News AVM Fritz!Box 4050: Dual-Band-WLAN-Router mit Wi-Fi 6 für 140 Euro

BrollyLSSJ schrieb:
Mein Telefon / Internet Anschluss [von Glasfaser Nordwest wird] im Wohnzimmer [sein] und mein PC steht halt direkt daneben. Ich will daher nur ein Gerät haben.
Eigentlich immer noch kein Grund, weil man auch im Wohnzimmer irgendwo den Glasfaser-ONT und/oder die DECT-Box irgendwo verstecken kann. Stromverbrauch wie geschildert 3½ Watt bzw. 2 Watt. Aber ja, für Dich gibt es die FRITZ!Box 5530 Fiber. Theoretisch klingt das sogar so, dass Du WLAN und Telefonie direkt mit dem Computer machen könntest, also nur das Glasfaser-Modem bräuchtest – aber wir wollen jetzt nicht übertreiben. :)
BrollyLSSJ schrieb:
[D]arf man sowas nicht mal als Kommentar schreiben?
Darf man. Genau dafür ist das da. Verstehen Einige irgendwie nicht. Eine Produktplatzierung so nahe an der FRITZ!Box 7520, 7530 bzw. 7530 AX – die ein DSL-Modem haben – und der 5530 – die ein Glasfaser-Modem hat – ist wirklich fraglich. Auch weil der Gebraucht-Markt voll ist. Auch würde mich die Return-Rate bei der FRITZ!Box 4040 interessieren, also die Fehlkäufe, weil die Kunden dachten, da wäre ein Modem-für-alles mit drin. Hatten wir letzt erst wieder einen Thread, passiert also auch Computer-affinen Personen.

Wer (Vertriebskette oder Internet-Anbieter) jene FRITZ!Box 4050 bestellt hat und AVM uns deswegen alle damit beglückt, würde mich wirklich interessieren.
BrollyLSSJ schrieb:
Meinst Du den TP-Link VX800v?
Dank SFP müssten eigentlich noch viel mehr Hersteller/Produkte. Aber fraglich, ob das Sinn macht …
BrollyLSSJ schrieb:
7360 v1 nach 6 Monaten (3 Monate nach Benutzung) EOL / EOS gesetzt wurde
Ja, das war Mist, man hatte beim Flash-Speicher zu kurz gegriffen.
BrollyLSSJ schrieb:
Internetprobleme mit der 7270 v3 und 7360 v1, die dann, oh wunder, mit einem Uralten Linksys Router, der nicht mal Annex J kann, stabiles Internet hat.
Du hattest ADSL-Annex-J und Abbrüche in der DSL-Synchronisation? Die Produkte erschienen vor 12 Jahren und waren die ganz alte Plattform, die damals schon uralt war. Um genau zu sein 12 Jahre. Kurz darauf kamen FRITZ!Box 7490, 7362 SL – die leben bis heute. Kurzum seitdem hat sich bei den FRITZ!Boxen viel getan, besonders in Hinblick auf Provider-Unterstützung, Telefonie und IPv6. Mein Tipp: Nochmal, mal wieder eine Chance geben.
 
Incanus schrieb:
Wäre es so, wäre die Firma zudem schon längst Pleite.
Nicht unbedingt. Gibt ja genug Schafe, die AVM kaufen. Und die meisten ISP bieten auch nur AVM an und nichts anderes.

DLMttH schrieb:
Der TP-Link müsste in dem Fall recht aufwendig neu konfiguriert werden.
Hätte ich zumindest keine Probleme mit, wobei auch TP-Link das TR069 Protokoll unterstützt. Das sollte normal auch automatisch sich die Konfiguration ziehen. Ich habe ja noch 6 bis 8 Monate Zeit, bis was passiert. Kann durchaus sein, dass ich da der Fritzbox 5030 (die kostet nur 140 oder 150 EUR beim Provider) eine Chance gebe. Ich finde nur die Auswahl generell Mau mit nur 5 Geräten (oder 7, wenn man die drei Varianten der 5030, die auf geizhals gelistet sind, gesondert zählt).

norKoeri schrieb:
Du hattest ADSL-Annex-J und Abbrüche in der DSL-Synchronisation?
Könnte sein, dass ich mit Annex J was falsch verstehe. Ich meinte die Umstellung bzw. Abschaltung von Analog, dass Telefonie auch übers Internet / DSL Kabel kommt. Wenn Internet weg, dann Telefon weg. Da hat dann der Linksys wenigstens noch für nur Internet funktioniert.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Kann durchaus sein, dass ich da der Fritzbox 5030 (die kostet nur 140 oder 150 EUR beim Provider) eine Chance gebe.
Im Vergleich mit den anderen Modellen ist die 5530 stark veraltet und leistungsschwach, da alter Chipsatz auf MIPS-Basis. Ich würde dir anraten, wenn du einem AVM-Gerät keine Chance geben möchtest, dann der 5530. Sie hat auch mit Abstand das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Hab ich schon verstanden. Eben dieses Modell gehört leider zu den Schlechteren, ist also eher weniger geeignet, AVM nochmal ne Chance zu geben. Die anderen kleinen Modelle 7520, 30, 30 AX, potentiell 4050, die 4060 und 5590 sowie die neuen großen Modelle 7690 und 5690 Pro sind alle in mehreren Punkten besser und teilweise auch schon für einen Bruchteil des Preises gebraucht zu haben. Als Referenz, meine gebrauchte 7530 AX ist bis auf den 2.5 G Port und Glasfasermodem in allen Punkten gleich oder besser als eine 5530 Fiber und ansonsten ähnlich zur hier diskutierten 4050 und ich habe dafür 37€ bezahlt.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich finde nur die Auswahl generell Mau mit nur 5 Geräten
Wie geschildert, Dank SFP könntest Du weitere WLAN-Router ebenfalls Glasfaser tauglich machen, hast dann aber das Problem, dass so gut wie keiner DS-Lite beherrscht – und bei Stromverbrauch hättest Du nichts gewonnen, weil das aktive SFP-Module sind. Bei AVM sind es passive – der Host rechnet.

Theoretisch kannst Du sogar Deinen bisherigen Router behalten – aber langsam –, wenn Du bereit wärst Dir einen Glasfaser-Modem zu holen. Also auch hier wäre der Tipp: 7530 AX, 7530 oder 7520 jetzt schon mal gebraucht holen. Damit spielen. Und wenn es dann gefällt Glasfaser-Modem gebraucht holen …
 
@DLMttH
OK, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich habe neben der 5530 Fiber nur noch die 5590 zur Auswahl für 190 EUR. Ich muss gucken, wenn die 6 bis 8 Monate rum sind, wie es dann mit einem eigenen Router aussieht oder ob ich nun die 5530 nehmen muss, weil ich die angegeben habe. Ich hatte zwar auch gesagt, dass ich was eigenes haben wollen würde, wenn es was gibt, aber der Verkäufer an der Tür hatte dann direkt die 5530 angehakt.

@norKoeri
Danke. DS Lite habe ich bisher auch nicht. Ich muss die 6 bis 8 Monate abwarten, da ich auch nicht weiß, welcher Standad bei der swb / EWE / Glasfaser Nordwest zum Einsatz kommt. AVM legt ja laut geizhals schon AON und GPON SFP bei. Oder ich muss gucken, ob ich doch in den Sauren Apfel beiße und mir nur das Modem geben lasse und meinen TP-Link weiter nutze, weil der Super Stabil ist. Auch wenn ich normal nur ein Gerät haben wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Also auch hier wäre der Tipp: 7530 AX, 7530 oder 7520 jetzt schon mal gebraucht holen. Damit spielen. Und wenn es dann gefällt Glasfaser-Modem gebraucht holen …
Oh blos kein alter Gebrauchter Kram da weis man nicht was man bekommt
und für meine ausgezeichnete FRITZ!Box 7530 habe ich vor 4,5 Jahren etwa 114 Euro bezahlt :)

Tendiere später wenn das Glasfaser mal kommt (ist schon lange angekündigt) zur FRITZ!Box 7690 aber die hat einen veralteten USB Anschluss !

Übrigends die mangelhaft ausgestattete FRITZ!Box 5530 :( kostet auch schon über 170 Euro.

https://geizhals.de/avm-fritz-box-5530-a2127125.html?hloc=de

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
DS Lite habe ich bisher auch nicht.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Eine FRITZ!Box kann sowohl mit DS-Lite als auch ohne DS-Lite umgehen. Das bedeutet, Du kannst bereits heute auf eine FRITZ!Box wechseln.
BrollyLSSJ schrieb:
Oder ich muss gucken, ob ich doch […]
Nein.
BrollyLSSJ schrieb:
meinen TP-Link weiter nutze
Welchen hast Du genau?
 
Viper816 schrieb:
Sehr Zukunftsfähig mit nur Gigabit Ports..

Zumindest ich kaufe sowas auf Jahre und nicht alle 2 Jahre neu. Ich brauche schon allein für NAS und Haupt PC jetzt schon mind. 3x 2,5 Gibt Anschlüsse. Daher sind die Fritzboxen echt nichts für mich…
Ich schiebe 1x pro Woche 10 neue Dateien auf meine NAS, die NAS dann untereinander ein backup…ich frage ernsthaft, was ihr mit euren NAS tut, dass man dafür zwingend 2,5 Gbit benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
norKoeri schrieb:
Welchen hast Du genau?
VR900v. Ist auch schon 5 oder 6 Jahre alt, aber super stabil. Wechseln auf eine FritzBox würde ich aber trotzdem noch abwarten. Mit den DSL Modellen 7270 v3 und 7360 v1 habe ich halt nur schlechte Erfahreungen gemacht, weswegen ich froh war, den TP-Link VR900v testen zu dürfen. Hier habe ich aber auch nur die Revision 1 (die weiße Version). Auch mit der 7490, die bei meinem Bruder / meiner Mutter steht. Da habe ich dauernd Abbrüche mit dem WLAN am PC und Kabel soll nicht gelegt werden. Daher weiß ich nicht, ob dort ein LAN Kabel besser wäre. Mein iPhone ist daher dort auch nur per Mobile Data online.
 
Für einige wäre dann die ganz neue FRITZ!Box 4690 was !

https://avm.de/unternehmen/presse/presseinformationen/2024/09/avm-auf-der-ifa-2024/

  • WLAN-Router, ideal für den Anschluss an ein Glasfasermodem
  • WLAN Mesh, 4×4 auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7/Wi-Fi 6
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s (Wi-Fi 7); 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s (Wi-Fi 6)
  • 1x 10-GBit/s-WAN- sowie 1x 10 GBit/s-LAN-Anschluss und 3 LAN-Anschlüsse mit 2,5 GBit/s
  • 1x USB 3.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE
  • FRITZ!OS mit VPN, Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-4690-angekuendigt-das-steckt-drin/

frankkl
 
BrollyLSSJ schrieb:
mit der 7490, die bei meinem Bruder / meiner Mutter steht. Da habe ich dauernd Abbrüche mit dem WLAN am PC
Müsste man sich (in einem eigenen) Thread genauer anschauen, was die Ursache ist. Normal ist das nicht.
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn Du mit dem zufrieden bist, dann probiere doch erstmal ein externes Glasfaser-Modem. LAN4 machst Du zu WAN. Mir persönlich wäre das zwar zu heiß, weil das letzte Security-Update aus dem Jahr 2018 stammt, aber das ist unabhängig ob DSL oder Glasfaser. Bei Glasfaser wirst Du sowieso noch eine (passive) Box an die Wand bekommen, die Gf-TA. Daher finde ich das alles nicht so sauer. :)
 
frankkl schrieb:
Danke, mehr Auswahl ist gut. Da bin ich dann auf genaue Vorstellungen gespannt. Die 5690 habe ich schon bei geizhals gesehen. Das Modell könnte also "älter" sein. Wobei die da als 5690 Pro betitelt wird.

norKoeri schrieb:
Normal ist das nicht.
Ne, aber kam mit den Mesh Firmware Updates oder so. Android Handy von Mutter und Bruder hatte nauch Probleme, hat sich bei denen aber beruhigt. Da ich da aber nur zu Besuch bin für ein paar Tage ist das nicht so wichtig. Ich denke, dabei belassen wir es. Ist nämlich genug Off-Topic denke ich.
 
Bei WLAN hast Du immer das Problem der Interoperabilität. Das bedeutet eine Änderung in Produkt A kann einen vorher unentdeckten Fehler in Produkt B auslösen. Daher muss man sich das immer konkret anschauen, oft sind beide schuld, manchmal sogar ganz alleine die andere unveränderte Seite. Wenn man keine Lust hat selbst tiefer zu analyiseren, dann besser noch einen Thread mit den eigenen Daten eröffnen, also „Ich nutze Notebook Modell x von Hersteller y, mit Betriebssystem u, FRITZ!Box 7490 hat FRITZ!OS 7.v Habe folgendes Symptom s. Hatte das schon wer?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Die 5690 habe ich schon bei geizhals gesehen. Das Modell könnte also "älter" sein. Wobei die da als 5690 Pro betitelt wird.
Die FRITZ!Box 5690 ist weder eine FRITZ!Box 5690 XGS noch eine FRITZ!Box 5690 Pro, das sind drei verschiedene Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
onetwoxx schrieb:
Reicht doch für 2-3 Teilnehmer, meist ist ja eh der USB 2.0 Port nicht das Problem, sondern die Chipsatzanbindung und Verwaltung

Wenn weitaus mehr Teilnehner im Netzwerk sind, die unbedingt zweitgleich mehrere UHD Kopien über den USB Port durchjagen müssen, da nutzt man generell auch richtige NAS Systeme in einer anderen Leistungs-und Preisklasse.
Meine eigene Erfahrung ist, das USB 2.0 nicht reicht, schon mal gar nicht für 4K. Ich hatte eine externe USB 3.0-SSD an einem Mini-PC zuerst an dem USB 2.0 Port dran hängen gehabt, das war einfach zu langsam. Und nein, alle benötigten Treiber waren richtig installiert, auch der Chipsatztreiber. An einem neueren Intel NUC an der USB 3.0 Buchse war dagegen alles gut/hat alles so funktioniert, wie es sollte.
 
frankkl schrieb:
und für meine ausgezeichnete FRITZ!Box 7530 habe ich vor 4,5 Jahren etwa 114 Euro bezahlt
Dito. Dann wieder verkauft, für weniger als den Erlös eine gebrauchte 7520 gekauft. Die auch ein Jahr genutzt, da baugleich keinen Unterschied gemerkt. Die dann verkauft und jetzt halt glücklicher Besitzer einer 7530 AX, die ich zum Verkaufspreis der 7520 ergattern konnte.

Ich hatte an meinem Anschluss schon knapp zwei Dutzend gebraucht ergatterte 7520 im Betrieb. Alle liefen einwandfrei. Gerade bei dem Modell zu dem Preis finde ich nicht, dass man da irgendwas riskiert. Zumal die Geräte, wenn auch älter, eine aktuellere Hardwareplattform haben, wie genannte 5530, die noch immer neu verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
BrollyLSSJ schrieb:
Danke, mehr Auswahl ist gut. Da bin ich dann auf genaue Vorstellungen gespannt.

Siehe hier:

https://avm.de/unternehmen/presse/p...lasfaser-5g-wi-fi-7-wlan-mesh-und-smart-home/

Die technischen Details der FRITZ!-Highlights zur IFA 2024


FRITZ!Box 5690 XGS​

  • High-Speed-Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
  • Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
  • WLAN Mesh, 4x4, auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 1.376 MBit/s (Wi-Fi 7)
  • 1x 10-Gigabit-LAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • 1x USB 3.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE
  • FRITZ!OS mit VPN, Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • Informationen zu Marktstart und UVP folgen

FRITZ!Box 5690​

  • Leistungsstarker integrierter Glasfaserrouter
  • Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s
  • WLAN Mesh, 4x4 auf 5 GHz und 2x2 auf 2,4 GHz, Wi-Fi 7
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 688 MBit/s (Wi-Fi 7)
  • 2x 2,5-GBit/s-LAN- sowie 2 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • 1x USB 3.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE
  • FRITZ!OS mit VPN, Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • Informationen zu Marktstart und UVP folgen

FRITZ!Box 4690​

  • WLAN-Router, ideal für den Anschluss an ein Glasfasermodem
  • WLAN Mesh, 4x4 auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7/Wi-Fi 6
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s (Wi-Fi 7); 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s (Wi-Fi 6)
  • 1x 10-GBit/s-WAN- sowie 1x 10 GBit/s-LAN-Anschluss und 3 LAN-Anschlüsse mit 2,5 GBit/s
  • 1x USB 3.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE
  • FRITZ!OS mit VPN, Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • Informationen zu Marktstart und UVP folgen

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben