Läuft der denn an Glasfaseranschlüssen der Telekom, wenn man über den Anschluss demnächst einen anderen Anbieter wie zB o2 nimmt? Oder ist man immer auf die Telekom festgenagelt?Wilhelm14 schrieb:Der ist sogar sehr interessant, wenn man einen Telekom-Anschluss und Telekom-Repeater/AP/Mesh hat. Abseits von Telekom-Anschlüssen läuft er nicht. Kurz gegoogelt auch nicht an fremden Glasfaseranschlüssen, obwohl man das bei ONT/Glasfasermodem an WAN vom Smart 4 erwarten könnte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM Fritz!Box 6690 Cable: Kabel-Router mit Wi‑Fi 6, 4×4 MIMO und 2,5-Gb-LAN
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AVM Fritz!Box 6690 Cable: Kabel-Router mit Wi‑Fi 6, 4×4 MIMO und 2,5-Gb-LAN
rumpel01
Fleet Admiral
Genau das habe ich dann so vollzogen: von der 7590 zum Speedport Smart 4. Wenn man vorrangig Wifi 6 haben möchte und der 2,5GBit-LAN-Port interessant ist, dann kann man das gut machen. Wer aber die manuelle Anpassbarkeit der Fritte nicht missen möchte (zu denen ich nicht gehöre ...), für den ist das nichts. Dumm gelaufen übrigens, wenn man dann noch zusätzlich ein Fritzfon hat.Wilhelm14 schrieb:Der ist sogar sehr interessant, wenn man einen Telekom-Anschluss und Telekom-Repeater/AP/Mesh hat.
bender_
Banned
Das stimmt nicht.Wilhelm14 schrieb:Abseits von Telekom-Anschlüssen läuft er nicht.
Er läuft nicht an DS-Lite Anschlüssen. Grund: Die nach RFC6333 nötige B4 Komponente fehlt in der Firmware.
Er läuft ohne Probleme an jedem Dual Stack und IPv4-only Anschluss (wenn PPPoE als Zugangsart gegeben ist)
Das würde mich sehr wundern, da die B4 Komponente nicht selten im ONT sitzt oder nur CGNAT eingesetzt wird. Damit ist WAN-seitigWilhelm14 schrieb:Kurz gegoogelt auch nicht an fremden Glasfaseranschlüssen
Edit: DHCP Client kann er wohl auch nicht.
Welches Beispiel hat Google denn geliefert, an dem der Smart 4 vermeintlich nicht funktioniert?
Zuletzt bearbeitet:
(Geändert nach kurzer Recherche.)
Wie zufrieden bist du mit dem Wechsel?rumpel01 schrieb:Genau das habe ich dann so vollzogen: von der 7590 zum Speedport Smart 4. Wenn man vorrangig Wifi 6 haben möchte und der 2,5GBit-LAN-Port interessant ist, dann kann man das gut machen. Wer aber die manuelle Anpassbarkeit der Fritte nicht missen möchte (zu denen ich nicht gehöre ...), für den ist das nichts. Dumm gelaufen übrigens, wenn man dann noch zusätzlich ein Fritzfon hat.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Zu 1: Ja, je nach Gegebenheit nicht bei 1und1 und Vodafone.bender_ schrieb:Er läuft nicht an DS-Lite Anschlüssen.
Welches Beispiel hat Google denn geliefert, an dem der Smart 4 vermeintlich nicht funktioniert?
Zu 2: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...s-an-Deutsche-Glasfaser-moeglich/td-p/5238301
Vielleicht ein News Update wert?
Hat mir die Google Suche ausgespuckt, ich hängs noch mal als Datei an, falls die sonst wieder verschwindet...
Der Preis für die 4060 ist aber irgendwie lächerlich. Ja schön, AX + Smarthome, aber teurer als die 7530 AX* bzw genauso teuer wie die 7590*?
Ich hätte jetzt eher so 150€ gehofft. :/
(*AVM UVP Bruttopreise zum Vergleich nicht Retail)
Hat mir die Google Suche ausgespuckt, ich hängs noch mal als Datei an, falls die sonst wieder verschwindet...
Der Preis für die 4060 ist aber irgendwie lächerlich. Ja schön, AX + Smarthome, aber teurer als die 7530 AX* bzw genauso teuer wie die 7590*?
Ich hätte jetzt eher so 150€ gehofft. :/
(*AVM UVP Bruttopreise zum Vergleich nicht Retail)
Anhänge
Wilhelm14
Fleet Admiral
Das wäre aber allgemein eine happige Erhöhung der UVP sämtlicher Produkte.
Laut PDF 7590 AX 319 EUR,... Das waren mal 269 EUR:
https://www.computerbase.de/2021-05/avm-fritz-box-7590-ax-neues-dsl-router-topmodell-mit-wi-fi-6/
Das wären ~18% Erhöhung. "Chipmangel", "Home-Office-Rasur"?
Konkret bei der 4060 hätte ich auf Freihandelspreise < 200 EUR getippt. Mal gucken.
Laut PDF 7590 AX 319 EUR,... Das waren mal 269 EUR:
https://www.computerbase.de/2021-05/avm-fritz-box-7590-ax-neues-dsl-router-topmodell-mit-wi-fi-6/
Das wären ~18% Erhöhung. "Chipmangel", "Home-Office-Rasur"?
Konkret bei der 4060 hätte ich auf Freihandelspreise < 200 EUR getippt. Mal gucken.
-=XoDuS=-
Lieutenant
Meine freie Fritzbox 6490 (gemietet über Routermiete.de) hat lt. Techniker einen defekt (Upload gestört). Habe jetzt mal Routermiete.de angeschrieben das ich ein Austauschgerät brauchte, aber scheint so als ob die keine Kabelrouter mehr haben. Meint ihr ich soll lieber die 6660 Cable kaufen oder lieber warten auf die 6690 Cable warten?
CPat
Commander
Da es um die 6690 Cable sehr ruhig geworden ist und das Jahr sogut wie zu Ende, habe ich den Fritz-Support kontaktiert, ob es schon einen genauen Liefertermin gibt oder womöglich einen späteren Verkauf.
Eben kam die Antwort vom Vertrieb:
"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Leider können wir aktuell keinen konkreten Termin für den Marktstart der FRITZ!Box 6690 Cable nennen. Vermutlich wird sich der Verkaufsstart in den Januar verschieben."
Eben kam die Antwort vom Vertrieb:
"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Leider können wir aktuell keinen konkreten Termin für den Marktstart der FRITZ!Box 6690 Cable nennen. Vermutlich wird sich der Verkaufsstart in den Januar verschieben."
MrWaYne
Captain
ich hab mir zum Black Friday ne 6660 v3 geholt und bin zufrieden.
Das angeblich schlechte WLAN hab ich hier nicht, läuft genauso oder besser als ne normale 7590.
bei der 7590 hatte ich das Problem, dass ich nur noch 200-300mbit habe sobald ein anderer LAN Port mit Streaming beschäftigt ist (zB. mit 10mbit Last). Das Problem lag dort definitiv an der Hardware von der 7590. Mit der 6660v3 garkeine Probleme.
Und da es ne eigene FB ist, gratis Dual Stack bei VF automatisch bekommen.
Das angeblich schlechte WLAN hab ich hier nicht, läuft genauso oder besser als ne normale 7590.
bei der 7590 hatte ich das Problem, dass ich nur noch 200-300mbit habe sobald ein anderer LAN Port mit Streaming beschäftigt ist (zB. mit 10mbit Last). Das Problem lag dort definitiv an der Hardware von der 7590. Mit der 6660v3 garkeine Probleme.
Und da es ne eigene FB ist, gratis Dual Stack bei VF automatisch bekommen.
Wilhelm14
Fleet Admiral
dAs SiNd AbEr DoCh PlAtInEn-AnTeNnEn ! 🤪
Im Ernst, Tests haben bis jetzt noch kein schlechtes WLAN attestiert, im Gegenteil. Das kommt immer von denselben Leuten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, das über mehrere Foren ständig zu wiederholen.
Frage: Das WLAN sinkt auf 200-300 MBit bei der 7590, wenn du via LAN > 10 MBit machst? Wieviel hast du denn sonst, wenn 200 bis 300 schon wenig sein sollen?
Im Ernst, Tests haben bis jetzt noch kein schlechtes WLAN attestiert, im Gegenteil. Das kommt immer von denselben Leuten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, das über mehrere Foren ständig zu wiederholen.
Frage: Das WLAN sinkt auf 200-300 MBit bei der 7590, wenn du via LAN > 10 MBit machst? Wieviel hast du denn sonst, wenn 200 bis 300 schon wenig sein sollen?
MrWaYne
Captain
Der Einbruch auf 200-300 MBit war bei mir generell, wenn ich überall nur LAN nutze.
Daher war für mich ein Wechsel sowieso notwendig.
Ich musste dann alle Geräte ins WLAN verfrachten, damit der LAN Controller in der 7590 nicht überfordert ist (dann hatte ich konstant 1Gbit am PC).
Hintergrund:
VF Station im Bridge Mode -> FB 7590 als Router.
Sobald ein Gerät an nen beliebigen LAN Port hängt und ein Stream dort läuft, hab ich am PC nur noch 200-300mbit.
Alles via LAN.
Sobald die Streams alle übers WLAN laufen und nur mein PC einen LAN Port nutzt -> hab ich am LAN volle 1Gbit.
Mit der 6660v3 hab ich das Verhalten jetzt nicht mehr.
Daher war für mich ein Wechsel sowieso notwendig.
Ich musste dann alle Geräte ins WLAN verfrachten, damit der LAN Controller in der 7590 nicht überfordert ist (dann hatte ich konstant 1Gbit am PC).
Hintergrund:
VF Station im Bridge Mode -> FB 7590 als Router.
Sobald ein Gerät an nen beliebigen LAN Port hängt und ein Stream dort läuft, hab ich am PC nur noch 200-300mbit.
Alles via LAN.
Sobald die Streams alle übers WLAN laufen und nur mein PC einen LAN Port nutzt -> hab ich am LAN volle 1Gbit.
Mit der 6660v3 hab ich das Verhalten jetzt nicht mehr.
Hermit the Frog
Lieutenant
Bei Beiden Modellen wurde der Marktstart von AVM bekannt gegeben bzw. gibt es sie zu kaufen. Auch wenn man bei der FRITZ!Box 6690 Cable wohl noch etwas warten muss.
FRITZ!Box 4060
AVM: https://avm.de/presse/presseinforma...060-triband-wlan-router-mit-wi-fi-6-und-dect/
Geizhals: https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html
FRITZ!Box 6690 Cable
AVM: https://avm.de/presse/presseinforma...-kabelanschluss-mit-wi-fi-6-und-gigabittempo/
Geizhals: https://geizhals.de/avm-fritz-box-6690-cable-a2627283.html
FRITZ!Box 4060
AVM: https://avm.de/presse/presseinforma...060-triband-wlan-router-mit-wi-fi-6-und-dect/
Geizhals: https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html
FRITZ!Box 6690 Cable
AVM: https://avm.de/presse/presseinforma...-kabelanschluss-mit-wi-fi-6-und-gigabittempo/
Geizhals: https://geizhals.de/avm-fritz-box-6690-cable-a2627283.html
MrWaYne
Captain
was für überzogene Preise und dann auch noch mit den 2,5gbit ports sparen. Hätte hier immerhin dann 4x 2,5gbit erwartet für den Preis.
wollte schon auf die 6690 warten, aber beim Blackfriday für 165€ dann die 6660v3 zum Glück genommen.
WLAN ist bei der v3 auch gut und sogar schneller (WiFi6) als bei meiner 7590.
wollte schon auf die 6690 warten, aber beim Blackfriday für 165€ dann die 6660v3 zum Glück genommen.
WLAN ist bei der v3 auch gut und sogar schneller (WiFi6) als bei meiner 7590.
Hermit the Frog
Lieutenant
@MrWaYne
Ja das stimmt ich war selbst überrascht wie gut das Wlan der 6660 V3 ist. Ich habe die vor kurzem bei meiner Schwester aufgestellt.
Für unser kleines Haus (Zweifamilienhaus) haben wir dann doch die 6690 bei NBB vorbestellt. Der Preis ist zwar höher aber ich habe ehrlich gesagt sogar noch mit etwas mehr gerechnet aufgrund der Chipknappheit.
Mal sehen wie die im Vergleich der Miet 6591 von VF (KDG) läuft.
Ja das stimmt ich war selbst überrascht wie gut das Wlan der 6660 V3 ist. Ich habe die vor kurzem bei meiner Schwester aufgestellt.
Für unser kleines Haus (Zweifamilienhaus) haben wir dann doch die 6690 bei NBB vorbestellt. Der Preis ist zwar höher aber ich habe ehrlich gesagt sogar noch mit etwas mehr gerechnet aufgrund der Chipknappheit.
Mal sehen wie die im Vergleich der Miet 6591 von VF (KDG) läuft.
Hermit the Frog
Lieutenant
Kleines Updates von mir. Die 6690 ist gestern bei uns angekommen und ließ sich ohne Probleme per Anmeldeseite freischalten. Die Box läuft bis jetzt ohne Probleme.
Hier sind ein Vergleich:
Messung 18.01.2022 9:40 6591 7.29 VF KDG:
Messung 19.01.2022 9:54 6690 7.29:
Hier sind ein Vergleich:
Messung 18.01.2022 9:40 6591 7.29 VF KDG:
Messung 19.01.2022 9:54 6690 7.29:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Also z.B. LAN1 PC schafft Gigabit mit LAN2 NAS. Wenn jetzt an LAN3 der Fernseher YouTube abspielt, bricht das Gigabit zwischen PC und NAS auf 300 MBit ein? Ich kann das nachher an einer 7590 ausprobieren.MrWaYne schrieb:Sobald ein Gerät an nen beliebigen LAN Port hängt und ein Stream dort läuft, hab ich am PC nur noch 200-300mbit.
Alles via LAN.
Der Anschluss ist ja gleich schnell. 👍Hermit the Frog schrieb:Vergleich
Interessant wäre das WLAN mit Wifi 6 (ax) mit Reichweite und Durchsatz im Vergleich 6690 und 6591. 🙂
MrWaYne
Captain
jap, bei meiner 7590:
LAN1 = PC
LAN2 = TV
LAN3 = FireTV
...
Wenn LAN1 alleine online = immer volle 1Gbit nach extern.
Sobald LAN3 oder LAN2 dazu kommt und streamt (zB. Amazon/Netlix FullHD oder 4k), habe ich auf LAN1 nur noch schwankende 200-300Mbit. Sobald der Stream aus ist, habe ich wieder volle 1Gbit am LAN1.
Mittlerweile habe ich eine 6660v3 und die hat das Problem nicht.
LAN1 = PC
LAN2 = TV
LAN3 = FireTV
...
Wenn LAN1 alleine online = immer volle 1Gbit nach extern.
Sobald LAN3 oder LAN2 dazu kommt und streamt (zB. Amazon/Netlix FullHD oder 4k), habe ich auf LAN1 nur noch schwankende 200-300Mbit. Sobald der Stream aus ist, habe ich wieder volle 1Gbit am LAN1.
Mittlerweile habe ich eine 6660v3 und die hat das Problem nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6690 ist heute auch angekommen. Vorher hatte ich die Vodafone Station und daran WLAN Brücke mit Fritz Repeater 6000. Der Speed durch die Decke war top, mind. 900 Mbit (100-110mb/sec in Steam), aber diese Vodafone Station ist der letzte Mist.
Packetloss und Lag Spikes sind weg ! Hinzu kommt, das Vodafone die Einstellungen auf das Mein Kabel Portal auslagert, nur sehe ich die Optionen nicht mehr (ging mal). Wer kommt denn auf solche Ideen, das gehört in die Router Optionen.
Dazu hatte ich immer einen disconnect wenn ich das Stockwerk gewechselt habe. Nun auch weg.
Packetloss und Lag Spikes sind weg ! Hinzu kommt, das Vodafone die Einstellungen auf das Mein Kabel Portal auslagert, nur sehe ich die Optionen nicht mehr (ging mal). Wer kommt denn auf solche Ideen, das gehört in die Router Optionen.
Dazu hatte ich immer einen disconnect wenn ich das Stockwerk gewechselt habe. Nun auch weg.