Amazon eero: Mesh-WLAN-System mit Wi-Fi 6 startet in Deutschland
Das bereits im Spätsommer 2020 in den USA vorgestellte und dort bereits verfügbare Mesh-WLAN-System mit Wi-Fi 6 (802.11ax) von Amazon, eero, startet heute auch in Deutschland. Zunächst ist dabei ausschließlich das Dual-Band-System erhältlich, der Start der Tri-Band-Version eero Pro in Deutschland dürfte später folgen.
eero 6 ist einzeln oder im 3er-Set erhältlich*. Ein einzelner Access Point kostet 149 Euro, das 3er-Set ist für 299 Euro verfügbar.
2× LAN am Mesh-Router
Das günstigere der beiden eero-Systeme verzichtet auf einen drahtlosen Backbone zwischen den einzelnen Mesh-Komponenten, was beim Einsatz von WLAN-Endgeräten die Leistung im Netzwerk deutlich verbessern kann. Die einzelnen Access Points des Mesh-WLAN-Systems sind bei dieser Generation nicht identisch ausgelegt, nur der Mesh-Router besitzt zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse, wovon einer mit Modem oder Router verbunden werden muss. Die Access Point nutzen nur WLAN.
Mischbetrieb mit vorheriger Generation möglich
Das neue System kann auch mit der vorherigen eero-Generation (Test) zusammen in einem Mesh genutzt werden, so dass sich etwa übergangsweise zunächst einzelne Access Points austauschen lassen. Untereinander können die alten und neuen Adapter dann aber nicht auf Wi-Fi 6 zurückgreifen.
Zigbee-Hub und Sprachsteuerung
Amazon integriert wie beim Echo Show 10 (Test) und dem neuen Echo-Lautsprecher (Test) bei beiden eero-Systemen einen Zigbee-Hub zum direkten Verbinden von Smart-Home-Geräten, die auf diesen Funkstandard setzen – etwa die Leuchten von Philips Hue. Über den Amazon-Account des Nutzers werden bei der Einrichtung bereits vorhandene Geräte mit eero verknüpft, eero wird aber auch selbst Teil des Smart Homes, denn mit dem eero-Skill für Alexa kann man über den Sprachassistenten Funktionen des Mesh-WLANs auch über Sprachbefehle steuern und so beispielsweise ein drahtloses Gästenetzwerk bei Bedarf ein- und wieder ausschalten.
Zusätzliche Funktionen nur im Abo
Kostenpflichtig und in kürze auch in Deutschland verfügbar ist eero Secure, das weitere Funktionen wie eine Kindersicherung mit einer sicheren Suche und Inhaltsfiltern für soziale Medien, Gaming, Streaming oder nicht altersgerechte Inhalte enthält. Zudem werden nur mit dem Abo erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiviert, die den Zugriff auf schädliche Webseiten mit Malware, Spyware, Botnets und Phising verhindern sollen. Über das Abo eero Secure+ werden zudem Apps wie 1Password, Malwarebytes und Encrypt.me zugänglich. Das Abonnement für eero Secure bzw. eero Secure+ kostet 3,99 Euro bzw. 10,99 Euro pro Monat.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.