Schnellerer WI-FI 6 Router für Synology DS124 (Telekom Kompatibel!)

Der Speedport Smart 3 unterstützt maximal 80 MHz Kanalbandbreite. Kombiniert mit maximal 802.11ac heißt das 867 Mbit/s maximale Datenrate in Kombination mit deiner Intel AX200.

Wenn du auf einen Speedport Smart 4 aufrüstet sind, dank 160 MHz Kanalbandbreite + 802.11ax maximal 2402 Mbit/s Datenrate in Kombination mit der AX200 machbar.

WLAN-SystemTelekom Speedport Smart 3Telekom Speedport Smart 4
Intel AX200867 Mbit/s2402 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
TomH22 schrieb:
@envi360: Deine 20-30MB sind das Optimun was Deine Hardware in dieser Kombi per WLAN kann.

Atkatla schrieb:
@TomH22 : Statt deiner 230 Mbit netto bei SMB kommt er nur auf 150 Mbit netto und schon die Assoziationsrate (brutto) ist bei envi mit 325 Mbit/s auffällig niedrig. Bei seinem Screenshot wlan1.png sieht man das, der Wert wird bei dir dort viel höher sein, idealerweise 866 Mbit.

edit: brutto/netto korrigiert

Ok, ich muss mir das mal genauer anschauen mit.
Was könnte denn limitieren wenn ich selbst direkt neben dem Router nicht mal 400mbps als Brutto angezeigt bekomme?
Das verstehe ich nicht.
 
Nizakh schrieb:
Wenn du auf einen Speedport Smart 4 aufrüstet sind, dank 160 MHz Kanalbandbreite + 802.11ax maximal 2402 Mbit/s Datenrate in Kombination mit der AX200 machbar.
Sagen wir mal "bis zu 2400Mbit/s".
Bei WLAN ist das Problem, dass die Geschwindigkeit über drei verschiedene Aspekte errreicht wird.

  • Kanalbreite
  • Anzahl Streams
  • Modulation (bei WIFI6 QAM1024 vs QAM256)
Während Kanalbreite und Anzahl Streams über den gesamten "sinnvollen" Entfernungsbereich (Signalstärke > -75db) annährend linear wirken (z.B. 160Mhz sind immer ungefähr doppelt so schnell wie 80Mhz an der gleichen Stelle...), ist das bei der Modulation nicht der Fall. QAM1024 geht meist nur im Nahbereich, danach schaltet das WLAN auf QAM256 oder noch weniger zurück und ist nicht mehr schneller als WIFI5.

Da die 115qm des TE vermutlich keine ein Zimmer Wohnung sind, wird er nicht überall genauso profitieren. Allerdings können die 160Mhz durchaus helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
TomH22 schrieb:
Sagen wir mal "bis zu 2400Mbit/s".
Ist schon richtig. Aber sollte im Vergleich zum Speedport Smart 3 schon deutlich mehr nach vorne gehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360 und TomH22
envy360 schrieb:
Was könnte denn limitieren wenn ich selbst direkt neben dem Router nicht mal 400mbps als Brutto angezeigt bekomme?
Das kann viele Gründe haben:

  • Störung durch anderes WLAN
  • Übersteuerung des HF Empfangs - manchmal ist "ganz nah" auch nicht gut. Probier mal ca. 1-2m Abstand
  • Ungünstige Positionierung der Geräte zueinander
  • Hardwaredefekt - ich hatte mal einen Laptop da hatte sich das Kabel von einer der zwei Antennen am PCIe Steckmodul für das WLAN auf dem Laptop Mainboard gelöst.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Ist schon richtig. Aber sollte im Vergleich zum Speedport Smart 3 schon deutlich mehr nach vorne gehen.
Das in jedem Fall, habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Wenn LAN keine Option ist, gibt es auch nicht viele andere Möglichkeiten.

Da die Grenze durch die AX200 Clients bei 2x2 Streams liegt, muss @envy360 halt darauf achten, ein Gerät zu nehmen, dass WIFI6 mit 160Mhz Kanalbreite unterstützt.

Aber solange man die Topologie der Wohnung nicht kennt, ist es schwer zu sagen, wieviel in der Praxis ankommt. ich vermute mal der PC steht nicht neben dem Router, sonst wäre die Lösung Kabel ja einfach. Und auch der Laptop wird eher wohl nur zu Testzwecken neben dem Router stehen.

Das laut letzten Post die 833Mbit Brutto niemals erreicht werden, gibt auch zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Das laut letzten Post die 833Mbit Brutto niemals erreicht werden, gibt auch zu denken...

Ja, das ist im Moment mein größtes Problem.
Evtl stört das WLAN vom Nachbarn von oben.
Wobei das hier ein freistehendes 2 Familien Haus ist. Andere WLANs werden hier wenig stören denke ich.
 
envy360 schrieb:
In den Einstellungen kann ich das hier auswählen:

Anhang anzeigen 1434033
Wie gesagt, probiere mal Kanal 36, 40,44,48. Es ist ja möglich, dass auf deinen derzeitigen Kanälen ein non-WLAN-Gerät sendet. Die Router und deren Kanalerkennung und Clients können non-WLAN-Geräte nicht "sehen", weil sie nur 802.11 (Wifi) modulierte Signale verstehen.

Aber mehr als 30-35 MByte/s sind halt mit dem von dir verwendeten WLAN-Standard nicht drin. Willst du mehr, brauchst du einen höheren Standard oder Kabel.

Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Habe ich gesehen. Das es aber nicht zu den 20MB/sec passte, die er im Ausgangspost genannt hatte, habe ich es ignoriert.
Natürlich passte es. Die Windows-Status-Anzeige zeigt die Assoziationsrate (brutto). Diese passte mit 325 Mbit zu den 20 MByte/s (160 Mbit) netto, da 802.11 Pi mal Daumen meist so um die 50% verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Atkatla schrieb:
Diese passte mit 325 Mbit zu den 20 MByte/s (160 Mbit) netto, da 802.11 Pi mal Daumen meist so um die 50% verliert.

Das mit dem 50% ist halt wirklich nur ein sehr grober Richtwert. Ich habe eben die gleiche Übung wie heute nachmittag noch mal mit einem anderen Laptop von mir gemacht, der hat nur ein 1x1 AC Modul drin (Intel Dual-Band Wireless AC 3168), d.h. der kann nur 433Mbit/s Brutto.
Zu meiner Verwunderung kommt ich beim kopieren einer Datei vom NAS auch auf ca. 30MByte pro Sekunde.

Ich habe aber vorhin wirklich geprüft, das ich mit 833Mbit verbunden bin, und auch an meine per LAN als AP eingebundene Fritzbox 7560 als AP verwendet wurde. Habe beide Messungen mehrmals wiederholt, dabei auch den Netzwerk Durchsatz im Windows Taskmmanager gegengeprüft, nicht das ich irgendeinen Cache messe.

Ich fand die 20 Mbyte bei 325MBit Brutto eher etwas zu viel, wenn ich bei 833Mbit 30 Mbyte gemessen habe. Wenn ich es mit den Messungen jetzt bei 433Mbit vergleiche, passt es besser.

Ob da Messergebnis heute mittag mit dem WLAN zusammen hing, oder es durch was anderes verfälscht wurde (z.B. Bitlocker, Antivirus Software, usw.) kann ich nicht sagen, ich habe auch nicht vor, dem weiter auf dem Grund zu gehen.
Aber es ändert nichts an der Kernaussage, und da sind wir uns ja einig, die Messwerte des TE liegen in dem Range den man erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Naja. WLAN wurde für den mobilen Einsatz gedacht und nicht für konstante schnelle Übertragungen. Das wird nie 100% gleich sein wie lankabel. Bei so tiefen Werte die du hast sind Störquellen oder Dämpfer sehr wahrscheinlich. Wie zb Wände, decken, Regale hinter Wände, dampfsperren (Bad: Küche) und noch viele andere Sachen… deshalb ist auch wlan eher eine Glücksache als festgelegte „bis zu“ werte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
chrigu schrieb:
Naja. WLAN wurde für den mobilen Einsatz gedacht und nicht für konstante schnelle Übertragungen. Das wird nie 100% gleich sein wie lankabel.

Das ist klar ;-)
Aber so 40 bis 60 mb/s könnten es schon sein
Ich werde heute mal etwas tiefer in meine config schauen.
Irgendwo muss der Flaschenhals aein
 
Das Problem ist aber wirklich bereits in Windows zu sehen, also warum Du hier nur einen Spatial-Stream oder eine niedrige QAM oder nur 40 MHz breiten Kanal bekommst, siehe diese Tabelle … Für mich bedeutet „325 Mbps“, dass Du zwar die volle 80 MHz Kanalbreite, immerhin 64 QAM aber nur einen Spatial-Stream bekommen hast.

Dort hätte ich jetzt ebenfalls die Anzeige „Speed: 866.7 Mbps“ bzw. im neuen Windows-Settings dann „Link speed (Receive/Transmit): 866/866 (Mbps)“ erwartet. Kann man irgendwo in Windows den tatsächlichen MCS-Index auslesen? Habe ich noch nie machen müssen, nehme dafür immer einen Apple Computer. Hat jemand im Bekanntenkreis einen Apple, den Du probeweise ausborgen kannst? Mit Alt-Klick auf das WLAN-Fächer-Symbol in der Menüleiste, zeigt Dir der den aktuellen MCS.

Ohne den wirklichen MCS, ist das alles nur Glaskugel-Leserei. Aber wenn ich damit weitermache, wirkt Deine Situation auf mich, als läge entweder ein Hardware-Schaden oder irgendeine Software-Inkompatibilität vor. Aber weil Du geschrieben hast:
envy360 schrieb:
Die aktuellsten wären: 22.250.1.2
Tippe ich eher auf einen Hardware-Schaden im Speedport. Trotzdem irgendeinen Grund, warum die neusten Intel-Treiber nicht installierst? Wie die Vor-Poster schon schrieben: Auch wenn Du das gefixt hast, Wunder darfst Du keine erwarten, weil die Latenz über WLAN schlicht mies ist … Ganz nebenbei: Was spricht eigentlich dagegen, auf einen WLAN-Access-Point mit Wi-Fi 6 und 160 Kanalbreite zu wechseln? Gebrauchten Telekom Home Speed WLAN holen, dann WLAN im Speedport abschalten und freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
norKoeri schrieb:
Kann man irgendwo in Windows den tatsächlichen MCS-Index auslesen? Habe ich noch nie machen müssen, nehme dafür immer einen Apple Computer. Hat jemand im Bekanntenkreis einen Apple, den Du probeweise ausborgen kannst? Mit Alt-Klick auf das WLAN-Fächer-Symbol in der Menüleiste, zeigt Dir der den aktuellen MCS.
Ja, meine Freundin hat eine Macbook, sie kommt heute zu mir ;-)
Wie checke ich den MCS auf einem Mac?
"Alt" gibt es dort ja nicht.

zum "WLAN-Access-Point"
Die Strom Verkabelung in diesem Haus in dem ich wohne ist mehr als erbärmlich!!!
(bin ja selbt Elektriker)
Wäre unglaublich viel Arbeit die Kabel so zu ziehen wie ich es möchte, noch dazu in einer Mietwohnung.
Die Wohnung gehört ja nicht mir.

Ich checke mal deine Hinweise.
Aber die Sache mit MCS auf einem Mac kannst du mir noch verraten :-)

Danke
 
envy360 schrieb:
"Alt" gibt es dort ja nicht.
Ja, steht neuerdings nicht mehr drauf. Meinte die Wahltaste … Was „wir“ nicht haben ist die Windows-Taste.
envy360 schrieb:
Wäre unglaublich viel Arbeit die Kabel so zu ziehen wie ich es möchte, noch dazu in einer Mietwohnung.
Diese Geräte nutzen alle 12 Volt mit Koaxial-Stecker, üblicherweise 5.5 mm × 2.1 mm. Wenn Du also ein Schaltnetzteil mit genug Wumms – äh Ampere – gesetzt hast, dann kannst Du den Speedport leicht austauschen. Wenn Du den Speedport behalten, aber einen zweiten Verbraucher wie die Telekom Speed Home WLAN daneben setzen willst, ja dann brauchst Du ein zweites Schalt-Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Danke für eure Erklärungen, Ich muss jetzt erst einmal alle eure Vorschläge nacheinander durchgehen.
 
Zurück
Oben