News AVM Fritz!Box 4050: Dual-Band-WLAN-Router mit Wi-Fi 6 für 140 Euro

Meinz schrieb:
Was wäre denn eine Alternative zur Fritzbox mit DECT?
Die akademische Antwort findest Du in Preissuch-Maschinen … Hinzu kommen Hersteller, die einen analgen TAE-Anschluss bieten, also Keenetic und Zyxel. Aber weil kaum jemand Erfahrung mit jenen Herstellern hat, würde ich die Finger von lassen. Also ist die eigentliche Antwort: WLAN-Router und DECT-Basis teilen. Wobei die Alternative zu einer FRITZ!Box witzigerweise auch eine FRITZ!Box sein kann. Also nimmst Du eine FRITZ!Box mit altem WLAN für DECT und schaltest die in den Modus IP-Client dann hinter Deinen WLAN-Router.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt eine Frage war (rhetorisch?) bzw. falls doch, ob ich Dein Anliegen getroffen habe. Suchst Du aktuell nach einer Lösung für Internet-Router, WLAN bzw. Telefonie?
Piak schrieb:
Okay ohne Modem, erwartet hatte ich jetzt nen reines Modem für 35€. Es wandelt ja nur Anschluss->Lan. Aber die Preise in D sind scheinbar genauso teuer wie der Router selbst.
Verstehe die Frage nicht genau, ich probiere: AON-Modem ist genau Dein Preis. GPON-Modem bekommst Du gebraucht für rund 20 €. Genauso ein DSL-Modem.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Die sollen erstmal die 5690Pro liefern bevor sie wieder anderes zeug auf den markt schmeissen, Das teil ist seit Juni offiziel und ist bis heute nicht wirklich verfügbar.
Habe das Teil auch schon vor ein paar Wochen bestellt und warte nun auf die Lieferung. Aktuell steht beim Händler Mal wieder "Liefertermin unbekannt"...
 
GPON-Modem bekommst Du gebraucht für rund 20 €. Genauso ein DSL-Modem.

Alter Kram muss doch nicht sein wenn ein neues Glasfasermodem um die 40 Euro kostet !

Die FRITZ!Box 4050 ist einfach eine Angebotserneuerung so ist für die meisten was dabei.

frankkl
 
DoS007 schrieb:
Kann man den auch statt nen offiziellen Mesh Repeater als Mesh Repeater nehmen?

Incanus schrieb:
Vermutlich, mit vielen FRITZ!Boxen geht es, aber die ist wohl noch zu neu, um in einer Liste aufzutauchen.
https://avm.de/service/wissensdaten...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/

Ich denke nicht das es möglich ist.
Damit würden die sich ja auch die normalen Repeater Kannibalisieren.

Alle AX Boxen können es nicht mehr, bzw nur über Kabel als AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Solche Geräte ohne Modem mag ich nicht. Ich will nur ein Gerät angeschlossen haben und nicht eine Kette von mehreren Geräten. Meistens verbrauchen auch zwei Geräte mehr Strom als ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Es wundert mich ja, dass sich keiner über das fehlende WIFI 6E beschwert und es in der News nichtmal erwähnt wird. Stattdessen wird die tolle Abwärtskompatibilität des WLANs beworben :daumen:

Ich finde es ehrlicherweise enttäuschend, wenn eine neue Fritzbox, deren Hauptfunktion LAN und WLAN ist, nicht mit 6 Ghz funkt. Dabei wird sich doch gerade für schnelle Glasfaseranschlüsse beworben...
 
Radde schrieb:
Es wundert mich ja, dass sich keiner über das fehlende WIFI 6E beschwert ...
6E macht die teile gleich merklich teurer, und geräte, die das nutzen können, sind wie oft im umlauf?
6E ist und bleibt eine spezielle, in bestimmten fällen sinnvolle nische, aber nichts, was an so einer box dabei sein müsste..
 
@n8mahr
Ich denke ein Router ist deutlich länger im Einsatz als die meisten Smartphones und ggf. sogar Laptops.
Daher würde ich bei einer Neuanschaffung immer auf den aktuellsten Standard setzen.

Ob 6Ghz sinnvoll ist hängt natürlich auf jeden Fall vom Aufstellungsort der Box ab. In einem Schränkchen im Hausflur kann man es sich wahrscheinlich wirklich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
BrollyLSSJ schrieb:
Ich will nur ein Gerät angeschlossen haben und nicht eine Kette von mehreren Geräten.
Diese Entscheidung wird dir oft schon vom Netzbetreiber abgenommen. In anderen Ländern sogar meistens. Für genau diese Fälle eignet sich ein reiner Router ohne Modem.

BrollyLSSJ schrieb:
Meistens verbrauchen auch zwei Geräte mehr Strom als ein Gerät.
Würde ich nicht sagen. Gerade die 4050 sollte recht effizient sein und verbraucht dann samt Modem wahrscheinlich immer noch weniger, als die meisten Ungetüme mit 90 am Ende, die hierzulande so oft anzutreffen sind. Immer wieder witzig, wie 90er Modelle blind gekauft werden, der Verbrauch oder die tatsächliche Leistungsfähigkeit wird da kaum betrachtet und sobald man in der Mittelklasse ankommt, spielt der Stromverbrauch auf einmal eine Rolle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
BrollyLSSJ schrieb:
Solche Geräte ohne Modem mag ich nicht. Ich will nur ein Gerät angeschlossen haben und nicht eine Kette von mehreren Geräten. Meistens verbrauchen auch zwei Geräte mehr Strom als ein Gerät.
Ich glaube mein Vigor 167 verbraucht irgendwas mit 3-4 Watt laut Internet, im Gegenzug bin ich extrem flexibel meim Router aufzustellen weil ich nicht auf die Länge des anfälligen dsl-kabels angewiesen bin, da ist der popelige verbraucht dann wohl egal. :)
Ergänzung ()

Jetzt gibt es auch WiFi 7 Repeater von AVM:

https://stadt-bremerhaven.de/neu-fr...-fritzrepeater-1200-w7-unterstuetzen-wi-fi-7/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und LANister
DLMttH schrieb:
Immer wieder witzig, wie 90er Modelle blind gekauft werden, der Verbrauch oder die tatsächliche Leistungsfähigkeit wird da kaum betrachtet und sobald man in der Mittelklasse ankommt, spielt der Stromverbrauch auf einmal eine Rolle
Ich hatte bisher nur eine Fritz!Box SL (die ohne WLAN, 1x LAN Port, nur mit USB um einen weiteren PC mit dem Internet zu verbinden), 7270 v3 und 7360 v1. Beim neuen Glasfaser nehme ich auch nur maximal das 5030 Modell, sofern ich es nehmen muss (angegeben hatte ich es erst mal, weil mir nicht gesagt wurde, dass ich auch was eigenes Nutzen kann, aber dauert noch 6 bis 8 Monate, bis der Techniker vorbei kommt). Wenn ich mich noch umentscheiden kann würde ich in dem Fall sogar gar kein Gerät von AVM nutzen sondern entweder TP-Link oder, sofern wirklich der Telekom Router am Glasfaser Nordwest Anschluss geht, diesen dann, bevor ich wieder zu AVM Greife.

Engaged schrieb:
im Gegenzug bin ich extrem flexibel meim Router aufzustellen weil ich nicht auf die Länge des anfälligen dsl-kabels angewiesen bin
Das kommt aber auch auf die Gegebenheiten an. Mein Telefon / Internet Anschluss ist im Wohnzimmer undm ein PC steht halt direkt daneben. Ich will daher nur ein Gerät haben.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn ich mich noch umentscheiden kann würde ich in dem Fall sogar gar kein Gerät von AVM nutzen sondern entweder TP-Link oder, sofern wirklich der Telekom Router am Glasfaser Nordwest Anschluss geht, diesen dann, bevor ich wieder zu AVM Greife.
Aber warum? Warum Telekom als Provider? Warum Speedport oder TP-Link als Router? Das ist in meinen Augen jeweils die falsche Entscheidung. In Sachen Stromverbrauch haben Speedport und TP-Link jedenfalls keine Chance gegen AVM, externes Modem hin oder her.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich will daher nur ein Gerät haben.
Und dafür gibt es ja auch genug Auswahl. Nun wird hier ein Gerät vorgestellt, für die, die kein unnötiges internes Modem haben wollen, das unbenutzt herumgammelt und Du schreibst:
BrollyLSSJ schrieb:
Solche Geräte ohne Modem mag ich nicht.
So what? Dann ist es eben keines für Dich aber für viele andere eben gerade doch.
 
DLMttH schrieb:
Weil AVM in meinen Augen nur Müll ist. Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Von nicht mehr vorhandenen Firmware Updates, weil die 7360 v1 nach 6 Monaten (3 Monate nach Benutzung) EOL / EOS gesetzt wurde, weil AVM lieber die 7360 v2 verkaufen wollte. Und Internetprobleme mit der 7270 v3 und 7360 v1, die dann, oh wunder, mit einem Uralten Linksys Router, der nicht mal Annex J kann, stabiles Internet hat.

DLMttH schrieb:
Warum Telekom als Provider?
Habe ich nicht gesagt. Ich habe Glasfaser Nordwest genannt und das ist ein Joint Venture von EWE und Telekom. Ich bekomme Internet von der swb, die sind Tochter der EWE und auf deren Website setzen die halt auf Glasfaser Nordwest. Und mehr bieten hier bei mir auch kein Glasfaser an und da ich bereits bei der swb mit meinem DSL bin kamen die halt wegen Glasfaser auf mich zu.

DLMttH schrieb:
Warum Speedport oder TP-Link als Router?
Weil es eben nur 3 mal AVM und 1x Telekom und 1x TP-Link gibt und ich sehr gute Erfahrungen mit dem aktuellen TP-Link habe. Und die Telekom hat ja gesagt, dass deren Router auch bei mir gehen sollte.

Incanus schrieb:
Dann ist es eben keines für Dich aber für viele andere eben gerade doch.
Habe ich auch nie anders behauptet. Ich habe nur meine Sicht wiedergegeben, dass ich eben nur eins inklusive Modem will. Oder darf man sowas nicht mal als Kommentar schreiben?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Oder darf man sowas nicht mal als Kommentar schreiben?
Finde ich nur in dem Zusammenhang relativ sinnlos. Wenn über ein Motorrad berichtet wird schreibe ich doch auch nicht, dass es mir zwei Räder zu wenig hat.
BrollyLSSJ schrieb:
Weil AVM in meinen Augen nur Müll ist.
Konstruktiv ist das aber nicht gerade. Wäre es so, wäre die Firma zudem schon längst Pleite. Natürlich bieten sie nicht für alle Anwendungen und für jeden was, aber das tut ja auch praktisch kein Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und n8mahr
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe Glasfaser Nordwest genannt und das ist ein Joint Venture von EWE und Telekom.
Glasfaser Nordwest ist aber kein Provider, sondern ein Netzbetreiber. Und bei anderen Providern als der Telekom würde ich dir dringend anraten, keine Gedanken an einen Speedport als Router zu verschwenden, da die langfristige Kompatibilität mit dem Provider nicht gesichert ist.

BrollyLSSJ schrieb:
Und die Telekom hat ja gesagt, dass deren Router auch bei mir gehen sollte.
Mit der Telefonie wäre ich mir schon jetzt nicht sicher. Und EWE rollt derzeit erstmalig IPv6 aus, wenn als nächster Schritt DS-Lite standardmäßig ausgerollt wird, wie es bei ähnlichen regionalen Providern fast überall Standard ist, hat es sich mit der Kompatibilität des Speedports auf der Stelle erledigt. Der TP-Link müsste in dem Fall recht aufwendig neu konfiguriert werden.
 
Zurück
Oben