News AVM Fritz!Box 4050: Dual-Band-WLAN-Router mit Wi-Fi 6 für 140 Euro

Hatsune_Miku schrieb:
Naja jetzt übertreibst aber, das einzige was der 5690Pro halt fehlt ist XGS support, und eventuell noch nen 2ter 2.5GB port.
Im Grunde fehlt ihr min 1 x 10GB Port in das LAN - der 2,5GB bremst Wifi 7 Clients mit voller Funktion aus.
Der Rest im eigenem Netztwerk muss dann aber auch mit spielen, z.B. ein Server/NAS mit 10GB angebunden und ein entsprechender Switch. Und das IO System vom Ziel muss das auch hergeben (NVME etc). USW

Ich habe sie trotzdem und bin erst mal zufrieden, DSL reicht eigentlich und ob ich 2025/8 Glasfaser haben will weiß ich noch nicht. Restliches LAN ist auf 2,5GB ausgelegt.
 
eratte schrieb:
Im Grunde fehlt ihr min 1 x 10GB Port in das LAN - der 2,5GB bremst Wifi 7 Clients mit voller Funktion aus.
Der Rest im eigenem Netztwerk muss dann aber auch mit spielen,
Ob ich mittelfristig 10Gb/s LAN möchte weis ich noch nicht der Stromverbrauch soll ja sehr hoch sein
und habe inmomend noch keinen bedarf dafür !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Als Router ist die 4060 so na ja. Aber als Repeater vom Preis her doch gut.
Die 7530 ist ja ähnlich teuer.
Ist da eigentlich irgendwas was besser als bei der 7530?
Sorry Tippfehler sollte 4050 heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box 4060 ist aber nicht so richtig mit der 7530 vergleichbar und deutlich teurer.

ModellMarkteinführung[1]ModemUSB-HostversionWiFi VersionWLAN MBit⁠A4Mesh Master/Repeater[2]VoIPInt. a/bInt. S0Int. DECTLAN⁠A1Int. SpeicherBemerkungenAktuelle FRITZ!OS-Version
FRITZ!Box 4060​
Jan. 2022kein Modem1 x 3.06800 / 2400• / •3x 1 Gbit
+ 1x 2,5 Gbit WAN
1888 MB NANDWLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax
(Wi-Fi 6)
7.59[4]
FRITZ!Box 7530​
Mai 2018ADSL(2+) VDSL2 (-Vectoring) (Supervectoring)1 × 3.0400 / 867• / •14x 1 Gbit (davon 1x WAN)2×2 Multiuser-MIMO[36][37]7.59[38]
(aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste)
 
Viper816 schrieb:
Momentane Lösung ist ein Asus Router mit 1x 2,5 Gibt Port und WAN und ein QNap 10Gbit Switch
Der Asus Router kostet in etwa gleich wie die Fritz:
TUF-AX6000
Alter, was ist das denn für eine Radarstation? Überwachst du damit den militärischen Flugverkehr im Ostblock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Na ja dann ist die 4060 ja wesentlich besser als die7530. Wifi6 und 2,5 Gbit WAN. Das die dann nur usb2 macht ist ja nur negativ wenn man die nas nutzt.
Denke das wird mein nächster Router, wenn ich die 7490 ersetze.
 
Hä? Die 4060 hat doch auch USB 3.0.
Dennoch würde ich dir doch eher die 7690 oder bald die 4690 (wenn Modem nicht mehr gebraucht wird und nur 1 analoges Telefon benötigt wird) anraten, da hast du einen echten Ersatz für eine 7490 und sinnvolle Netzwerkports.

Den einzelnen 2,5er Port der 4060 fand ich noch nie sinnvoll.
 
DLMttH schrieb:
10 Gbit/s AON-Kunden gefällt das.
Als 10Gbit AON- Kunde hat sich AVM für mich im Moment erledigt. Da gibt es bessere Geräte von Zyxel und TP- Link. TP- Link HB810 habe ich soeben getestet. Eine beeindruckende Performance. Leider nervt der Lüfter, der auch an ist, wenn "keine" Last anliegt. Deshalb geht das Gerät morgen zurück zum Provider. Wird wohl ein Archer Modell von TP-Link werden. Aber da ich noch keine Wifi 7 Geräte im Einsatz habe, kann ich mit dem Kauf noch warten. Bin mit dem Zyxel AX7501 nach wie vor zufrieden.
Wäre aber cool, wenn AVM auch so ein Gerät ins Rennen schicken würde.
 
Die 4050 ist eben nur ein absolutes Einsteigermodell.
Die angekündigte 4690 ist für mich in jedem Fall sehr interessant zukünftig, falls meine 7590 ersetzt werden müsste.
Zukunftssicher durch die 2.5Gbit und 10Gbit LAN/WAN Ports. Auch der USB 3.0 Port gefällt mir. Die WLAN Geschwindigkeit reicht mir völlig aus.
 
Also die neuen Produkte und die neue Strategie von AVM ist echt zum Kotzen. Fragwürdige Entscheidungen gab es schon vorher, aber man möchte wohl dem Kunden einfach Geld aus den Taschen ziehen. Man zerstückelt das High-End-Modell und liefert dafür mit der 5690 XGS ein passendes Gerät welches wiederum nicht alles abdeckt. Hier fehlt auch das 6Ghz Band… Warum? Was ist das für ein Kotzgerät? Die 5690, quasi das Nachfolgemodell von der 5590 kann jetzt nicht einmal XGS… Die haben zusätzlich mehrere Geräte herausgebracht, nur um Geld vom Kunden abzugreifen. Was sind das nur für inkonsistente Geräte? Ich wiederhole mal die 5590 konnte quasi zuvor alles. ich werde mich später nach eine Alternative umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
RedDeathKill schrieb:
Die haben zusätzlich mehrere Geräte herausgebracht, nur um Geld vom Kunden abzugreifen
Marktwirtschaft. Ich sehe es genau anders herum, ist natürlich frech, kein 6 GHz zu bieten, aber ich persönlich werde es nie brauchen und gerade die Chipsätze sind viel performanter als bei den vorherigen Modellen, die sich jeder freiwillig ins Haus geholt hat.

Zum Beispiel die 5530 ist technisch totale Grütze und wird noch jeden Tag gern neu gekauft, dagegen sind die neuen Modelle ein wahrer Segen.
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
ich werde mich später nach eine Alternative umsehen.
Gibt es nicht, deshalb kann AVM auch machen, was sie wollen.
 
@DLMttH, es ist nicht nur 6 GHz, sondern betrifft auch das WLAN, im 2,4 GHz Bereich ist die 5690 schlechter als die 5590 für mich schon ein großer Kritikpunkt. Das ist nur ein Beispiel, da gibt es aber deutlich mehr. Alternativen gibt es schon, die für mich in Frage kommen würden.
 
Da ich überhaupt kein 2,4 GHz nutze, spielt das für mich auch keine Rolle.

RedDeathKill schrieb:
Alternativen gibt es schon, die für mich in Frage kommen würden.
Dann bist du höchstwahrscheinlich ganz weit weg von der "Komplettpaket"-Zielgruppe von AVM und solltest mit AVM überhaupt keine Zeit verschwenden und dich rumärgern.
 
Ist aber nicht bei jedem Provider nutzbar. Da hat AVM schon ein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben