Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM Fritz!Box 4060: Wi-Fi-6-Router mit 4×4 MIMO und 2,5 Gbit/s kostet 259 Euro
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AVM Fritz!Box 4060: Wi-Fi-6-Router mit 4×4 MIMO und 2,5 Gbit/s kostet 259 Euro
rysy
Lieutenant
Die Aussage mit "Sch...." stammt auch nicht von Dir, dies bezog sich auf die Meldungen hier im Thread, dass AVM-WLAN "generell Murks" ist, was es nicht ist. Jetzt klar?pseudopseudonym schrieb:Hab gerade nochmal meine bisherigen Posts gelesen und keine Aussage in der Richtung gefunden. Würde ich AVM komplett scheiße finden, hätte ich die Fritzboxen auch einfach ganz rausgeschmissen, statt nur das WLAN zu ersetzen.
Weil ich meinen Laptop gern mal vom Dock nehme, um mich zum Arbeiten woanders hinzusetzen, gerade bei Videocalls.
Dass man WLAN benutzt (im Home-Office auch gerne mal draussen, Stichwort: "Sommer") ist ja ok und dazu gibt es es ja. Mich persönlich stört halt diese Erwartungshaltung, dass alles über WLAN schnell, sicher usw. gehen muss. Es wird einem ja ständig suggeriert: Mit Handy, Tablett und Laptop macht mann/frau heute alles, der Rest ist so "oldschool/gestrig/wie auch immer". Von Funktionieren wird einem aber nichts erzählt und wenns nicht geht, dann ist halt das Produkt "Sch....", womit sich der Kreis wieder schliesst.
Ergänzung ()
Nein, ich spiele überhaupt nicht, auch nicht am PC, daher kann ich auch nicht mitreden. "Mein WLAN" tut, was es soll. Das reicht mir.Kommando schrieb:Spielst Du Diablo Resurrected?
User007
Vice Admiral
Artanis90 schrieb:Wie würdet ihr es machen?
Behalt die 7590AX bis zu ihrem natürlichen Ende, es sei denn Du bekommst i-wann mal 'nen Tarif beim FTTH-Provider, der mehr als 1GBit/s hergibt und den Du auch bis ans Limit ausreizt - ist sonst diese Investition (m. E. jetzt noch) nicht wert.
Kettenhunt
Lt. Commander
Bei Echtzeitanwendungen, über WLAN, kann ich von AVM zur Zeit nur abraten.
Habe ich schon versucht. Leider ist die DSL-Zuleitung anscheinend zu nahe an den jeweiligen Stromkabeln. Ergo bricht die DSL-Geschwindigkeit beim Einsatz von DLAN massiv ein. Getestet mit den 1260er Powerline Adaptern. Die liegen hier jetzt auch rum...Kenshin_01 schrieb:@Kommando ich hätte da ersmal nur eine alternative Idee, ob die interessant ist oder sowas musst du selbst entscheiden. Du könntest ja, falls du noch nicht hast, (testweise) das ganze per DLAN versuchen. Die Technik dazu ist ja relativ ausgereift.
User007 schrieb:@Kommando:
7580+1750e - zumindest soweit noch nie Probleme gehabt, aber ich zocke auch nicht.
Bin mir nicht ganz sicher (müßte so 'ne Konstellation auch erst testen), aber vllt. könnte man in den Repeatern den Zugang via MAC-Filter sperren, allerdings auch nur außerhalb eines Mesh-Verbundes - ansonsten sieht's eher schlecht aus, weil im Mesh ja alle Einstellung vom Master übernommen werden und das beträfe halt auch jegliche Filterung.
Danke für euer Feedback!rysy schrieb:Nein, ich spiele überhaupt nicht, auch nicht am PC, daher kann ich auch nicht mitreden. "Mein WLAN" tut, was es soll. Das reicht mir.
Ja, ohne Zocken ist es mir auch nicht aufgefallen. Selbst bei den meisten Spielen nicht. Ab und an gabs mal einen kurzen Hänger, den ich halt für normal und auch nicht sonderlich störend gehalten habe. Aber die sind nun auch weg (ohne Repeater).
Leider auch der Empfang in einem wichtigen Raum...
Und Kabel legen quer durch die Wohnung zum PC ist auch nicht so die Lösung, mit der die beste Ehefrau aller Zeiten sich abfinden möchte.
Wattwanderer
Rear Admiral
Kann man an 6690 ein ISDN Telefon anschließen?
Wenn ich das Datenblatt richtig lese würde ich sagen nein. Was sehr überraschend wäre weil 6591 noch ISDN Telefone unterstützt.
Hat jemand Infos welche CPU bei 6690 zum Einsatz kommt? Immer noch Intel Puma 7 @ 2GHz oder doch etwas mit mehr Power?
Wenn ich das Datenblatt richtig lese würde ich sagen nein. Was sehr überraschend wäre weil 6591 noch ISDN Telefone unterstützt.
Hat jemand Infos welche CPU bei 6690 zum Einsatz kommt? Immer noch Intel Puma 7 @ 2GHz oder doch etwas mit mehr Power?
pseudopseudonym
Admiral
Dass es langsamer ist, finde ich vollkommen okay und normal. Aber dass das WLAN jederzeit störungsfrei läuft, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Erst recht in der Preisklasse.rysy schrieb:Dass man WLAN benutzt (im Home-Office auch gerne mal draussen, Stichwort: "Sommer") ist ja ok und dazu gibt es es ja. Mich persönlich stört halt diese Erwartungshaltung, dass alles über WLAN schnell, sicher usw. gehen muss.
Dass man ein wenig sauer auf AVM ist, wenn der mobile Hotspot funktioniert, 60€-Router funktionieren, aber eine Fritzbox im dreistelligen Bereich regelmäßig instabiles WLAN bietet, sollte auch klar sein.
Nene, nachdem ich mit der 6660 nur Probleme hatte, kommt mir solch ein neuartiger Firlefanz von AVM nicht mehr in die Bude! Ob es nun am Docsis 3.1 und den ständigen Kanalwechseln lag, welche man nicht beeinflussen kann!!! oder andere Gründe hatte. So schnell wechsle ich nicht, dann bleibt es eben bei 90MB Peak im Down von 1Gbit; besser als „keine“ Leitung.
rysy
Lieutenant
Da haben wir aber genau den Punkt: Dass ein WLAN jederzeit störungsfrei läuft, wird Dir kein Hersteller garantieren, da dazu zu viele Faktoren zusammenspielen müssen. Hierbei ist es egal, in welcher Preisklasse wir uns bewegen.pseudopseudonym schrieb:Dass es langsamer ist, finde ich vollkommen okay und normal. Aber dass das WLAN jederzeit störungsfrei läuft, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Erst recht in der Preisklasse.
Dass man ein wenig sauer auf AVM ist, wenn der mobile Hotspot funktioniert, 60€-Router funktionieren, aber eine Fritzbox im dreistelligen Bereich regelmäßig instabiles WLAN bietet, sollte auch klar sein.
Dass Du sauer bist, dass Deine FB im WLAN instabil ist verstehe ich vollkommen. Jetzt die böse Frage:
Ist es die FB an sich, die es nicht kann oder sind es andere Faktoren, dass sie es bei Dir nicht kann?
Jetzt noch die uralte IT-Aussage: "Keiner weiss, warum es trotzdem nicht geht". Nix für ungut.
Und warum hat mein Vater mit seinen 70+ jetzt die Kontrolle über sein Leben verloren, nur weil Unifi für dich das bessere Produkt bietet? 🤔Vodalex schrieb:Wer sich diesen berliner AVM Schrott antun und zudem bei diesem Preis hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Da kaufe ich doch lieber Unifi.
Nimms mir nicht übel wenn ich ein bißchen Salz in die Wunden streue, aber mein 3370 läuft seit 8 Jahren 24/7 wie eine eins.Smartin schrieb:Mein 6591 ist Schrott. Ewiges Warten auf die Firmware, damit DVB-C Stream mal aktiviert wird, und dann reihenweise Probleme, insbesondere mit WLAN Abbrüchen. Mein neuer 7590 (ohne AX, um ein möglich solides ausgereiftes Gerät zu bekommen)... ständig Abbrüche, Ausfälle Probleme. So wie es auch reihenweise über den 7590AX berichtet wird.
Und ich hab den damals für 20€ gebraucht geholt
Natürlich kann er die ganzen neuen Funktionen nicht, aber die 100Mbit meiner Leitung schafft er problemlos und 2,4/5 kriegt er auch hin.
ChrissKrass
Lieutenant
Der Preis ist echt traurig… gut das meine 7590 noch so gut läuft und ich überall Empfang habe
Ich dachte immer, die vier 4 GBit ports sind nichts anderes als ein interner 5 port switch (ein port als uplink zum eigentlichen router). Link agggregation auf Softwareebene klingt für mich höchst ineffizient. K.A. ob das funktionieren würde, selbst wenn die ports einzeln von OS verwaltet werden würden.Tigerfox schrieb:All das wäre nicht so schwerwiegend, wenn Router endlich mal Lingkaggregation beherrschen würden. Da bei Routern wesentlich mehr Software im Spiel ist, als bei smart switches, dürfte das doch nicht so schwer sein. So könnte man selbst eine 7590 AX mit 4xGbE an einen 8-Port 2.5GbE-Switch anschließen können.
pseudopseudonym
Admiral
Naja, ein WLAN, das nicht täglich Probleme macht, sollte in einer Umgebung ohne weitere Netze schon drin sein, zumindest wenn der Router im selben Raum ist.rysy schrieb:Dass ein WLAN jederzeit störungsfrei läuft, wird Dir kein Hersteller garantieren, da dazu zu viele Faktoren zusammenspielen müssen.
Sicher wird da irgendwo ein Faktor sein, den AVM nicht bedacht hat und nicht im Testsetup hat. Dass alles andere, womit man ein WLAN aufspannen kann, in derselben Umgebung diese Probleme nicht macht, lässt AVM schlecht aussehen.rysy schrieb:Ist es die FB an sich, die es nicht kann oder sind es andere Faktoren, dass sie es bei Dir nicht kann?
O
Onkel Föhn
Gast
Hab sie auch gleich heut Mittag Vorbestellt ...SV3N schrieb:Artikel-Update: Die Fritz!Box 6690 Cable kostet über 300 Euro
Auch die Fritz!Box 6690 Cable, das neue Spitzenmodell für den Zugang zum Internet via Kabelanschluss, steht mittlerweile im Handel und liegt noch einmal eine Preisklasse oberhalb der Fritz!Box 4060.
Händler wie notebooksbilliger.de und Reichelt listen den Wi-Fi-6-Kabelrouter jetzt erstmals zu einem Preis von 319 Euro im ComputerBase-Preisvergleich, was auch der offiziellen unverbindlichen Preisempfehlung von AVM entspricht.
MfG Föhn.
Anhänge
Woher willst du das wissen? Wenn ich an die Preisdifferenz zwischen 1 und 2,5 gbit switches Denke fände ich das Gegenteil wesentlich wahrscheinlicher. Und dann ist natürlich noch die Frage wie sich das auf die Abwärme auswirken würde.alex_k schrieb:Es kann doch für AVM nicht so viel teurer in der Herstellung sein, in den Stückzahlen, in denen AVM produziert, die 1 Gigabit Ports durch 2,5 Gigabit Ports zu ersetzen.
Was die Stückzahlen Angeht: Hast du da men Einblick? Wird AVM außerhalb von Deutschland überhaupt groß genutzt? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass AVM im internationalen Vergleich eher ein kleines Licht ist.