News AVM Fritz!Box 4060: Wi-Fi-6-Router mit 4×4 MIMO und 2,5 Gbit/s kostet 259 Euro

Der wahr gewordene Monty Python Witz der Vernunftlosigkeit. "Routerzwang" abgeschafft, aber fast alle nutzen AVM und hoffen mit einem neueren Modell besseres WLAN zu bekommen, aber auch das ist dann schon nicht mehr der heißeste Scheiß. "Produkt zu komplex" bla bla bla... braucht sich keiner wundern warum wir noch eine ganze Weile Digitalisierungsschlusslicht sein werden. Die Kunden, selbst viele die glauben sich auszukennen, sind konditioniert auf einige wenige rückständige Anbieter mit ihren Marken und All-in-One Produkten zu denen man dann auch noch einen "Techniker Service" buchen kann der auch nur die Anleitung liest und das WLAN Passwort reinfummelt.

Es wäre witzig wenn es nicht so prekär wäre.

10 Gigabit LAN, aktuellste WLAN APs, PoE, LTE/6G, Starlink, DOCSIS, DSL in beliebiger Zusammenstellung mit Failover nahezu unvorstellbar. Seit Jahren. Obwohl es möglich wäre. Aber man findet ja Ausreden.

Fritzbox = überteuertes Modem weil sich keiner mehr was anderes traut

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Big Bopper und 4nanai
rysy schrieb:
Jetzt macht ihr mich doch langsam neugierig: Was ist an dem AVM-WLAN so sch....... ? Hier bei mir geht das super und meine Frau hätte mich längst gekillt, wenn das WLAN nicht stabil laufen würde.
Ständige Verbindungsinstabilitäten, besonders schlimm merkt man das in Online-Konferenzen.
Bei der Bekannten sind es nur zwei Androide und ein alter Medion-Laptop mit Win10 im Haushalt. Bei ihr meckert dann dauernd das Mailprogramm rum. Billig-Router dahintergehängt -> Keine Probleme mehr.

Bei meinen Eltern sind es die angesprochenen Online-Konferenzen, YouTube-Videos die plötzlich nur noch laden und dass Internetseiten zwischendurch ewig laden.
Am LAN gibt's die Probleme nicht.
Alles Androide und Thinkpads mit Linux.
Richtig schlimm wird es, wenn mehrere Geräte laufen (wenn die Familie zusammenkommt, sind das schnell mal 5 Smartphone + 5 Laptops).

Mein Vater hat für seine pension den 7490 uj oder vielleicht auch y bekommen. Steht beim Wlan name dabei. Er hatte vorher ein anderes Modell von der Telekom. Der ist aber mit der Fläche nicht klar bekommen.
Ist eine Pension mit 600-650m2 und 2 Etagen. der neue Läuft top und die Geschwindigkeit im Vertrag wurde auf 100 mbit erhöht. Das läuft top sind auch Über 10 Zimmer wo dann natürlich Leute sind. Er hat sich aber auch 2 stärkere Repeater besorgt.

Das mit dem grauenhaften WLAN kann ich bestätigen.

An meiner (freien) 6591 hatte ich täglich mehrfach (!!!) Abbrüche, obwohl das Notebook nur 2 m von der Box entfernt benutzt wird. Jetzt verbinde ich es per LAN Kabel, wofür ich eine Hub kaufen musste weil das Notebook keinen LAN Anschluß mehr hat.

Von der "tollen" NAS Geschwindigkeit am USB 3 Port ganz zu schweigen.

Qualität sieht irgendwie anders aus.

Ich jedenfalls bin von AVM enttäuscht.

pseudopseudonym schrieb:
Ständige Verbindungsinstabilitäten, besonders schlimm merkt man das in Online-Konferenzen.
Kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen. 2 * MS Teams gleichzeitig, nebenbei noch Home-Office mit Citrix und Teamviewer und keinerlei Aussetzer. Hmmm.... 5 Leute, die gleichzeitig z.B. Youtube oder Netflix in Höchstauflösung laufen haben gibts bei mir nicht. WLAN fahre ich im 5 GHZ Bereich auf einer FB 6591/Repeater 3000 über VF Cable-Max.

Liegts an
  • den älteren Boxen?
  • der Internet-Leitung/Geschwindigkeit?
  • dem WLAN-Schwierigkeiten wie Kanal, Umgebung usw.?
  • den Endgeräten (Clients wie Laptop, Tablett) und deren Anzahl bei gleichzeitiger Verwendung?

Du siehst: Fragen über Fragen. Für mich kann ich nur feststellen: Hier läufts, wie es soll und Aussagen wie "Firmware oder AVM-WLAN ist Sch..." finde ich doch etwas daneben.

Generell verstehe ich eines nicht: Warum muss alles über WLAN gemacht werden, wenn es technisch auch über LAN stabil geht (fällt bei Handies o.ä. natürlich weg)?

Schlußbemerkung: Nein, ich bin kein AVM-Fanboy und habe mich auch schon öfters geärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r, TomH22, crackett und 4 andere
WLAN ist in DE ja leider generell müll. ich hab hier einen Xiaomi AX3600, der macht 20 MB/s wo die fritzbox vielleicht 0-5 MB/s macht.

LiveWire schrieb:
Fritzbox = überteuertes Modem weil sich keiner mehr was anderes traut
Na ja, das Prinzip der freien Marktwirtschaft "Angebot und Nachfrage" funktioniert halt nicht nur in eine Richtung - und natürlich nutzen die Anbieter/Hersteller angesichts des (Konsum-)Bedarfs eben alle Möglichkeiten zu ihrem Vorteil. Was will man ihnen da vorwerfen?​
LiveWire schrieb:
"Produkt zu komplex" bla bla bla... braucht sich keiner wundern warum wir noch eine ganze Weile Digitalisierungsschlusslicht sein werden.
Zeigt aber doch nur, welchen Level an IT-Kompetenz wir in diesem Land wirklich haben - und wo wirklich mit entsprechender Kompetenzbildung angesetzt werden müßte.

pseudopseudonym schrieb:
Konnte ich noch nicht feststellen - und auch von mir betreute Kundschaft (mit Geräten dieses Herstellers) scheinbar nicht eklatant, sonst würd' wohl mein Telefon nicht mehr zur Ruhe kommen. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Col.Maybourne und rysy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
deo schrieb:
Genau USB 3.0 macht Probleme mit 2,4GHz WLAN. Das hat mit AVM nichts zu tun, sondern mit Physik.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html
siehe auch https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/
Es betrifft alle Boxen mit USB 3.0 und wird sich auch nie ändern.

@deo Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Das erklärt die häufige WLAN Abbrüche bei mir allerdings nicht, da ich den USB 3 Port an der 6591 wegen der sehr geringen Performance nur äußert selten nutze.

Generell finde ich das AVM sich "ausruht" und selbst bei den Top Modellen nicht auf der Höhe der Zeit ist.

Leider!

Xopus schrieb:
Das mit dem grauenhaften WLAN kann ich bestätigen.

An meiner (freien) 6591 hatte ich täglich mehrfach (!!!) Abbrüche, obwohl das Notebook nur 2 m von der Box entfernt benutzt wird. Jetzt verbinde ich es per LAN Kabel, wofür ich eine Hub kaufen musste weil das Notebook keinen LAN Anschluß mehr hat.
Hast Du beide Netze (2,4 und 5 GHz) gleich benannt? Wenn ja, dann vergib mal unterschiedliche Namen. Beispiel: 2,4-GHz-Netz heisst "Max", 5-GHz Netz heisst "Moritz". Dann verbindest Du Dich explizit mit dem Laptop mit dem Netz "Moritz". Erleichtert die Fehler-Suche enorm.

P!nkY schrieb:
2. Speziell Handys und Tablets haben Verbindungsprobleme / WLAN Abbrüche, wenn IPv6 in der FritzBox aktiv ist
Danke für den Tip. Leider ist es bereits aus und ich habe trotzdem WLAN Probleme mit dem iPhone bei der Fritzbox meiner Mutter und Bruder. Den von rysy gerade genannten Tip mit 2.4GHz anders zu benennen als das 5GHz Netz hatte ich bereits letztes oder vorletztes Jahr umgesetzt um hier auch Probleme auszuschließen. Seit dem hat zumindest Bruders Android auch keine Probleme mehr mit Abbrüchen. Ich mit dem iPhone 8 dagegen schon. Es läuft aber stabil beim TP-Link zu Hause. War aber ein Versuch Wert.

rysy schrieb:
Generell verstehe ich eines nicht: Warum muss alles über WLAN gemacht werden, wenn es technisch auch über LAN stabil geht (fällt bei Handies o.ä. natürlich weg)?
Liegt an Personen die sich gegen Kabel sträuben. Bei mir zu Hause habe ich auch alles per Kabel angebunden, was per Kabel geht. Aber bei meiner Mutter und Bruder besteht halt Mutter auf kabellos. Sie will kein Kabel rumliegen haben (sind halt auch mal 15m Kabel quer durchs Haus).

BrollyLSSJ schrieb:
Liegt an Personen die sich gegen Kabel sträuben. Bei mir zu Hause habe ich auch alles per Kabel angebunden, was per Kabel geht. Aber bei meiner Mutter und Bruder besteht halt Mutter auf kabellos. Sie will kein Kabel rumliegen haben (sind halt auch mal 15m Kabel quer durchs Haus).
Tja: Schönheit muss leiden! :)

Also Design Preis kriegt es nicht, da finde ich mein 7530 hübscher.
Anyway, ich würde immer wieder fritzbox kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Artikel-Update: Die Fritz!Box 6690 Cable kostet über 300 Euro
Auch die Fritz!Box 6690 Cable, das neue Spitzenmodell für den Zugang zum Internet via Kabelanschluss, steht mittlerweile im Handel und liegt noch einmal eine Preisklasse oberhalb der Fritz!Box 4060.

Händler wie notebooksbilliger.de und Reichelt listen den Wi-Fi-6-Kabelrouter jetzt erstmals zu einem Preis von 319 Euro im ComputerBase-Preisvergleich, was auch der offiziellen unverbindlichen Preisempfehlung von AVM entspricht.

Die Fritz!Box 6690 Cable bietet neben 1× 2,5-Gb/s-LAN und Wi-Fi 6 insgesamt dreimal Gigabit-LAN, Mesh und WLAN mit 4×4 MU-MIMO.

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Onkel Föhn
Ist die Fritz 4060 ein reiner Router ohne Modem, richtig? Was für ein Sinn hat es, ein Router ohne Modem anzubieten? Mehr Flexibilität?

Also ist die 7590 noch aktuell das Top Modell für DSL mit Modem? Achja die 7590 läuft bei mir seid sie draussen ist ohne Probleme und liefert Stabile Leistung :-) Würde wieder eine holen

rysy schrieb:
Hast Du beide Netze (2,4 und 5 GHz) gleich benannt? Wenn ja, dann vergib mal unterschiedliche Namen. Beispiel: 2,4-GHz-Netz heisst "Max", 5-GHz Netz heisst "Moritz". Dann verbindest Du Dich explizit mit dem Laptop mit dem Netz "Moritz". Erleichtert die Fehler-Suche enorm.
Danke für den Tip. Das klarifiziert dann die Frequenz.

Da der Abbruch bei ganz normalem Nutzen, wie z. B. surfen passiert ist mir die Ursache nicht klar. Bei 2m Abstand zur Box kommt auch nichts dazwischen und ich nehme zwischenzeitlich auch keine anderen Geräte in Betrieb die das Wlan stören könnten.

Der Abbruch kommt häufig, aber unregelmäßig. Manchmal ein paar Minuten nach dem neuen verbinden, was üblicher Weise klappt.

Abgesehen von obigem Tip weiß ich gar nicht, wie oder wo ich die Fehlersuche starten sollte.

Nun ja, mit dem Lan Kabel ist das Problem ja erschlagen.

@MiniM3:
MiniM3 schrieb:
Also Design Preis kriegt es nicht, da finde ich mein 7530 hübscher.
Siehste, das ist das Dilemma - viele Leute messen (leider) der Optik mehr Wert als der Funktionalität zu. So'n Quatsch, so'n Gerät soll zuverlässig funktionieren und nicht hübsch aussehen - das steht doch bei keinem auf'm WoZi-Tisch, oder?
@Mr.Smith84:
Mr.Smith84 schrieb:
Ist die Fritz 4060 ein reiner Router ohne Modem, richtig? Was für ein Sinn hat es, ein Router ohne Modem anzubieten? Mehr Flexibilität?
Ja, und das soll wohl eher als Zielgruppe die FTTH-Kunden ansprechen.
Mr.Smith84 schrieb:
Also ist die 7590 noch aktuell das Top Modell für DSL mit Modem?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
st die Fritz 4060 ein reiner Router ohne Modem, richtig? Was für ein Sinn hat es, ein Router ohne Modem anzubieten? Mehr Flexibilität?
Bei Glasfaser ist der Medienwandler zu Kupfer-Ethernet meist schon vorhanden bzw. vom Provider gestellt. Ansonsten in den Fälle, wo schon ein Ethernet-Signal vorliegt (z.B. in einem Wohnheim).

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Da ich mit dem Empfang über meine Fritte 6660 Cable nicht so ganz zufrieden bin habe ich mir mal die 6690 Cable vorbestellt. Über das fehlende 6E bin ich zwar, angesichts des Preises, schon etwas traurig.
Da hat sich vermutlich der Entwicklungsverlauf mit der Zulassung des 6E Frequenzbandes etwas geschnitten.
Hatte schon irgendwo mal gelesen das es Hardwareseitig dafür verbaut sein muss und nicht einfach Softwareseitig freigeschaltet werden kann.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Box :)

Zurück
Oben