norKoeri schrieb:
Ansonsten die anderen beiden Threads zum Synology RT6600ax anschauen:
1,
2. Oder den Thread zum
Synology RT2600ac … Vielleicht kann @M.Ing noch was schreiben.
Mein RT6600ax wurde gleich mit SRM 1.3 geliefert und ich hab dann gleich 1.3.1 als RC drübergebügelt - alles in allem läuft das Ding gut, ab und zu kleinere Probleme mit Multicast, was in einem Apple/Bonjour/HomeKit-Haushalt etwas doof ist. Aber soweit bin ich zufrieden. Mein RT2600ac als Mesh Beacon läuft soweit auch gut, einzig das wired backhaul durch einen Switch hab ich noch nicht hinbekommen, das führt dann immer zu einer Notbremsung des gesamten Netzwerkes. Da der Mesh AP nur dafür da ist, dass im Schlafzimmer noch mehr als 2MBit gehen und alle wichtigen Geräte eh verkabelt sind, ist mir das bis jetzt egal, das schau ich mir über Weihnachten oder so an...
VLANs funktionieren super - ich hab jetzt meine Geräte in "unsicher" (Spielkonsolen, nicht wirklich vertrauenswürdiges Zeug wie der Xiaomi Saugroboter oder unser Wäschetrockner), "sicher" (meine privaten Geräte, NAS und Smart Home) und "Arbeit" (für den Firmenrechner) segmentiert und das geht sowohl übers WLAN als auch über Managed Switches gut. Summa summarum sind je nachdem, wer daheim ist, runde 20-25 Geräte permanent im Netzwerk.
Was halt wirklich fein ist, ist die Konfiguration über ein modernes Webinterface - VPN, Basis-NAS-Features und co. können wohl auch andere Router mit einem Dreier vor dem Preisschild. Aber jetzt, wo ich mir das alles hergerichtet habe, passt das gut. Ich hab hier 192.168.[1-5].0/24 als Netze und der Router meiner Mutter (MR2200ac) hat 192.168.[11-15].0/24, über Site-to-Site VPN verbunden - da bastel ich mir ein Offsite-Backup meines NAS, das auch sicher ist.
Wirklich stören tut mich ebenfalls der eine einzige 2,5GBe Port (der noch dazu in einer Dual-WAN Konfiguration der WAN2-Port wird -.- ). Ich werde das langfristig wohl so umgehen, dass die zwei Managed Switches (zwischen Office und Wohnzimmer beim Netzwerkschrank) durch
Semi-Pro Managed Switches zu ersetzen, damit zwischen den Räumen zumindest 10GBe geht und zu anderen Endgeräten 2,5 oder 5GBe. Über den einen 2,5GBe Port am Synology kommt man dann ins Heimnetzwerk, Internet mit mehr als 1GBit werde ich wohl so schnell nicht haben, d.h. der 1GBe Port für WAN1 reicht aus.