Tuetensuppe
Admiral
Ist das die moderne Ausgabe des DDR-Klapptoasters F.2.2-69?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat mich bei der 6660 auch ziemlich geärgert. Eine Sache, die ich noch nicht ganz ausschließen kann (auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass das das Problem ist), ist, dass sich AVM genauer an die deutschen Regularien hält als andere Hersteller (z.B. Sendeleistung und Wetterradarerkennung) und deshalb quasi mit einer Hand auf dem Rücken kämpfen muss. Aber wie schon gesagt glaube ich da nicht wirklich drann.pseudopseudonym schrieb:Dass man ein wenig sauer auf AVM ist, wenn der mobile Hotspot funktioniert, 60€-Router funktionieren, aber eine Fritzbox im dreistelligen Bereich regelmäßig instabiles WLAN bietet, sollte auch klar sein.
Wir sind vor knapp 3 Wochen von einer kleinen 4040 mit Providermodem auf eine freie 6591 umgestiegen, haben also noch keine langfristige Erfahrung damit.Smartin schrieb:Da hast Du echt Glück, glaube ich. Ich hatte bei der 6591 gefühlt jeden zweiten dritten Tag TV Totalausfall und das WLAN war komplett weg (TV über WLAN).
Wenn Du gar keine Box hättest, ja. Ansonsten machst Du rein gar nichts gut, weder im WLAN, noch im LAN oder sonstwo. Bleib bei der 7590!Artanis90 schrieb:Wenn ich einen Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser (DG) habe, dann ist die neue Fritzbox 4060 genau das richtige für mich? Das DSL-Modem in der Fritzbox 7590 AX, die ich aktuell betreibe, bringt mir da ja nichts. Wie würdet ihr es machen?
Dann lass uns doch daran teilhaben, wie ein User sein Gerät dazu bringt, sich nur auf der 5-GHz-Frequenz mit der FB zu verbinden, wenn beide Netze gleich heissen und das Gerät beide Frequenzen kann.crackett schrieb:Ansonsten kann man zu der Debatte um das WLAN der Fritten nur sagen - es funzt und zwar absolut reibungslos, auch beim Streaming oder Videokonferenzen. Tut es das nicht, liegt es nicht an der Fritte, sondern am User - so einfach ist das. Wenn ich schon Vorschläge höre wie: „Benenne das 2,4GHz anders, als das 5GHz WLAN…“, könnte ich schon aus der Haut fahren. Jede Menge gefährliches Halbwissen unterwegs hier!
alex_k schrieb:Es kann doch für AVM nicht so viel teurer in der Herstellung sein, in den Stückzahlen, in denen AVM produziert, die 1 Gigabit Ports durch 2,5 Gigabit Ports zu ersetzen.
Also Sorry (ich bin an sich übrigens großer Fritzbox-Fan, kann man auch an älteren Posts sehen), das ist Blödsinn.crackett schrieb:es funzt und zwar absolut reibungslos, auch beim Streaming oder Videokonferenzen. Tut es das nicht, liegt es nicht an der Fritte, sondern am User - so einfach ist das.
Schau dir mal die Preise für 2.5G und 1G Switche an. Mich nervt es auch, dass wir an 1GbE gebunden sind. Jede aktuelle HDD ist im seq. Lesen u. Schreiben am Limit von 1GbE und manch eine HDD kommt bei 2.5GbE ans Limit, mit SSD(-Cache) auch schon bei 5GbE (irgendwann kommt SATA ans Limit).alex_k schrieb:Es kann doch für AVM nicht so viel teurer in der Herstellung sein, in den Stückzahlen, in denen AVM produziert, die 1 Gigabit Ports durch 2,5 Gigabit Ports zu ersetzen. Und soooo billig ist die FritzBox ja nun wirklich nicht, dass man da einfach so drüber hinweg sehen kann.
Eigentlich ist es egal, ob ich darauf antworte, weil Du es ohnehin nicht glauben willst… Wir haben permanent mindestens 15 Geräte im WLAN. Die Problematik, daß sich Geräte nur mit dem 2,4GHz-Netz verbinden hat es tatsächlich gegeben - ist aber schon länger behoben - ich weiß nicht genau, ob nun ab Firmware 7.20 oder 7.25 oder oder - es funzt jetzt wie gewünscht von allein, sprich, die Geräte, die 5GHz können, werden auch so angebunden, sofern es der Abstand zur Fritte zuläßt.rysy schrieb:Dann lass uns doch daran teilhaben, wie ein User sein Gerät dazu bringt, sich nur auf der 5-GHz-Frequenz mit der FB zu verbinden, wenn beide Netze gleich heissen und das Gerät beide Frequenzen kann.
Getrennte Netznamen können nämlich durchaus Sinn machen wg. Geschwindigkeit, Kanalbelegung usw. Meine Beobachtungen zeigen mir, dass die Geräte bei gleichem Netznamen öfters die langsamere 2,4-GHz-Verbindung wählen, obwohl beide von der Reichweite her gehen (auch bei den berühmten 2 Meter Abstand).
Ergänzend zu @rysy Anleitung, die du abarbeiten willst: Sofern vorhanden und aktiv könnte es auch an Mesh liegen. Dann wechselt das Handy automatisch zwischen 2.4GHz und 5 GHz, wenn der Router (oder das Handy) meint, das andere Netz ist gerade besser. Das sollte sich dann aber auch mit der Anleitung von rysy herausfinden lassen. Es könnte dann also helfen, Mesh abzustellen.Xopus schrieb:Abgesehen von obigem Tip weiß ich gar nicht, wie oder wo ich die Fehlersuche starten sollte.
Wie bitte? Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden bzw, ich habe mich technisch unpräzise ausgedrückt.Miuwa schrieb:Ich dachte immer, die vier 4 GBit ports sind nichts anderes als ein interner 5 port switch (ein port als uplink zum eigentlichen router). Link agggregation auf Softwareebene klingt für mich höchst ineffizient. K.A. ob das funktionieren würde, selbst wenn die ports einzeln von OS verwaltet werden würden.