fox77 schrieb:
also meine Fritzbox 6591 macht mir dvb-c streams.
Kannst du überhaupt über kabel fernsehn? d.h. zahlst du dafür oder hat vodafone dir eine Sperre reingesetzt?
Hast du eine freie Fritzbox 6591
Grüße Fox77
die Story ist länger.
Ich hatte vorher die 6490.
Da hat es Vodafone eine halbe Ewigkeit blockiert, DVB-C Stream in den Vodafone Boxen freizuschalten bis sie sich dann irgendwann aus Angst vor der Zwangsrouterbefreiung, die mitunter dazu führt, dass alle zu freien Routern abwandern, dazu entschieden haben, es selbst auch in der eigenen Firmware freizuschalten.
Als ich dann irgendwann auf 1Gbit umgestiegen bin, musste ich auf 6591 umsteigen. Dort hat es AVM aber mehr als ein Jahr nicht auf die Reihe gebracht, ihren Routern die DVB-C Stream funktionsfähig freizuschalten. Das konnten die ersten Firmwares alle nicht und es stand ewig auf der "Ankündigung/todo" Liste.
Letztlich kam es dann (ich habe mal schnell noch mal nachgeschaut), mit der 7.21 Firmware, im September 2020, und damit über ein 1 Jahr nach Marktstart der Box (Mai 2019).
https://www.heise.de/newsticker/mel...kommt-Update-mit-DVB-C-Streaming-4885494.html
Vodafone hat die Zwangsrouter dann sogar erst im März 21 mit der neuen FW ausgerüstet.
Meine 6591 ist eine freie Box, weil ich mich nicht wieder in die Abhängigkeit von Vodafone begeben wollte. Die 6390 und 6490, die ich davor hatte, waren noch Vodafoneboxen, da es da noch die Zwangsrouter gab.
Dass sie es jetzt kann, habe ich ja nicht bezweifelt. Das war aber eine sehr lange Reise.
Um die Story länger aber nicht zu lang zu machen: Ich bin Anfang Dez. umgezogen. Hier habe ich DSL und Kabel (Kabel versorgt durch die Telekom). Ich habe mich aber dazu entschieden, auf Telekom DSL zu gehen, da ich nicht 3 zusätzliche TV Kabel Receiver holen wollte und von Kabel auch etwas die Schnauze voll hatte (hatte in den letzten 1,5 -2 Jahren öfter mal Probleme, wie gesagt, v.a. regelm. WLAN Probleme).
Daher bin ich seit Mitte Dez. im Besitz der 7590 aber mittlerweile ähnlich frustriert.
Aktuell schaue ich nicht über Kabel Fernsehen, sondern habe MagentaTV und schaue darüber (1x Receiver und 1x über WLAN Anbindung).