News Amazon eero: Mesh-WLAN-System mit Wi-Fi 6 startet in Deutschland

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Das bereits im Spätsommer 2020 in den USA vorgestellte und dort bereits verfügbare Mesh-WLAN-System mit Wi-Fi 6 (802.11ax) von Amazon, eero, startet heute auch in Deutschland. Zunächst ist dabei ausschließlich das Dual-Band-System erhältlich, der Start der Tri-Band-Version eero Pro in Deutschland dürfte später folgen.

Zur News: Amazon eero: Mesh-WLAN-System mit Wi-Fi 6 startet in Deutschland
 
Ich kenn mich leider nicht aus, was genau habe ich von dem diesem Gerät? Ist das eine Erweiterung eines routers?
 
^^ nein, das IST ein Router.
Betrieben hinter einem Router hat man eine Routerkaskade oder verliert viel Funktionalität, wenn man das Zeug nicht als Router betreibt.

Am FTTH Anschluss ist das ne ziemlich interessante Lösung (oder allen anderen Anschlüssen, die mit reinem Modem betrieben werden).
Andererseits aber nichts, was es nicht schon von zum Beispiel ASUS oder TP-Link gibt:
ASUS: https://geizhals.de/asus-zenwifi-ax-mini-xd4-90ig05n0-mo3r20-a2393411.html
TP-Link: https://geizhals.de/tp-link-deco-x20-deco-x20-3-pack-a2210731.html

@Frank
Schickt es doch bitte durch Euren Testparcours: https://www.computerbase.de/2020-11/tenda-nova-mw12-test-tri-band-mesh-wlan/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und w33werner
bender_ schrieb:
^^ nein, das IST ein Router.
Betrieben hinter einem Router hat man eine Routerkaskade oder verliert viel Funktionalität, wenn man das Zeug nicht als Router betreibt.

Am FTTH Anschluss ist das ne ziemlich interessante Lösung (oder allen anderen Anschlüssen, die mit reinem Modem betrieben werden).
Andererseits aber nichts, was es nicht schon von zum Beispiel ASUS oder TP-Link gibt:
ASUS: https://geizhals.de/asus-zenwifi-ax-mini-xd4-90ig05n0-mo3r20-a2393411.html
TP-Link: https://geizhals.de/tp-link-deco-x20-deco-x20-3-pack-a2210731.html

Schickt es doch bitte durch Euren Testparcours: https://www.computerbase.de/2020-11/tenda-nova-mw12-test-tri-band-mesh-wlan/2/
Danke für die Erklärung ☺️
 
Warum werden diese Mesh Lösungen immer beliebter? Was ist denn daraus geworden einzelne Access Points per Kabel anzuschließen?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das auf einmal alle auf eine schlechte Netzwerkverbindung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Engaged, Valeria und eine weitere Person
@dasbene
Eigentlich schließt sich das nicht aus. Die guten Lösungen verwenden Backbone Verbindungen per Kabel für hohe Performance. Dazu dann die Vorteile, sich frei durch das Mesh bewegen zu können.

Und wer keine Kabel hat oder verlegen kann, benutzt eben die rein WLAN basierten Varianten.
 
dasbene schrieb:
Was ist denn daraus geworden einzelne Access Points per Kabel anzuschließen?
Das ist meistens der feuchte Traum von Nerds aus Technikforen.
Otto(ilie) Normal(ine) wollen was kaufen, einstecken und benutzen, weil sie eben keine Wände aufreißen, Kabel durch Leerrohre ziehen, Dosen mit LSA Tackern oder mit Keystones rumfummeln wollen aber trotzdem gutes WLAN. Das kommt häufiger vor als man denkt und funktioniert mit Wi-Fi 5 schon ganz gut und mit Wi-Fi 6 noch mal ein ganzes Stück besser. So gut, dass diese Zielgruppe damit zufrieden sein dürfte.
Ich weiß, das nachzuvollziehen fällt einigen schwer - besonders auch hier im Forum.

Abseits davon wird gerne vergessen, dass diese Dinger stark auf den US Markt abzielen. Dort sind die Wände der Häuser dünn und die zugelassene Strahlungsleitung 10x so hoch. Da funktioniert so ein Set nochmal um einiges besser als hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, chartmix, Pry_T800 und 7 andere
Mesh ist doch auch nur ein fancy Begriff für "ich stelle überall dort noch einen Access Point hin wo der W-Lan Empfang scheiße ist...".
Das ganze in einen Amazon Echo zu integrieren wäre sicher nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
^^
Nein, das exklusive (dritte) Frequenzband als Backbone ist hier gemeint. Stichwort Tri-Band Repeater.
 
@FUSION5 Handover beim WLAN gibt es schon. Das hat nichts mit der Mesh Verbindung zu tun.

@bender_ In Wohneigentum kommt man langfristig sowieso nicht darum Kabel zu ziehen. Vor allen weil die Qualität des Mesh begrenzt ist.
Das man in zu vielen Mietwohnungen, selbst nach Renovierung, keine Netzwerkverkabelung hat ist auch ein Skandal für den sich anscheinend kaum jemand interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
dasbene schrieb:
Das man in zu vielen Mietwohnungen, selbst nach Renovierung, keine Netzwerkverkabelung hat ist auch ein Skandal für den sich anscheinend kaum jemand interessiert.
Der Skandal hält sich ja genau wegen solcher Produkte aus der News in Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, icetom, testwurst200 und eine weitere Person
@bender_ Dann bleibt nichts anderes übrig als heim Funk Mesh Netzwerk und WLAN range extender zu verbieten:D
Ne, Mal ernsthaft die ganze Situation ist doch Murks. Ist ja nicht so als ob diese ganzen neuen Produkte günstiger wären als ein paar Access Points und Kabel.
 
dasbene schrieb:
die ganze Situation ist doch Murks. Ist ja nicht so als ob diese ganzen neuen Produkte günstiger wären als ein paar Access Points und Kabel.
Für die Leute, die nicht selber Kabel und Installation herzaubern können oder wollen ist "günstiger" ein sehr relativer Begriff. Die Kosten für zumindest den Elektriker, optional Maler und Putzpersonal kommen da noch drauf. Ganz zu schweigen von der Orga ebenjener und dem Termin wann das Zeug dann mal läuft.
Das Mesh Set kostet 300€ macht keinen Dreck und läuft sofort. Wahrscheinlich so gut, dass es der Zielgruppe reicht, auch wenn vielleicht feuchte Träume anderer Zielgruppen dem niemals zustimmen würden... Nicht umsonst gibt's schon mehrere dieser Sets auf dem Markt. Bedarf scheint es zu geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, chartmix, butchooka und 4 andere
dasbene schrieb:
Das man in zu vielen Mietwohnungen, selbst nach Renovierung, keine Netzwerkverkabelung hat ist auch ein Skandal für den sich anscheinend kaum jemand interessiert.
Skandal wenn es die Mehrheit nicht juckt?

Stell dir mal vor, ich habe in meinem Eigenheim ebenfalls ein Mesh System weil Kabel ziehen lediglich nur "nice to have" wäre. Das funktioniert so gut, da spare ich mir erstmal den Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper, butchooka, Gizzmow und eine weitere Person
Wäre auch durchaus mit einem Mesh zufrieden, wenn es ordentlich funktioniert. Momentan bin ich mit meiner Frau in einer Wohnung in der ein einziger Access Point in der Mitte der Wohnung reicht. Auch CSGO (Ping von 10-20) kann man damit zocken. Keine Verbindungsabbrüche, keine Pingschwankungen, keine Probleme.

Wenn das Mesh so gut ist, dass man es nicht merkt... y not?

EDIT:
Ich bin keiner, der ein 10Gb/s LAN braucht.
Wenn mein Internetzugang ohne Einbußen an die Endgeräte kommt, passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
sowas wär im haus meiner eltern prakitsch, da is das wlan einfach grottig. aber kA ob sich 300flocken wirklich lohnen für zwei rentner und die paar tage wo mal der rest der familie zuhause ist
 
Kann man den neuen eero direkt am ftth Anschluss der Telekom nutzen?

Der Vorgänger konnte kein pppoe, wenn ich mich richtig entsinne und dann blieb nur der Bridge Mode oder eine Kaskade.
 
Zurück
Oben