noch sinnvoll? von „andi_sco“
- Ryzen 5000 per Curve Optimizer optimieren von „Foxel“
Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit gerne um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.