rysy
Lieutenant
Es geht nicht um glauben oder nicht glauben und auch nicht, welche WLAN-Erfahrungen Du hast. Du sagst hier, dass sich die Geräte automatisch ins 5-GHz-Netz verbinden, wenn technisch möglich. Meine Beobachtungen mit einem DELL 5520 oder einem 4-Tage-alten Surface7+ zeigen mir was anderes, denn die verbinden sich gerne mal nur ins 2,4-GHz-Netz oder wechseln einfach zwischendrin (warum auch immer). Wie gesagt: Nur bei gleichem Netznamen und ja, mit OS 07.29. Diese "Wechselei" führt natürlich dazu, dass sich das WLAN nicht immer gleichmäßig flott anfühlt oder es sogar zu Aussetzern kommen kann, obwohl mit den Geräten kein Ortswechsel durchgeführt wurde.crackett schrieb:Eigentlich ist es egal, ob ich darauf antworte, weil Du es ohnehin nicht glauben willst… Wir haben permanent mindestens 15 Geräte im WLAN. Die Problematik, daß sich Geräte nur mit dem 2,4GHz-Netz verbinden hat es tatsächlich gegeben - ist aber schon länger behoben - ich weiß nicht genau, ob nun ab Firmware 7.20 oder 7.25 oder oder - es funzt jetzt wie gewünscht von allein, sprich, die Geräte, die 5GHz können, werden auch so angebunden, sofern es der Abstand zur Fritte zuläßt.
Umgehen kann ich das nur mit unterschiedlichen Namen, denn auch Du konntest mir/uns keinen anderen Weg zeigen, dass sich die Geräte nur ins 5-GHz-Netz anmelden und dort auch bleiben. Daher fand ich Deinen Kommentar ".... gefährliches Halbwissen ...." auch als voll [hier einen unflätigen Ausdruck Deiner Wahl einsetzen].
Zuletzt bearbeitet: