News AVM Fritz!Box 4050: Dual-Band-WLAN-Router mit Wi-Fi 6 für 140 Euro

@Incanus
Danke für die Aufklärunmg mit den 3 Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wozu bringen die jetzt noch nen Router mit WiFi 6?
Sollen sich lieber gleich auf WiFi 7 fokussieren...
 
Lol es scheint ja echt noch ne überflüssige und abgespeckte 5690 in zukunft zu geben, aber wieder kein wifi mit 6Ghz, es scheint wohl echt so zu sein das die 5690Pro das einzige Model bleiben wird was es können kann.
Auch doof das die 5690 wieder kein XGS kann. AVM sollte in anbetracht der aufgerufenen Preise nicht so viele geräte auf den Markt schmeissen, lieber ein paar wenige dafür aber sinnvolle. Die 5690/XGS/Pro hätte man als eine Superbox vereinen können, mit wifi 7"6GHZ", DSL und glasfaser"AON/GPON/XGS" etc aber stattdessen beschneidet man die Geräte und es gibt immer irgendwelche Kompromisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und sentry0815
DoS007 schrieb:
Und mit Kabel Verbindung dann Mesh-Erweiterung möglich?
Ist doch alles in der verlinkten Tabelle erläutert.
Hatsune_Miku schrieb:
Die 5690/XGS/Pro hätte man als eine Superbox vereinen können, mit wifi 7"6GHZ", DSL und glasfaser"AON/GPON/XGS"
Die hätte dann aber vermutlich ca. 800€ gekostet und weil sie trotzdem keine RGB-Beleuchtung hat und nicht 'Gamer' im Namen, hätte sie keiner gekauft ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und guzzisti
@Incanus
Naja jetzt übertreibst aber, das einzige was der 5690Pro halt fehlt ist XGS support, und eventuell noch nen 2ter 2.5GB port. Und da ich meine Kiste bei 1&1 für 250€ bekommen habe, sieht man schon was AVM im einzelhandel für eine fette Marge hat
 
1&1 wird ganz andere Stückzahlen abnehmen, als der Einzelhandel und daher andere Preise bekommen. Zusätzlich sind sie ja auch frei darin Dir einen Bonus einzuräumen, wenn Du einen Vertrag mit ihnen hast oder eingehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
NoNameNoHonor schrieb:
Meine eigene Erfahrung ist, das USB 2.0 nicht reicht, schon mal gar nicht für 4K.
Das liegt dann aber nicht an USB 2.0 - das schafft reale Datenraten von ~30 bis 40 Megabyte pro Sekunde...son 4K-Stream braucht wenns hoch kommt 50 Megabit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Stimpanse schrieb:
Ich schiebe 1x pro Woche 10 neue Dateien auf meine NAS, die NAS dann untereinander ein backup…ich frage ernsthaft, was ihr mit euren NAS tut, dass man dafür zwingend 2,5 Gbit benötigt?
Na Speed kann man nie genug haben. Wenn Deine 10 Dateien sonst eine Stunde brauchen sind's dann künftig nur noch 20 Minuten. Sind so ein bissle die Argumente wie damals (die ich auch ne Zeit lang genutzt hatte): Wofür brauchts denn SSD, wartet man halt mal etwas länger auf die HDD.

Möglicherweise würde Dir auch eine günstigere externe Festplatte ausreichen um diese Daten zu sichern.

Dafür braucht es kein vollwertiges Nas mit den Möglichkeiten von Synology oder QNAP.

Lässt sich über als myBook (Pseudo das).oder Fritzbox auch im Netzwerk realisieren.

Ich habe mich für ein Terramaster entschieden, da ich die vielen Möglichkeiten meines QNAP nicht mehr genutzt hatte, wegen der vielen Hacks und nur noch innerhalb des Netzwerks verwendet hatte.

Letztendlich verwende ich es jetzt als so ein Zwischending.
Aber ich gebe Dir irgendwie schon auch recht. Mittlerweile habe ich die Hauptverwendung irgendwie auch auf nur noch Backup-Server heruntergestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Meine eigene Erfahrung ist, das USB 2.0 nicht reicht, schon mal gar nicht für 4K. Ich hatte eine externe USB 3.0-SSD an einem Mini-PC zuerst an dem USB 2.0 Port dran hängen gehabt, das war einfach zu langsam. Und nein, alle benötigten Treiber waren richtig installiert, auch der Chipsatztreiber. An einem neueren Intel NUC an der USB 3.0 Buchse war dagegen alles gut/hat alles so funktioniert, wie es sollte.
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe
Schlechten Hardware-Anbindung des USB Ports an die Chips/CPU/GPU (SoC),USB 2.0 ist der Feuerwehrschlauch die Anbindung zum aber nur ein Gartenschlauch, dazu kommt noch das sich mehrere Ports auch oft noch die Anbindung teilen müssen (Host, OTG )
Mit richtiger Anbindung schafft USB 2.0 real locker 20-25 MB/s (160-200 MBit/s) und dass reicht locker für UHD. Wenn dann aber intern der Datendurchsatz gedrosselt wird, bleibt halt viel liegen.

Bei den SmartTVs ist es zb oft umgekehrt, da ist die Ethernet Anbindung am Zusatzchip der Flaschenhals , während der USB 2.0 Port direkt und voll am SoC angebunden ist und über einen USB to LAN Apdatper ca 40MBs schafft, bei USB3 port natürlich noch mehr.
 
guzzisti schrieb:
Das liegt dann aber nicht an USB 2.0 - das schafft reale Datenraten von ~30 bis 40 Megabyte pro Sekunde...son 4K-Stream braucht wenns hoch kommt 50 Megabit.
Bei den landläufigen Apps über z.B. Google TV/Android läuft eigentlich kein 4K Stream über 25 Mbit. Nur Apple TV kratzt manchmal an der 40 Mbit Marke .

Bravia Core ist allein mit bis zu 80 Mbit, aber eben ein einziges reines Nischenportal für Sony TV Besitzer - und auch dann nur, wenn man die maximale Qualität nutzen kann und möchte.

Was die neuen Fritzboxen angeht, ich bin überrascht mit welcher hohen Frequenz nun neue Produkte auf den Markt kommen sollen, bzw. angekündigt werden .
Allmählich wird es ein wenig unübersichtlich, was die Bezeichnungen und Specs angeht für den lediglich interessierten Laien.

Ich finde es auch interessant, dass modemlose Boxen vermehrt Modellpflege erhalten, bzw. zusätzlich eingeführt werden.
Anscheinend ist man bei AVM in der Realität angekommen, dass es vielen Nutzern mit Glasfaseranschlüssen doch völlig egal/ bzw. ganz recht ist, wenn sie vom ISP das Modem gestellt bekommen und sich "nur" um einen Router kümmern müssen.

Ich schaue mich bei den modemlosen FB in einigen Jahren um, sobald meine 7590 ersetzt werden muss. Mir ist nur wichtig, dass 1WAN + 3 bis 4 2.5 Gbit oder gleich 1 bis 2 10 Gbit LAN/WAN Ports vorhanden sind.
Ob WLAN 6 oder 7 ist mir eigentlich völlig Schnuppe... Ich schließe eh schon immer alles was verlässlich und konstant hohe Bandbreite braucht über LAN an.
Ob mein Tablet oder Smartphone mit 100, 300 oder 1000 Mbit Geschwindigkeit verbunden ist, merke ich auch jetzt schon bei keinem einzigen Nutzungsfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
sentry0815 schrieb:
Bei den landläufigen Apps über z.B. Google TV/Android läuft eigentlich kein 4K Stream über 25 Mbit. Nur Apple TV kratzt manchmal an der 40 Mbit Marke .

Bravia Core ist allein mit bis zu 80 Mbit, aber eben ein einziges reines Nischenportal für Sony TV Besitzer - und auch dann nur, wenn man die maximale Qualität nutzen kann und möchte.
Es geht um den USB 2.0 Port und einer angestöpselten HDD/SSD mit Filmen in UHD (Kopien hust), die per NAS Funktion von der Fritte im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden, und nicht um dass was Streaming Dienste liefern. Zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
 
Finde ich nicht, es folgt doch genau dem Trend der kleinen unerwarteten Änderungen. Nur dass die selten in die positive Richtung sind.

7580 -> 7581/7582: kein S0 mehr
7581/7582 -> 7583: starker Leistungsverlust durch MIPS statt ARM
5530: ein jahr später erschienen als 7530, trotzdem langsamerer Chipsatz auf MIPS-Basis als Einzelstück
7510: kein 5 GHz, obwohl dick mit Wifi 6 geworben wird. Dürfte für Viele ein WLAN-Downgrade sein.
7590 AX: Weniger Rechenleistung als 7530 AX.
7520 fast geschenkt von Kleinanzeigen: Mehr Rechenleistung als 7590.
7530 -> 7530 AX: kein USB3 mehr.
7590 AX -> 7590 AX v2: kein S0 mehr.
7590 AX -> 7690: kein USB 3 mehr und 1 LAN weniger.
5690 XGS: kein 6 GHz WLAN ggü. 5690 Pro...
 
Hatsune_Miku schrieb:
Die sollen erstmal die 5690Pro liefern bevor sie wieder anderes zeug auf den markt schmeissen, Das teil ist seit Juni offiziel und ist bis heute nicht wirklich verfügbar. Ich habe meine zwar durch 1und1 aber es gibt immer noch viele die warten. Da find ich so eine ankündigung ein bisschen Fail.
Nichts desto trotz schein ich was verpasst zu haben, waren nicht die 5xx0 Modelle für Glasfaser ?
Also ich habe die 5690 pro super gerät.
1.6 GB Speicher,
Hatte eine 7590 leider die mit den Fiepen ende 23 hab ich die 5590 gekauft Weil anfangs 24 Fiber bei uns nun Fiber verschoben auf Mai 25, den fing die 7590 zu fiben an, den hab ich die Pro gekauft und die 5590 verkauft.
Vorteil auf Fiber unstellbar und wenn 7ch mal wohin ziehe ohne Fiber einfach wider zurück nach vdsl.
FritzOS jetzt 7.62. Auslieferung Zustand 7.61.
 
LANister schrieb:
4060 hat doch DECT. Kein Problem dort.
Ah, mein Fehler.
DLMttH schrieb:
Finde ich nicht, es folgt doch genau dem Trend der kleinen unerwarteten Änderungen. Nur dass die selten in die positive Richtung sind.
Wenn der S0 geblieben wäre wärs auch wieder nicht recht gewesen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die 4690 hört sich sehr gut an. Nur so richtig verstehen tue ich AVMs Produktmanagement nicht. Hier hätte ich mir noch 6 GHz gewünscht. Aber scheinbar setzt AVM nicht so sehr auf 6 GHz. Wobei, vielleicht wird irgendwann auch eine 4690 Pro auf den Markt gebracht. Wenn das Produktmanagement dann wie bei der 5690er Serie läuft, hat die 4690 Pro dann 6 GHz, dafür dann aber nur einen 10 GBit, einen 2,5 GBit und zwei 1 GBit Anschlüsse. Vielleicht tue ich AVM aber auch unrecht, und im Suez-Kanal steht mal wieder nen großer Frachter mit Seecontainern voller Chips quer, so dass AVM aus Mangel an Teilen einfach eine bunte Produktpalette zaubern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben