News AVM Fritz!Box 4050: Dual-Band-WLAN-Router mit Wi-Fi 6 für 140 Euro

Schade, hatte auf einen wifi7 Router ohne Modem gehofft 4070 oder sowas und auch mit 2,5gbit WAN und LAN. Aber ist wohl zu viel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
chp schrieb:
„Der neue WLAN-Router eignet sich laut Hersteller für den Anschluss an ein Glasfaser-, Kabel- oder DSL-Modem.“
Ich sollte wohl erstmal richtig wach werden bevor ich kommentiere. Jetzt hab ichs auch gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chp
@0screamer0 Mache ich seid Jahren.

Werde auf meiner Diskstation wohl demnächst PiHole instalieren !

frankkl
 
lalanunu schrieb:
Was genau ist der Unterschied zur 7530 AX?
Also laut Router-FAQ:
  • kein DSL-Modem
  • im 5 GHz-WLAN keine drei sondern nur zwei Spatial-Streams
  • dafür im 5 GHz-WLAN nicht nur 80 sondern bis zu 160 MHz-Kanalbreite (AX2400 versus AX3000)
Vermutlich auch ein anderen WLAN-Chipsatz-Hersteller. So war die FRITZ!Box 7530 AX bisher Broadcom mit Folgen. Generell war der Chipsatz selten: Netgear und Asus. Dürfte hier wieder zurück zu Qualcomm gehen, aktuellen Stand siehe BoxMatrix.info …
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos rund um AX2400 bzw. AX2700 hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
frankkl schrieb:
Doch die FRITZ!Box 7690 hat ein 2,5 WAN
und ein 2,5 LAN daran einen 2,5-Gigabit Ethernet Switch und gut ist das !
Ich habe zwar einen 12-Port-Switch mit 2,5-Gigabit im Einsatz, aber das ist nicht ideal, weil das Gerät viel Strom verbraucht. Lieber hätte ich eine Fritzbox mit fünf 2,5-Gigabit-Ports, dann hätte man eine Fehlerquelle weniger und könnte sich das teure Switch für 150 Euro sowie die zusätzlichen Stromkosten sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
frankkl schrieb:
Reicht doch für 2-3 Teilnehmer, meist ist ja eh der USB 2.0 Port nicht das Problem, sondern die Chipsatzanbindung und Verwaltung

Wenn weitaus mehr Teilnehner im Netzwerk sind, die unbedingt zweitgleich mehrere UHD Kopien über den USB Port durchjagen müssen, da nutzt man generell auch richtige NAS Systeme in einer anderen Leistungs-und Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer_Nr1958, Zarlak, Baal Netbeck und eine weitere Person
manchmal beneide ich die Amis....
1725310579419.png

https://slickdeals.net/f/17715585-l...router-15-free-shipping-w-prime?src=frontpage

Und das ding bekommt sogar noch OpenWRT support!

onetwoxx schrieb:
Wenn weitaus mehr Teilnehner im Netzwerk sind, die unbedingt zweitgleich mehrere UHD Kopien über den USB Port durchjagen müssen, da nutzt man generell auch richtige NAS Systeme in einer anderen Leistungs-und Preisklasse.
Oder einen anständigen Router mit integriertem M2 Slot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich finde es cool, Wifi Router only zu produzieren, benutze jetzt openwrt und ein GlasfaserModem 2.
Ich hatte immer Pech mit FRITZ!Box und dem WLAN. Bei meiner 6660 cable brauchte man ihr nur den Rücken zudrehen und es waren Verbindungsabbrüche da.
 
frankkl schrieb:
Doch die FRITZ!Box 7690 hat ein 2,5 WAN
und ein 2,5 LAN daran einen 2,5-Gigabit Ethernet Switch und gut ist das !

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13078_5~13266_2G5


Aus welchen Grund hatte die letzten Jahrzehnte noch nie probleme damit ?

frankkl
Was für Probleme? Heißt ja nicht, dass dein Wlan nicht mehr läuft. Aber es beeinträchtigt die Sendeleistung halt.
 
0screamer0 schrieb:
AdBlocker installieren, Problem gelöst.
Nicht wirklich, wenn die Werbeeinnahmen weiter sinken wird CB bald das Gleiche machen müssen wie heise.de also Artikel welche nur für Pro User Exklusiv sind.

Zum Thema:

Eine FritzBox 4065 oder 4070 mit WIFI 7 wäre interessanter auch wenn ich eigentlich auf WIFI 7 geräte mit openwrt support warte aber das wird wohl noch mindestens ein Jahr dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex und thornhill
Okay ohne Modem, erwartet hatte ich jetzt nen reines Modem für 35€. Es wandelt ja nur Anschluss->Lan. Aber die Preise in D sind scheinbar genauso teuer wie der Router selbst.

Ist dass im Ausland anders ?

Langfristig hätte ich gerne nen Router mit guten Nas Funktionen und nen billiges Modem daneben, was den stand der Technik repräsentiert
 
Langfristig hätte ich gerne nen Router mit guten Nas Funktionen.
Dann ein richtiges NAS per Netzwerkkabel betreiben und nicht diese Hilfslösungen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt, Benutzer_Nr1958, Engaged und eine weitere Person
Zurück
Oben