News AVM Fritz!Box 6690 Cable: Kabel-Router mit Wi‑Fi 6, 4×4 MIMO und 2,5-Gb-LAN

@Wilhelm14

Guten Abend!

Ich habe zumindest über den vorgeschlagenen "Test" nachgedacht muss aber ablehnen. Ich wohne hier nicht allein und den Ärger weil das Internet/Telefon/Wlan weg ist möchte ich vermeiden.

Ich möchte aber zumindest auf einen sehr guten Test von CLP Tutorials der eine 6660 V1, 6660 V3 und eine 6591 im WLAN miteinander verglichen hat. Eventuell macht der gute Mann ja auch noch einen Test 6591 vs. 6660/6690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Nabend!
Ich meinte eher keinen wirklichen Test, sondern ob du was merkst. Z.B. in Zimmerecke X ging vorher nur manchmal WLAN oder auf dem Balkon ist das WLAN nun ganz weg oder im Bad gibt es 240 statt 120 Mbit am Smartphone. Also, ob du eine Verbesserung oder Verschlechterung beim WLAN bemerkst. Oder ist alles gefühlt gleich?
Und ja, je nach Wohngegebenheit, Familie, WG usw. darf das Internet keine Minute ausfallen. 🙃
 
@Wilhelm14

An sich ist es gefühlt gleich. Es werden aber auch noch ein Repeater 3000 und eine 7590 (aus alten DSL Vertrag mit 12-max. 23Mbit) als AP's im Mesh verwendet daher ist die Abdeckung im Haus generell sehr okay. Es ist ein Zweifamilienhaus.

An sich ging es mir bei dem Wechsel eher um den 2,5 Gbit Port der mit dem Switch MikroTik CRS312-4C-8XG ist und das wir endlich Dual Stack statt DS-lite habe/n. Ach ja und das zeitnahe Updaten der Firmware/Software war mir/uns auch noch wichtig. Das alles hatte das Mietgerät von Vodafone leider nicht.

Der Nachteil ist das ich nun bei einer Störung das Mietgerät anschließen muss damit Vodafone ihre Daten auslesen kann aber damit kann ich bzw. wir leben.

Edit: Hätte/n ich/wir eine freie 6591 gehabt hätte ich/wir das mit der 6690 wohl eher nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo allen hier,

bei den am Anfang aufgeführten Spezifikationen der 6690, scheint niemanden der Fehler aufgefallen zu sein, dass die 6690 , gegenüber der 6591, keinen S0 Anschluß für ISDN mehr hat. Also bitte das mal korrigieren, denn für Leute die diesen benötigen , ist das ein echter K.O. Punkt gegen die 6690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
MrWaYne schrieb:
Sobald LAN3 oder LAN2 dazu kommt und streamt (zB. Amazon/Netlix FullHD oder 4k), habe ich auf LAN1 nur noch schwankende 200-300Mbit. Sobald der Stream aus ist, habe ich wieder volle 1Gbit am LAN1.
Ich habe das mal ausprobiert, Smart TV mit ARD Mediathek hat Tatort laufen, Laptop hat Youtube laufen, ich kopiere von PC zu NAS: 1 Gigabit voll. 7590 ohne ax. Bei einem Switch sollte die Bandbreite auch nicht einkicken, im Gegensatz zu einem Hub. Warum das bei dir jetzt so komisch war, keine Ahnung. 🙃
 
habe jetzt auch die möglichkeit günstig von meinem 6591 auf den 6690 zu wechseln.

mir geht es hauptsächlich um die wifi abdeckung, da ich momentan selbst mit repeater kein 4k material (unkomprimiert) an meinem medienstreamer (wifi 6 fähig) ruckelfrei abspielen kann.

router steht im ersten stock und soll in das erdgeschoss "funken".

kann jemand bestätigen, dass die 6690 in diesem zusammenhang ein upgrade ist?

alternativ hätte ich sonst folgendes setup genommen:

Vodafone Modem - Nanopi R4S (gegen Bufferbloat)- Xiaomi AX6000 Router
 
p0c4 schrieb:
mir geht es hauptsächlich um die wifi abdeckung, da ich momentan selbst mit repeater kein 4k material (unkomprimiert) an meinem medienstreamer (wifi 6 fähig) ruckelfrei abspielen kann.
Wie ist denn die Qualität der jeweiligen WLAN-Strecke? Was wird brutto angegeben?
 
Maximale Downloadrate liegt bei 140Mbps. Es reicht für Netflix 4K locker aus, aber leider nicht für unkomprimiertes Material.

Würde mir gerne ein zusätzliches Gerät sparen.
 
p0c4 schrieb:
aber leider nicht für unkomprimiertes Material.
Kann man da nicht on the fly die Datenrate reduzieren? Bin mir da aber nicht sicher.
Dann wäre es wenigstens flüssig und immer noch besser als Netflix.
 
Es gibt nun ein ausführlichens und sehr gelungenes Testvideo von CLP Tutorials wo eine 6690 mit der 6591 und der 6660v3 verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, tidus1979, whispet und eine weitere Person
Habe das Ding mal über Vodafone geordert. Leider wollen die dafür jetzt 7,99€ Miete statt 4,99€ vorher für die 6591. Naja, macht mich auch nicht arm.
 
Hast Du die 6690 schon erhalten und ggf. mit VPN genutzt?
Die Box hatte ich mir ebenfalls nach Verfügbarkeit geordert und leider nur Probleme damit: die Knöpfe an der Front waren verzogen/klemmten (schon mal wenig überzeugend) und die Datenraten waren mit aktiviertem VPN mit (WireGuard und OpenVPN) im Keller, im CableMax 1000 nur bei rund 15 Mibit/s; nachdem wieder die Vodafone Station mit Braodcom-Chipsatz angeschlossen und im Bridge-Modus mit externtem Router betrieben wurde, keinerlei Einbrüche beim Durchsatz ...

Würde mich interessieren ...
 
cloudman schrieb:
.. Verfügt über drei Funkeinheiten 4×4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2400 Mbit/s + 2400 Mbit/s bei 5 GHz und bis zu 1200 Mbit/s bei 2,4 GHz

Das ist damit gemeint
Was ist denn "besser" – das 4060 Triband oder das Dualband des 6690 mit mehr Bandbreite?
 
Hi,

kommt auf den Einsatzzweck an. Als reinen WLAN Access Point bzw. WLAN Repeater würde ich zur FB 4060 greifen, welche dort funktechnisch besser ausgestattet ist.
 
@Tom_123 Bei mir würde entweder die Vodafone Station Wi-Fi 6 (Technicolor) durch eine Fritz!Box 6690 ersetzt werden oder alternativ würde ich die FB 4060 über Bridge mit der Vodafone Station Wi-Fi 6 (Technicolor) . Ich bin mir unsicher, welches Szenario besser ist.
 
Hi,

wen die FB 6690 Cable nicht im "hintersten" Eck/Keller der Wohnung/des Hauses stehen wird, würde ich zu dieser raten, da diese dann zwei Geräte (WLAN Access Point und Kabelrouter) in einem Gerät vereint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und Lee Monade
Stephan Wruck schrieb:
Ich bin mir unsicher, welches Szenario besser ist.
SuperWLAN buchen. So schaffst Du eine vertragliche Grundlage zur Lösung von WLAN Problemen. Wenn danach keine Besserung, Vodafone in die Pflicht nehmen deine Probleme am Anschluss zu beheben.

Wieso, Du das tun solltest?

Hilft allen, die vermeintliche Probleme mit der VFST haben. Denn sollte wirklich ein systematisches Problem damit vorliegen, wird es so für alle behoben.

Teure Hardware auf das Problem schmeißen und hoffen, dass es sich dann in Luft auflöst hilft ausschließlich dir, wenn es denn überhaupt hilft.

Rumjammern in Foren wie diesem hier, die Vodafone nicht die Bohne interessieren dürfte, hilft exakt niemandem.
 
Habe die 6591 gegen die 6690 ersetzt.
Der Router wurde millimetergenau an den gleichen Standort und Ausrichtung gestellt.
Wo ich zuvor am einem Fernseher gerade so ein Stream schauen konnte mit gut Glück ~60Mbit laut Fritzboxanzeige, kommen nun ~380Mbit an.
Ich konnte ich diesem Zimmer nun den AVM Repeater 3000 zurück bauen, der deswegen als WLAN Brücke diente.
Als kleiner Bonus kann ich nun auch die 2,5Gbit der 6690 nutzen.

Bei mir hat sich das Upgrade gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Lee Monade
Zurück
Oben